[Kaufberatung] Laptop für Lernen auf Distanz gesucht

WithoutDoubt

Experte
Hallo Luxxer,

ich suche einen neuen Laptop fürs Lernen auf Distanz. Ich unterrichte mittels Microsoft Teams meine Schüler und nutze dazu einfache Office Produkte und Präsentationsprogramme. Gerne würde ich mittels Eingabestift während der Präsentation Dinge markieren oder kurze Sätze schreiben. Zudem soll der Laptop via USB und VGA/HdMI mit einem digitalen Smartboard verbunden werden (nicht dauerhaft - immer nur für kurze Zeit, da an das Smartboard kein eigener Computer angeschlossen ist). Desweiteren soll der Laptop zu Surfen und zeigen von Kurzvideos verwendet werden. Ebenso sollen kurze Desktopvideos mit OBS Studio erstellt werden. Ich arbeite mit dem Laptop in geschlossenen Räumen und nicht in der Sonne. Der Laptop wird nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen verwendet. Als Lehrender kann ich auf die entsprechenden Campus Programme zugreifen.

Folgende Eigenschaften wären wünschenswert:
- Multitouch Bildschirm
- Bildschirmgröße min. 13.3 Zoll
- SSD Festplatte min. 256 GB
- Preisvorstellung: bis 1.200 Euro wäre schön (verhandelbar bei entsprechend hochwertiger Ausrüstung)
- eigene Webcam

Ich habe mir die Microsoft Surface Familie einmal genauer angeschaut, allerdings wurde ich aus meinem Bekanntenkreis gewarnt, dass die Akkus mitunter sehr heiß werden können.
Grob ins Auge gefasst hatte ich dieses Modell: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html

Ich würde mich über Beratung oder Tipps bei der Anschaffung eines solchen Gerätes freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir auch das Thinkpad L13 Yoga anschauen und es gegen das Probook 435 x360 vergleichen.

Beispiellink:

Dann liege ich ja gar nicht so schlecht. Das Probook werde ich mir dann mal anschauen. Vielen Dank für deine Antwort.

Alternativ etwas teurer so etwas, dann mit mattem Display

das x360 830 G6 gibt es leider nur noch als open Box mit Pixelfehler (dafür dann für ca 800€), das hätte ich sonst auch empfohlen

So, ich habe lange hin und her überlegt und mich dann für das ProBook (vorgeschlagen von 2k5lexi) entschieden. Da ich in geschlossenen Räumen arbeite reicht das Display dicke aus. Im Endeffekt hat der 14" Zoll Monitor den Ausschlag gegeben.

Vielen Dank für eure Beratung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh