Laptop für FullHD Videoediting

Hallo zusammen:)

Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Gerät, mit dem auf Reisen Videos bearbeitet und geschnitten werden sollen. Das wird mehr oder weniger der einzige Einsatzzweck dieses Geräts. Die Anforderung ist, flüssig FullHD Material in Premiere Pro bearbeiten zu können. Kein 4K! Das ganze möglichst kosteneffizient, gerne Gebrauchtkauf, es wird kein Schnickschnack benötigt. Hauptsache man kann FullHD schneiden. ~15 Zoll sind vermutlich sinnvoll. Hier mal der Fragebogen:

1. Budget?
max. 800€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
In den nächsten 2 Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Full-HD Videobearbeitung mit Premiere Pro. Mehr als nur Hobby, noch auf dem Weg ein Profi zu werden :geek: Normalerweise wird zu Hause am potenten Tower geschnitten, der Laptop soll nur dazu dienen unterwegs auch an Projekten weiterarbeiten zu können.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Die ein oder andere Serie wird unterwegs bestimmt auch mal geschaut.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Studi, aber gebraucht kaufen wird ohnehin noch günstiger sein.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, zum Schneiden auf Reisen. Nur in geschlossenen Räumen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nicht wirklich. Ein passabler Screen ist vermutlich das entscheidenste. 2x USB-A wäre vermutlich nützlich um ein externes Speichermedium und ne Maus anschließen zu können. Notfalls geht das natürlich aber auch mit Adaptern/Hub. Wenn die Lüftung nicht klingt wie die letzte Turbine wäre das fein :d

Vielen Dank für eure Vorschläge:) Habt eine gute Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vorschlag!
Braucht es für FullHD wirklich "so viel" CPU-Leistung? Wäre nicht eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll für GPU-beschleunigte Effekte?
Ich frage hier hauptsächlich nach, da ich nicht so richtig ausfindig machen kann, welche Hardware man zum Bearbeiten vonn FHD Videos braucht. Überall ist immer nur die Rede von 4K. Wenn ein zwei Generationen altes Gerät das auch macht, braucht es kein neues Gerät mit aktueller Plattform.

Wichtig ist, dass du mit einer 2ten Festplatte planst, am besten Intern und nicht USB3 extern.
Dann kannst du Quelle und Ziel trennen beim Schneiden und Rendern, das sollte mehr Performance geben als ne stärkere CPU.

Gebraucht ne gute Kiste dafür zu schießen kannst du bei der aktuellen Situation sowas von knicken.

Wär da u.U. auch ne Option, ist aber natürlich viel lahmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass du mit einer 2ten Festplatte planst, am besten Intern und nicht USB3 extern.
Dann kannst du Quelle und Ziel trennen beim Schneiden und Rendern, das sollte mehr Performance geben als ne stärkere CPU.
Das macht Sinn, ein zweiter M2 Steckplatz wäre natürlich nützlich. Danke!

Gebraucht ne gute Kiste dafür zu schießen kannst du bei der aktuellen Situation sowas von knicken.

Wär da u.U. auch ne Option, ist aber natürlich viel lahmer.

Sind die Preise bei Laptops denn auch so exorbitant schlimm wie bei Desktop-Hardware?
Dual Core, 8Gb RAM und 256GB SSD klingt tatsächlich nicht gerade optimal. Mindestens 4 Kerne, 16GB RAM und 512GB SSD sollten es schon sein.

Ich habe heute mal auf dem HP Probook x360 440 G1 (i5-8250U, 16GB RAM) Premiere installiert und getestet. Lief mit Full-HD Content eigentlich durchaus brauchbar. Mit ner etwas stärkeren CPU und nem dedizierten Grafikchip sollte man doch für FullHD ganz gut aufgestellt sein? Das Display des Probook ist nur auf jeden Fall zu klein.

Der i3-1115G4 ist da durch sein viel besseres Single Thread Rating immer einiges schneller.

Und da ne gute 15" Businesskiste mit ner vernünftigen GPU zu jagen ist aktuell absolut mit der Jagd nach nem Einhorn vergleichbar bei deinem Budget...

und sehr gut ist...

Ein E15 könntest du z.B. auch mit i5-1135G7 oder Ryzen 5 4500U nehmen, dürfte aber in den nächsten 2 Wochen fast absolut sicher nicht oder nur teurer zu kaufen sein.

Das ProBook 455/450 G7 spielt in derselben Klasse und da gilt identisches.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Was bringt denn eine gute SC Leistung? 2 Cores in 2021 geht gar nicht, zumal Premiere bzw Videoschnittsoftware bis 8 Kerne sehr gut skaliert.

Ergo: Finger weg von solchen Geräten. Die sind gut, aber sicher nicht für Videoschnitt gedacht und geeignet.

Und da ne gute 15" Businesskiste mit ner vernünftigen GPU zu jagen ist aktuell absolut mit der Jagd nach nem Einhorn vergleichbar bei deinem Budget...

Wie gesagt, es muss ja "nur" für 1080p reichen. Ich weiß, dass hier fast ausschließlich "Businesskisten" empfohlen werden, allerdings frage ich mich ob es nicht vielleicht beispielsweise auch ein 2 Jahre alter Gaming Laptop tun würde. Ja, die Verabeitungsqualität mag etwas schlechter sein genauso wie die Möglichkeit, das Gerät aufzurüsten.. Aber mehr Leistung wäre eigentlich nur relevant, wenn irgendwann auch 4K geschnitten werden soll, und dafür muss dann irgendwann sowieso ein komplett neues Gerät her. Da kommt man mit aufrüsten auch nicht weit. Entscheidend ist hier gerade hauptsächlich, mit guter Preis/Leistung die nächsten 2 Jahre FullHD Videos schneiden zu können.

@Alpha11
Was bringt denn eine gute SC Leistung? 2 Cores in 2021 geht gar nicht, zumal Premiere bzw Videoschnittsoftware bis 8 Kerne sehr gut skaliert.

Ergo: Finger weg von solchen Geräten. Die sind gut, aber sicher nicht für Videoschnitt gedacht und geeignet.

Genau, das habe ich auch so im Kopf, dass Premiere durchaus von guter Multicoreleisung profitiert. Hast du Erfahrung mit Videoschnitt, @Romsky? Hast du vielleicht noch eine konkrete Empfehlung, nach welchen Eckdaten ich am besten suchen sollte?

Sorry für die späte Antwort, viel um die Ohren. Ja, Videoschnitt gehört mit zu meinen täglichen Brot. Wie gesagt würde ich ein Notebook mit mindestens 4 Cores nehmen, mind. 16GB Ram und einer einigermaßen potenten Grafikkarte. Falls du in dem Bereich Videoschnitt neu bist würde ich dir gar von Premiere abraten.... versuch mal DaVinci Resolve... meiner Meinung nach in vielen Bereichen besser als Premiere, vor allem wird da die Hardware viel besser genutzt. Bin nun, nachdem ich seit Ewigkeiten bei Premiere war, bei DaVinci. Es gibt zwar auch einige Dinge welche Premiere besser macht (Titel, exchange zwischen Adobe Programmen usw.) aber unterm Strich bietet DaVinci mehr, und das zu einem Festpreis. (Mit geringen Einschränkungen sogar gratis)

Also ich arbeite seit geraumer Zeit nur noch mit meinem Notebook, da ich meinen PC in Teilen auf meine Jungs verteilt habe. Es ist ein ca. zwei Jahres altes Gaming-Notebook, das in den nächsten Wochen durch ein neues ersetzt wird.
15 Zoll, Intel 8750 6-Kerner, GTX1060 6 GB, 16 GB RAM, eine 256er SSD fürs System, eine 512er zum arbeiten und eine klassische 2 TB HDD für die Ablage. Damit schneide ich in FullHD mit Cyberlink Powerdirector. Kostet nicht die Welt und bietet schon eine Menge Möglichkeiten, ist zudem auch für Einsteiger m.A.n. gut bedienbar.
In FullHD lässt sich damit auch sehr gut arbeiten, zumal viele Effekte und das Encoding nach H264/5 am Ende über die GTX läuft und damit ordentlich flott geht, massiv schneller als über den Prozessor.
Aber auch für so ein Gerät liegt man gebraucht auf Grund der Lage bei gut 800 €.

Vielen lieben Dank für eure detaillierten Antworten euch beiden @Romsky @MadCat69 😊
Ich kaufe nur "im Auftrag" meiner Freundin, sie ist da schon etwas länger dabei und nutzt derzeit Premiere. Ich kann ihr ja aber mal weitergeben was du über DaVinci geschrieben hast :)
Habe mich auch hauptsächlich bei Gaming Notebooks umgeschaut, allerdings haben die Modelle mit ähnlichen specs wie deines @MadCat69 in dem Preissegment meist ziemlich mittelmäßige Displays.
Habe jetzt ein relativ junges ThinkBook 15p mit i5-10300H, 16GB RAM und GTX1650 Max-Q für etwas unter 800€ ergattern können, ich denke das wird den Job erstmal tun und war ein ganz guter Deal. Mit dem Display kann man sicher auch nicht professionell colorgraden, aber das ist auch nicht der Anspruch und es taugt hoffentlich mehr als die Panels der Einsteiger / Mittelklasse Gaming Notebooks.
Danke nochmal für eure Ratschläge :)

Die sonstigen Specs sind nicht verkehrt. Lenovo hat leider auch gerne mal nur mittelmäßige Displays, da müsste man jetzt wissen welches Panel verbaut ist. Hab auf die Schnelle bei notebookcheck keinen Test gefunden.
Bei meinem Notebook ist das Panel auch für Bildbearbeitung eher ungeeignet aber ich nutze sowieso große Monitore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh