Laptop für Informatik-Studium 15"-17"

P4schka

Neuling
Hallo lustige Menschen,

ich studiere seit neuestem Informatik und wende mich nun für einen lustigen Laptop an euch. Um Diskussionen dieser Art vorwegzunehmen: Ich weiß, dass ich den Laptop die ersten Semester nicht wirklich "brauchen" werde, jedoch möchte ich nichtsdestotrotz einen für mich beanspruchen.

Der Laptop wird dann sowohl in der Uni, als auch in der Freizeit benutzt, also in diesen Bereichen Anwendung finden:
- Programmierung
- Office
- Allgemeiner Krams (z.b. Internet, Entertainment)
(- Gaming)

Gaming wäre hier eher ein "nice to have", also falls sich ein Laptop mit dedizierter Grafik findet wär das schön, ist aber kein muss.
Spiele wären dann maximal so leistungshungrig wie World of Tanks. Für den Rest hab ich meinen PC zuhause.

Budget: 500€ (Studentenangebote möglich)
Größe: 15"-17", auf keinen Fall weniger
Display: non-Glare würde ich bevorzugen, bei 15" auf jeden Fall mindestens 1600x900
Opt. Laufwerk: Praktisch, aber notfalls auch ohne
HD: 300-500 GB sollten reichen, SSD nicht notwendig
Ram: 8 GB sollten doch drin sein
Akku: Sollte eine gute Laufzeit haben*
Gewicht: <=3kg wären optimal
OS: Hab ich schon zuhause liegen, würde auf jeden Fall Windows & Ubuntu draufkommen
Dazu wäre 'ne beleuchtete Tastatur auch "nice to have"

*Ich weiß nicht, ob sich manche Sachen davon beißen, deshalb würde ich, wenn es sein muss auch meine Erwartungen etwas runterschrauben. Z.b. würde ich auch 15" nehmen, falls 17" nicht mit einer gesunden Akkulaufzeit vereinbar wäre.
Danke schonmal für die Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hp probooks an.

Getippt mit der Luxx App

schau mal hp probooks an.

Da kann ich irgendwie keins finden, dass in der Preisklasse liegt und meine Erwartungen erfüllt.
Da sind mir eher lauter Pavillons entgegengesprungen z.b. sowas hier:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-p150ng-blau-k0x44ea-a1171719.html
Da gibt es bestimmt auch bessere unter der Liste, aber wären die denn halbwegs empfehlenswert?

Ich war Jahre lang in der Schule, wo ich auch schwere Bücher rumschleppen musste, das Gewicht ist also für mich wirklich kein Problem. Außerdem wäre mir alles unter 15" zu klein, da ich nicht auf sowas Kleinem mit Eclipse rumbasteln will.
Mitschreiben werde ich ohnehin noch mit Stift und Papier, daher würde ich auch wirklich ein Laptop als ein Tablet/Convertible bevorzugen.

Würde was gegen sowas wie das hier sprechen?
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge-a997262.html
https://geizhals.de/lenovo-g710-59415648-a1082993.html

Für das Studium würde ich max. einen 15 Zoller nehmen. Was mir dabei viel wichtiger wäre ist eine lange Akkulaufzeit. Wenn du jeden Tag mit Netzteil in die Uni rennen musst, schleppst du nochmal einiges an Gewicht rum. Außerdem ist es immer bescheuert sich jedes mal nach einer Steckdose umzusehen.

Ich habe für meinen Vater erst vor kurzem dieses Notebook von Acer gekauft: Acer Aspire E5 571G

Bei der Akkulaufzeit kann ich zustimmen, aber das hatte ich ja bereits erwähnt. Dagegen ist eben 15" der einzige Kompromiss, den ich eingehen würde.

Der Laptop sieht doch schonmal ganz gut aus, aber wäre da nicht sogar das Thinkpad, dass ich gepostet habe besser?

Das Problem ist, dass Du für Dein Budget selbst mit Studentenrabatt kein Neugerät bekommst, dass alle Deine Anforderungen erfüllt. Qualtitativ ordentlich verbaut ist: Lenovo ThinkPad® L540 Modell 20AUS00P00 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Das trifft aber fast keine Deiner Anforderungen. Besser ausgestattet ist interessanterweise aus derselben Serie das 14-Zoll-Gerät. Du kannst Dich ja mal selbst in dem Shop (oder in einem der anderen Shops, die das Studi-Programm von Lenovo vertreiben) umschauen. Ansonsten wirst Du bei Deinen Anforderungen locker 300 Euro drauflegen müssen oder Dich mit Consumergeräten zufrieden geben müssen (17-Zoll-Geräte gibt es in der Preisklasse sowieso nur als Consumer). Da bist Du dann qualitätsmässig auf Pavillion-Niveau und das wird die hier niemand ernsthaft empfehlen (gilt übrigens auch für alles aus dem Hauses Acer, Asus, Toshiba etc. pp.).
Wenn Du Deine Ansprüche nicht zurückschrauben willst und vernünftige Bau-Qualität haben willst, musst Du mal überlegen, ob es nicht ein gutes gebrauchtes Gerät sein soll. Leasingrückläufer von Firmen können durchaus gute Alternativen sein und trotz hoher Laufzeiten noch ein gewisse Langlebigkeit versprechen...

P.S.: Gerade noch das verlinkte Thinkpad S gesehen. Dazu muss man wissen, dass es trotz des Thinkpads im Namen eigentlich eine Lenovo-Consumer-Kiste ist. Das bedeutet das Build-Qualität und Support NICHT mit den Business-Geräten von Lenovo vergleichbar sind. Aber als möglicher Kompromiss ist es vielleicht noch ok...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich irgendwie keins finden, dass in der Preisklasse liegt und meine Erwartungen erfüllt.
Da sind mir eher lauter Pavillons entgegengesprungen z.b. sowas hier:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-p150ng-blau-k0x44ea-a1171719.html
Da gibt es bestimmt auch bessere unter der Liste, aber wären die denn halbwegs empfehlenswert?

Ich war Jahre lang in der Schule, wo ich auch schwere Bücher rumschleppen musste, das Gewicht ist also für mich wirklich kein Problem. Außerdem wäre mir alles unter 15" zu klein, da ich nicht auf sowas Kleinem mit Eclipse rumbasteln will.
Mitschreiben werde ich ohnehin noch mit Stift und Papier, daher würde ich auch wirklich ein Laptop als ein Tablet/Convertible bevorzugen.

Würde was gegen sowas wie das hier sprechen?
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge-a997262.html
https://geizhals.de/lenovo-g710-59415648-a1082993.html
3x nicht empfehlenswerte Joghurtbecher.

Na gut, dann werde ich meine Wünsche mal zurückschrauben:
Größe eben 15"
Display: non-Glare sollte ja keinen Preisunterschied machen, jedoch bin ich immernoch skeptisch, was die Auflösung von 15"-Displays betrifft.
Ich möchte nämlich gerne gescheit darauf programmieren können, glaube aber nicht wirklich, dass 1366x768 (was anscheinend die meisten 15"-Modelle von Lenovo haben) dafür ausreicht. Ansonsten hätte ich beim Thinkpad L540 jetzt schonn zugegriffen.
Was Ram angeht, würde denk ich auch 4-6GB reichen.
Akku würde ich imernoch ne gute Laufzeit haben und Gewicht von < 3kg sollte ja auch kein Problem darstellen.

Das mit dem Gaming kann man denk ich streichen, jedoch sollte er nicht zu leistungsschwach werden, da ich darauf ja auch Programmieren werde.

Und die 15-Zoll-Kiste L540 haben entweder 1366x768 oder 1920x1080 (gegen ordentlich Aufpreis)...

Programmiererei als Studieninhalt wird ueberbewertet. Da reicht die Power eines Raspberry Pi aus.

Natürlich kann ich das bei den Aufgaben momentan und wohl auch später, aber ich werde den Laptop wie gesagt auch in der Freizeit nutzen und wenn ich dann schon an einem kleinen 2D-Spiel bastel, wird die Leistung wohl nicht mehr für entspanntes (und flüssiges) Arbeiten ausreichen. Reicht da die Leistung vom HP Probook aus?

Und die 15-Zoll-Kiste L540 haben entweder 1366x768 oder 1920x1080 (gegen ordentlich Aufpreis)...

Ein sehr ordentlicher Aufpreis o_O
Mich würde jetzt noch auf jeden Fall interessieren, ob 1366x768 bei 15" ausreicht, um ohne Anstrengung darauf Arbeiten zu können. Hat da wer Erfahrung?

ich arbeite beim programmieren auf 2x FullHD, einmal horizontal und einmal vertikal. auf dem Notebook auf 1440x900 mach ich nur noch kleine Anpassungen.

wegen Spiel: nicht übertreiben. heute hat jede Armbanduhr mehr Rechenleistung als ein Gameboy aus den 80ern.

Mag alles etwas sehr überspitzt sein, ich kann alles was ich will mit einem alten Core2duo machen. wenn ich wirklich Power brauche, hab ich einen i7 Desktop und wenn dass nicht reicht gibt es in der Uni ein Cluster aus 192 i7. hab ich aber nur 1x zum testen einer aerodynamiksimulation benutzt.

wenn du mir nicht glaubst schau mal was Handys an spielen darstellten oder Spiel mal ein wenig mit Unity 5.0 rum.

auf meinen 6 jahre alten Notebook vermisse ich eher etwas 3d Power. der p8400 reicht vollkommen aus.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust Du Dir das mit der Auflösung mal beim Blöd- oder Planetenmarkt an, das einzige für was deren Aussteller zu gebrauchen ist. Auflösung und Lesbarkeit sind eine sehr subjektive Sachen. Hier schreien einige schon auf, wenn 13-Zöller nicht mindestens FullHD haben und andere meckern rum, dass bei einem 17-Zöller diese Auflösung viel zu kleine Schrift mit sich bringt und die 1600x900 eines HP ProBook 470 doch besser geeignet gewesen wären!
Und die HD4600 der Lenovos reicht durchaus für einfache bzw. aufwändigere aber ältere Spiele. Da geht auch 3D (mit Abstrichen!)...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mich ein wenig eingelesen habe über das Thema Business-Notebooks, würde ich zum HP Probook tendieren.
Es sei denn, jemand hätte einen besseren Vorschlag mit mind. 1600*800, besserer Akkulaufzeit und falls möglich einen etwas besseren Grafikchip (HD 4600+). Würde da sogar auf 600€ hochgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Shin94: Es ist vielleicht pingelig, aber unter 15" will ich nun wirklich nicht gehen.

Ich denke dann bleibt es beim HP Probook 450, da es immer noch am besten meinen Vorstellungen entspricht.

Danke an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh