[Kaufberatung] Laptop für Office, Programmierung

prof. dr. blub

Enthusiast
Hi,
bei meinem 10 Jahre alten Asus Zennbook ist der Bildschirm abgeschmiert, daher suche ich Ersatz.
An sich sind meine Anforderungen ja nicht besonders hoch, da sie selbst mit einem 10J. alten NB gemeistert werden können.
Wobei bei den umfangreichen IDEs für die Softwareentwicklung geht es schon allmählich in die Knie wenn ein Build gestartet wird...

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist, lohnt sie für meine Anforderung die neueste CPU Generation oder kann ich hier etwas einsparen?
Habe ich z.B. einen Mehrwert bei der Abwärme zwecks passiven Betrieb im Office, oder hängt das rein mit dem Kühlkörper zusammen?
Mein Asus schafft Outlook, Word und paar Tabs grad noch so passiv. Ich würde daher von einem neuen Gerät eher eine Steigerung erwarten und z.B. auch mit einer IDE gern passiv arbeiten (ausgenommen beim Build/Kompilieren natürlich).

Grüße

Edit: Achja, bevor der Bildschirm jetzt kaputt gegangen ist, war seit gut 5 Jahren die Taskleiste eingebrannt, daher traue ich mich an ein OLED von Asus eher nicht ;)
Wenn bei denen schon ein LCD einbrennt...

1. Budget?
Bis 1500€. Prinzipell bin ich der Typ "so wenig wie möglich, so viel nötig".

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt oder in den nächsten paar Wochen.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Internet (viele Tabs), Softwareentwicklung

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Sehr selten, es wird zu 99% der Zeit am Schreibtisch stehen.
Gewicht ist irrelevant, bei Akkulaufzeit reichen eine Handvoll Stunden.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Ich hab ein Monitor mit 90W PowerDelivery über USB-C + DP, sollte damit kompatibel sein. Rest ist völlig egal.
- Sollte im Office betrieb mit passiver Kühlung auskommen
- Displaygröße wären 15" optimal, ich würde aber auch 14-16" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E15 G3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh