[Multimedia] Laptop für Schwester als Desktop Ersatz

b3nni

Enthusiast
Moin,

wie der Titel schon sagt...suche ein Laptop für meine Schwester.
Das Gerät wird dann meist auf einem notebookstand auf dem Sofa aufm schoß betrieben denke ich.

ich möchte ihr gerne nicht so ein plastik schrott andrehen, eher etwas wertigeres, nicht aus der aldi/medion klasse.
allerdings kollidiert dieses vorhaben wohl mit dem Preis.
Das Ding muss nicht viel können, Spiele werden so gut wie gar nicht auf dem Ding laufen...

Vorgaben:

- 15,6" Display
- optisches Laufwerk
- integrierte Grafik ala Intel HD4000
- vorzugsweise Ultrabookformat mit SSD oder Hybrid-HDD
- Preis bis maximal 600€

möglich wäre auch, dass ich in den Laptop noch eine SSD einbaue falls das irgendwie besser in den Preisrahmen passt (Laptop 400 + ~150€ SSD)

bisher ziehe ich diese geräte in die engere Auswahl:

Lenovo IdeaPad U510 MBM62GE
HP Probook 4540s C4Y79EA (wobei ich das gerät eher als "Klotz" einschätze ohne es gesehen zu haben, stichwort Ultrabookformat :/)
Dell Inspiron 15R - 15,6" Touch Display (finde ich interessant mit dem Touchdisplay für 499€...kann jemand was zur verarbeitung sagen?)

Sonntag wird wohl definitiv dann bestellt, ich hoffe es kann mir jemand etwas empfehlen

gruß
benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Dell Vostro 3560 mit i3 an - ich denke du kommst gut mit 400-450 EUR hin, 600 EUR würde ich für den Einsatzzweck nicht zahlen wollen.
Die Verarbeitung vom Vostro ist für die Preisklasse sehr solide (habe so eins für meine Mum gekauft, daher kann ich mir da ein Urteil erlauben)

http://www.notebooksbilliger.de/del...7/eqsqid/02043971-f44e-4e2b-bc61-22db7e45b756

SSD würde ich grundsätzlich empfehlen selber einzubauen, wenn du das Know-How dazu hast. Hat den Vorteil dass du genau das Modell aussuchen kannst ,was dich interessiert und das auch zum günstigsten Preis beziehen kannst.

Wenn deine Schwester keine speziellen Windows Programme benötigt kann sie erstmal Ubuntu ausprobieren - vielleicht gefällt es ihr sogar. Habe in letzter Zeit einigen Bekannten die kaum Erfahrung mit PCs haben so einen Laptop hingestellt und einige sind sehr happy damit! Falls nicht kannst du bei eBay eine Windows 7 OEM Lizenz für ca. 30 EUR erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort :)

an das vostro habe ich auch schon gedacht...
allerdings bevorzuge ich (und meine schwester) dann doch lieber windows. MSDNAA Lizenzen habe ich sonst auch noch irgendwo, das ist kein problem.
das würde sie nur verwirren wenn sie irgendetwas runterlädt, was dann nicht brauchbar ist unter linux...
gibt es eigentlich MS Office für Linux? ich bin OpenOffice Gegner :p

ich könnte also auch ein Vostro mit Linux holen und für ~140€ eine 256er SSD verbauen, dann wäre ich allerdings auch wieder bei 550€ -.-
was mich konkret noch am Vostro stört ist die ältere hardware (eine CPU-Generation älter als das Lenovo U510 z.b. und "nur" HD3000 statt HD4000, eben nur sandy-bridge)

momentan läuft die entscheidung in richtung lenovo U510

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh