[Business] Laptop für Office und SPS gesucht

sig18

Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Techniker für Automatisierungstechnik zu machen. Hierfür bräuchte ich einen neuen laptop.
Hinzu kommt die Simulation in einer 3D Umgebung, da sollte aber interne Grafikkarte reichen.
Budget wäre 700-950€

Display: max. 13 Zoll - bitte nicht größer
Wichtig wären mir noch relativ leise Lüfter.

Bisher habe ich über das campusprogramm den Lenovo L380 für 719€ oder das HP Elitebook 830 g5 für 950€

Jemand noch Ideen, Erfahrungen etc?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind schon ziemlich gut für den Preis. Wüsste jetzt auch keinen besseren Tipp in der Größe und Preisklasse!

welche Programme nutzt du genau?
gehe mal von Tia, Step7, Codesys aus -> je nach Projektgröße >/=16gb RAM, minimum i5, besser i7.
Was für 3D Simulationen?

Hoffe du hast vor noch einen externen Monitor zu betreiben, TIA auf nem 13" will man sich nicht antun, m.M.n. besser 15". (ThinkPad E580)

Tia wird in Zusammenarbeit mit Factory IO als 3d Simulation genutzt.
Externe Monitore sind vorhanden, deshalb reichen mir 13 Zoll um mobil zu bleiben.
Hatte bisher einen Thinkpad E460, dass hat soweit auch gut funktioniert, hat aber den Geist aufgegeben.

Also das Elitebook 830 g5 und das L380 haben jeweils 8GB und lassen sich bis 32GB erweitern, dass ist mir auch wichtig, da minimum 16GB rein sollen.
Deshalb fallen auch viele Modelle mit verlötetem Ram raus.

Das L380 gibt es auch noch mit i7 für 899€ - Wäre natürlich auch noch eine Option

Ich bin mir auch unsicher ob das preisliche Upgrade auf das Elitebook Sinn macht, da die technischen Daten ja ziemlich identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
bei 13" vs 14" schau dir genau das Tastaturlayout sowie die Qualität der verbauten Displays an.
restliche Unterschiede qualitativer Natur dürften vernachlässigbar sein.

beim L380 solltest du auch darauf achten, das du nur mit Adaptern Ethernet hast, was aber bei neueren SPS gebraucht wird.
Bei 13" und den Anwendungen wird's halt schwierig, bei 14" ginge noch das Lenovo L480 kostet aber 150€ mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh