Laptop für Illustrator, InDesign und kleine Games

DuFyrn

Experte
Hey Leute,

Ihr habt mir und meiner Frau schon bei unseren PC aufrüstungen und kaufen so gut geholfen, da dachte ich mir ich wende mich für einen neuen Laptop auch an euch ;) :).

Alsooo: meine Frau hätte gerne einen Laptop für Ihr Studium, also eine gute Workstation, die Sie viel mit sich rumtragen kann.

Sie braucht den Laptop für die Adobeprodukte, wie Illustrator, InDesign, Photoshop, eventuell 3D Zeichnungen. Zusätzlich würde Sie gerne kleine Spiele zwischendrin mal Spielen, Mincraft, Wizadry 8 und wenn möglich Skyrim.

So, nun kommt der Hacken :d, es soll nicht mehr als 600 € kosten ;).

Wir haben schon gesehen, dass es für Studenten Angebote gibt für Laptops, aber da wir beide uns mit Laptops nicht wirklich auskennen, wollten wir uns erst einmal an euch für Tips und Infos richten ;).

Beste Grüße und Danke im Voraus!

Der DuFyrn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Workstation gibts sowas weder gebraucht noch neu!

ThinkPad E490 | 20N8CTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

oder

Kaufberatung neues Notebook Office

nimmt man da und reicht definitiv und ist was vernünftiges!

Is the: Intel HD Graphics 620/640 powerful enough? : graphic_design

Skyrim on Intel HD620 (i5 7200U) - YouTube

Wobei man da schon definitiv 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.400 MHz SODIMM nehmen sollte, was die Grafikleistung um rund 30% durch Dual Channel steigert und RAM hat man bei Illustrator, InDesign und Photoshop quasi nie genug drin!

Auch der i3-8145U reicht da und für die Uni nimmt man aus sehr vielen Gründen besser ne max. 14" Kiste.

Durch die aktuellen Lenovo Mai Rabatte gibts die Kisten auch mit Studirabatt nicht billiger.

Mit i3-8145U, 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.400 MHz SODIMM, 256 GB SSD, 35,6 cm (14") Full-HD (1.920 x 1.080) Display und Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, schwarz – Deutsch kostet das E490 bei Lenovo aktuell 590,80 € und würde Ich da kaufen.

Lange wirds das E490 für den Preis bei Lenovo definitiv nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:
So, nun kommt der Hacken :d, es soll nicht mehr als 600 € kosten ;).

Bis hierhin sind mir noch richtig tolle Modelle der Oberklasse in den Sinn gekommen.
Aber du sagst es ja selbst, "nun kommt der Haken" - hier wirst du Abstriche machen müssen.

Ich finde in der folge den Vorschlag von Alpha11 ziemlich gut, muss ich sagen. Die Thinkpads sind aller Kritik zum Trotz auch in der E-Serie sehr gute Arbeitstiere. Der Kompromiss eines i3 muss wohl aufgrund des Preises gemacht werden, die 16GB RAM halte ich aus eigener Erfahrung dafür für umso besser. Tastatur gehört zum besten was ich kenne (habe ein E480), das Display ist zumindest wohl gut, auch wenn gerade die Bildbearbeitung quasi höchstes Niveau verlangt. Aber da wirds mit 600€ halt einfach eng, sinnvoller könnte ein Nachrüsten mittels externem Monitor sein, vielleicht findet sich in der Zukunft ja etwas. Aber bis dahin sollte das Thinkpad reichen.

Hey,

danke euch beiden für die schnelle und gute Antwort :).

Einen schönen Sonntag Abend euch noch :).

Hey Leute,

jetzt hau ich hier noch mal die Frage rein was Ihr jetzt so empfehlen würdet für einen laptot, der Illustrator usw können soll ABER keine Games ein reiner arbeits Laptop. -> so jetzt kommt das Uptade ^^ es könnte dank Steuererklärung bis 800 € hoch gehen, muss aber nicht :P.

Die Frage ist halt auch, sollte man noch abwarten bis die ryzen 3000er auf den Markt kommen?

Beste Grüße

Spiele hättest Du mit dem oben vorgeschlagenen Lappi eh' nur in reduzierter Auflösung und/oder Detailstufe spielen können. Der Vorschlag von Alpha war schon der beste für das geforderte Anwendungsszenario bei dem Budget. € 200 machen da auch nicht viel mehr aus. Die von Lexi verlinkten ZBooks sind nicht schlecht, aber technisch kaum auf der Höhe des aktuellen E490. Verarbeitungstechnisch sicherlich wertiger, aber ob dies nach gut 4-5 Jahren Nutzungsdauer, die diese Geräte schon auf dem Buckel haben, so eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln...
Für das zusätzliche Budget würde ich eher ein Garantie-Upgrade bei Lenovo dazukaufen und zwar die Zeitdauer verlängern als auch Vor-Ort-Service dazubuchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh