Laptop für meinen Chef

coolhand

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
3.698
Ort
Lilly Valley - Lower Saxony
Moin!
Mein Boss spielt mit dem Gedanken, sich ein Notebook/Laptop zu kaufen.
Er möchte mit dem Ding surfen, Word, Excel etc. machen, NICHT spielen.
Weitere Kriterien:

- wenig Gewicht
- hohe Akkulaufzeit
- ca. 14/15" TFT
- einiger Maßen robust
- darf nicht zu warm werden
- leise
- Netzwerk on Board (haben ja fast alle)
- in der Lage DVD-Filme ruckelfrei abzuspielen
- ein Rudel Anschlüsse für USB, externen Monitor, externe Maus, Tastatur, soweit nicht über USB
- WLAN, ist nicht kriegsentscheidend
- sollte mit XP klarkommen (bevor jetzt abenteuerliche Kisten angeboten werden ;) )

Ich danke für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Anforderungen im Prinzip den üblichen Mindestausstattungen entsprechen (bis auf Akku), habt ihr eine recht große Auswahl. Schau mal z.B. hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a160958.html Ein wirklich Supergerät
http://www.geizhals.at/deutschland/a159354.html IBM Qualität zum günstigen Preis (512MB, nur 1024x768)
http://www.geizhals.at/deutschland/a166396.html von HP (512MB, nur 1024x768)

Dein Chef sollte sich schon ein Gerät von einem Hersteller kaufen, der guten Support liefert. Denn im Fehlerfall will er ja nicht wochenlang auf Ersatz warten. Daher hab ich mal Geräte von Samsung und IBM aufgeführt.
Frag ihn auf jeden Fall nochmal, was er für einen Bildschirm braucht (Bildformat, Auflösung, Helligkeit etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt auch drauf an in welcher Preisklasse das ganze liegen sollte !? aber wie oben schon aufgezeigt ist das X20 wirklich top. Einer in meiner Klasse hat das (Berufsschule). dieses Gerät ist echt sowas von Edel und sau gut verarbeitet. Schau das du eines mit integrierter Graka nimmst. Das ist für langen Akku einfach pflicht. Spielen kommt ja eh nicht in Frage... für das kauft man sich dann eh lieber einen Desktop
 
was für ne Firma seit Ihr ? habt ihr vielleicht mit Forschung & Lehre zu tun oder seid ihr ne Behörde ?
 
Behörde ;)
Mir fehlt bei den bisherigen Modellen etwas der Faktor "kann was ab". Das soll kein Outdoor-NB werden, aber er käme halt ständig mit und sollte nicht so ein Plastikweichei sein, wie mein sonst ganz netter Nexos E605. Daher bin ich nicht abgeneigt z.B. an IBM zu denken.

Macs sind keine abenteuerliche Kisten, aber da setze ich meinen Boss nicht vor und ich weiss auch nicht, wie die die sonst laufenden MS Standarddinger verkraften. "Abenteuerlich" war mehr gedacht wie P2-166er Kisten oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Outdoor"-Kisten gibts von Panasonic: "Toughbooks".
klick

Habe allerdings keine Erfahrungen mit den Geräten. Aber sind mit Centrino-Technologie, d.h. Akkulaufzeit sollte akzeptabel sein.
 
Ja Toughbook ist dann die erste Wahl, wenn man ein Notebook für extreme Einsatzgebiete braucht. Aber ob man dafür gleich 3500 EUR aufwärts ausgeben muss? In den meisten Fällen lieber ein "nomales" Gerät holen, das Geld sparen und ein neues kaufen, wenn das alte hinüber ist. Kommt insgesamt wohl sogar billiger ;)

SchnittenP hat da noch einen ganz wichtigen Punkt gebracht. Es sollte wirklich nur eine integrierte Onboard-Grafikkarte vorhanden sein, weil diese am wenigsten Energie braucht, und zum DVD schauen reicht das allemal. Diese Karten sind meist von Intel und haben die Bezeichnung GMA900 oder GMA950. Falls das X20 in die nähere Auswahl kommt, unbedingt darauf achten, "welche" Variante ihr kaufen wollt. Einige haben nämlich auch eine externe X600 Grafiklösung von Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh