Laptop für Mutti

volliidiot

Enthusiast
Hallo allerseits,

da meine Mutter den Arbeitgeber wechselt und d.h. ihren Laptop abgeben muss, wurde ich mit der Suche nach einem Ersatz für private Zwecke beauftragt.

Genutzt wird es wohl hauptsächlich für Office und Multimedia Anwendungen. Die meiste Zeit wird es zuhause stehen mit externem Monitor, trotzdem hätte ich gerne was unter 18zoll, damit es ohne Probleme im Urlaub in den Koffer passt.
Folgende Features sollte es nach Möglichkeit haben: i5/i7, Full HD, mind. 8GB Ram, mindestens eine 120GB SSD.

Edit: Betriebssystem wird nicht zwangsläufig benötigt, nehm ich aber mit wenn der Preis stimmt. Studentenangebote sind möglich.

Preislich liegt das Limit bei 800 Euro, weniger ist natürlich immer besser.
Meine bisherige (kurze) Recherche hat dieses Gerät als Möglichen passenden Kandidaten ergeben: ThinkPad L460 20FVS01500
Das hier wäre evtl noch eine Option: http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r94ea-abd-a1349519.html?hloc=at&hloc=de müsste noch auf 8GB nachrüsten und auf Full HD verzichten, ist aber in Anbetracht des Preises vertretbar.
Ich hätte nach Möglichkeit gerne ein paar Optionen, die sich preislich unterscheiden, damit ich sie ihr vorstellen kann.

Vielen Dank bereits im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ProBook würde ich eher nehmen... Finde die Auflösung für 14-Zoll eigentlich angenehmer. Das von Dir rausgesuchte Gerät ist schon vom Preis her sehr ordentlich ausgestattet. Deswegen mag ich eigentlich nichts anderes vorschlagen. Allerdings könnte man als Alternative das hier nehmen: Dell Latitude 14 3470, Core i5-6200U, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows 10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, nur damit Du was drittes zum vorschlagen hast. Das ProBook würde ich trotzdem vorziehen.
Allerdings gibt es Leute, die es gerne etwas höher aufgelöst mögen als ich und dann ist das L460 schon sehr gut, vor allem, wenn man den Studi-Rabatt in Anspruch nehmen kann. Es spielt verarbeitungstechnisch auch in einer etwas höheren Klasse als die genannten HP oder Dell. Bei Dell müsste man da schon das Dell Latitude 14 E5470, Core i5-6300U, 8GB RAM, 500GB HDD (P8WGP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, Nachteil natürlich der deutlich höhere Preis und die etwas schlechtere Aufrüstbarkeit (kein paralleler Betrieb von HD und SSD möglich), dafür hat das Dell einen deutlich besseren Bildschirm, wenn man FullHD nimmt...

HP ProBook 440 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (Y8B49EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

paßt da wie Faust auf Auge!

HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (X0P34ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist die Alternative und ne M.2 2280 SATA SSD selbst zusätzlich einbauen.

HP ProBook 440 G3, Core i3-6100U, 4GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein i3 reicht da aber sowas von dicke und selbst der ist bei Office und Multimedia Anwendungen definitiv schon Overkill!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh