Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3080Ti
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Logitech G Pro 2 wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo,
meine Tochter soll zum 18ten ein neues Laptop bekommen. Dies wird ihren bisherigen PC ablösen. Ein externer Monitor 1440p/60Hz, Maus und Tastatur sind vorhanden. Eine USB-C Dockingstation wird noch hinzugekauft. Da das Gerät hin und wieder transportiert werden soll (nicht jeden Tag, nur ab und an) soll es im tragbaren Bereich liegen. Die Laufzeit muss nicht besonders hoch ausfallen, eine Präsentation 1-2 Schulstunden sollte jedoch drin sein auf Akku. Sie ist auf einer Schule mit Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik.
Anwendungsbereiche:
Angesehen habe ich mir bisher bei Schenker das XMG Neo mit RTX 2060 6GB, i7-8750H, 16GB RAM und bin von dort dann auf die nahezu baugleiche Variante Recoil-Serie: 15,6"-Full-HD IPS 144Hz gestossen.
Eine Garantieerweiterung jeweils auf 3 Jahre würden wir mit abschliessen.
Nach Möglichkeit (bei beiden geben) käme eine m.2 Samsung 970 Evo 500GB und eine m.2 860 Evo 1TB noch dazu.
Ein Upgrade auf eine 2070 Max Q macht Leistung technisch wohl keinen Sinn.
Was haltet ihr davon? Vorschläge, Änderungen?
Vorneweg, ein Business NB mit einem separaten PC kommt für sie nicht in Frage. Der PC würde nur rumstehen...
meine Tochter soll zum 18ten ein neues Laptop bekommen. Dies wird ihren bisherigen PC ablösen. Ein externer Monitor 1440p/60Hz, Maus und Tastatur sind vorhanden. Eine USB-C Dockingstation wird noch hinzugekauft. Da das Gerät hin und wieder transportiert werden soll (nicht jeden Tag, nur ab und an) soll es im tragbaren Bereich liegen. Die Laufzeit muss nicht besonders hoch ausfallen, eine Präsentation 1-2 Schulstunden sollte jedoch drin sein auf Akku. Sie ist auf einer Schule mit Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik.
Anwendungsbereiche:
- Office, über Schule
- Zeichenprogramme, Adobe Zugang über Schule
- Videobearbeitung, vermutlich Adobe über Schule andernfalls Virtualdub oder ähnliches
- PC Spiele: Sims4, AC Odyssey, Tomb Raider neue Reihe, weitere wenig anspruchsvolle Titel
Angesehen habe ich mir bisher bei Schenker das XMG Neo mit RTX 2060 6GB, i7-8750H, 16GB RAM und bin von dort dann auf die nahezu baugleiche Variante Recoil-Serie: 15,6"-Full-HD IPS 144Hz gestossen.
Eine Garantieerweiterung jeweils auf 3 Jahre würden wir mit abschliessen.
Nach Möglichkeit (bei beiden geben) käme eine m.2 Samsung 970 Evo 500GB und eine m.2 860 Evo 1TB noch dazu.
Ein Upgrade auf eine 2070 Max Q macht Leistung technisch wohl keinen Sinn.
Was haltet ihr davon? Vorschläge, Änderungen?
Vorneweg, ein Business NB mit einem separaten PC kommt für sie nicht in Frage. Der PC würde nur rumstehen...