[Kaufberatung] Laptop für mobile CAD Anwendung

volliidiot

Enthusiast
Hallo zusammen,

für den Ausbau unseres Hauses arbeiten wir in nächster Zeit öfter mit CAD Anwendungen um genauer zu sein ArchiCAD. Hierfür benötige ich einen geeigneten Laptop.
Von der Herstellerseite habe ich folgende Systemanforderungen gefunden: https://www.idc.ch/support/systemanforderungen/archicad/

Zu den grundsätzlichen Anforderungen zählt für mich:
32GB Ram,
i7/i9, Ryzen 7/9
und dedizierte Grafikkarte (min 6GB VRam)
Ein stabiles Display wäre nett, da vorwiegend mobil damit gearbeitet werden soll.

Es muss nicht zwangsläufig ein neues Gerät sein, auch für einen Gebrauchtkauf wäre ich prinzipiell offen.

1. Budget?
~1000€, weniger ist wie immer mehr

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
ASAP, am besten noch diese Woche

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Wenig bis gar nicht

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich, wenn dann nur hobbymäßig

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich CAD Anwendungen - Professionell

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja mobile Nutzung, in geschlossenen Räumen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein

Die Auswahl ist rießig, daher würde ich mich über Vorschläge freuen, persönlich habe ich ja eine Vorliebe für Thinkpads, würde mich aber durchaus von anderen Geräten überzeugen lassen.
Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fujitsu Celsius H7510 i7-10. 64GB 512GB 15,6" FHD Quadro T1000

Findest gebraucht für um die 600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh