Laptop für Office, Internet, Musik, Bilder bis 450€

KilkennY

Semiprofi
Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Für folgende Anwendungen wird es benötigt:

1. Arbeit an Office Dokumenten und PDF`s
2. Schreiben längerer Arbeiten (50 Seiten+)
3. Recherche im Internet auf Datenbanken
4. Streamen von YouTube Videos
5. Musik streamen und speichern via Spotify, Musik aufs iPhone übertragen
6. Speichern und betrachten von Bildern einer DSLR (keine Bildbearbeitung)
Ein optisches Laufwerk wird nicht benötigt

Wichtig ist ihr vor allem eine möglichst lange Akku Laufzeit und möglichst geringes Gewicht, da sie es den ganzen Tag mit sich trägt. 15,6 Zoll ist ihr bereits viel zu groß. Am liebsten wäre ihr etwas im Bereich von 13,3 Zoll.

Was ich bereits überlegt habe ist, dass sie sich das Windows Surface RT holt. Zuhause könnte sie es dann an den vorhandenen Monitor anschließen, da zuhause am Schreibtisch der Großteil der Arbeit erledigt wird. Allerdings konnte ich nicht herausfinden ob das normale Office auch auf dem Tablet läuft. Ich lese immer nur etwas von Office RT. Weiß da jemand vielleicht mehr? Ist das überhaupt sinnvoll?
Kostenmäßig würde das Surface RT bei 333€ für das Tablet + 33€ microSDXC + 80€ Touch Cover = 446€

An Laptops habe ich leider nur sehr wenig gefunden. Unter anderem diese hier:

Lenovo Ideapad Flex14 für 399 ohne Windows
Lenovo ThinkPad Edge E335 für 449€ mit Windows

Die ganze Geschichte hat natürlich einen preislichen Rahmen. Mehr als 450€ sollte das Gerät nicht kosten.

Was meint ihr zu der Idee mit dem Surface? Kennt ihr noch andere Laptops?

Mfg

KilkennY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Surface mit Windows RT hat natürlich ein entsprechendes Office dabei. Problem ist, dass man auch nur Apps für RT installieren kann. Außerdem macht das Arbeiten an längeren Texten mit dem Touchcover nicht wirklich Spaß. Externe Tastatur über Bluetooth anbinden würde aber gehen! €450 ist ein ziemlich eng gestecktes Budget für ein 13-Zoll-Gerät! Das ThinkPad Edge ist gerade noch so ok, Alphas ProBook sicherlich besser, aber natürlich mit 15-Zoll zu groß, vom Ideapad würde ich komplett abraten. Das günstigste ProBook mit 13-Zoll liegt leider deutlich höher, da es davon keine AMD-Variante gibt: http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-h6p58ea-a970380.html. Letztlich würde ich aber das empfehlen, da hat Deine Freundin deutlich länger Spaß dran!

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

also das Probook, was Alpha11 vorgeschlagen hat ist leider tatsächlich zu groß :(. 15,6 Zoll passt schlicht und ergreifend nicht auf die Tischreihen im Vorlesungssaal.
Ich habe grade auch noch n bisschen weiter gesucht. In der Displaygröße gibt es ja tatsächlich auch nur noch sehr wenige Laptops. Bin erstaunt.
@frankNfurter: Ist das Office RT ein Vollwertiges Office? Also das, was auch auf den Desktop Rechnern läuft? Oder ist das in irgendeiner Weise abgespeckt, inkompatibel oder sonst was? Irgendwie festigt sich grade mein Gedanke mit dem Surface.
450€ sind auf jeden Fall knapp, aber mehr is leider nicht drin.

Windows bekommt sie leider nicht günstiger oder kostenlos über die Uni. Eine der wenigen, die das nicht im Programm haben. Lediglich MS Office 365 ProPlus. Was aber auch schonmal was ist.

Ok, aber dann gehen ja die diverse Studentenprogramme. Z. B. 20ASS01F00 Lenovo ThinkPad® University L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (und Win7 oder 8 in der Bucht günstig dazu). Ist zwar über dem Budget, aber ein echtes Arbeitstier und langlebig!
Und wegen Office RT einfach schauen: Microsoft Office 2013, die Dateiformate sind in jedem Falle kompatibel! Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, bitte selbst bei Microsoft recherchieren.

Windows 8 oder RT: Welche Version passt zu mir? | Tutorials | Softonic

Windows RT: Vorsicht vor dem falschen Windows 8 - News - CHIP

RT ist proprietärer Scheiß und wird fast absolut sicher sehr bald eingestampft, hat gegen Android + iOS sowas von nicht den Hauch einer Chance!

Usage share of operating systems - Wikipedia, the free encyclopedia

http://www.networkworld.com/community/blog/microsoft-finally-euthanize-windows-rt

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_RT#Market_relevance_and_response

Zum Arbeiten kaufen so ne Kiste nur total Ahnungsfreie, Android, Chrome OS + iOS Teile nimmt man zum Arbeiten aber auch nicht wirklich und RT spielt absolut in der Liga und hat mit dem "normalen" W8 nicht sehr viel gemeinsam...

Zuletzt bearbeitet:
Ouhha. Okay, also na viel nachlesen ist das Surface mit Windows rt auch raus -.-. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird ^^. Ich werde mal gucken ob sie sich nicht dazu hinreißen lässt nen Hunderter drauf zu packen.

So, das Budget konnte auf 500€ aufgestockt werden. Ich habe mich auch noch mal umgesehen und bin auf die Dell Latitude Serie gestoßen. Gefunden habe ich den

Dell Latitude 3340 für 499€
Dell Latitude 3440 für 490€ mit i3
Dell Latitude 3440 für 519€ mit i5 (Würde ihr dann die 20€ dazu geben)

Hier mal alle drei Modelle nebeneinander

Oder dann doch lieber dieses Lenovo ThinkPad?

ich bin fuer das L440.

Bei den Dells kommt auf jeden Fall noch die Mwst. dazu, da die Angebote aus dem Business-Bereich des Dell-Shops kommen. Also wieder über dem Budget. Außerdem ist das L440 vielseitiger einsetzbar, da es im Gegensatz zu der Lattitude 3000er-Serie eine digitalen Video-Ausgang hat...

Mist! Habs auch grade gemerkt. Da kommt noch die Mwst. drauf -.- Verdammt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh