Laptop für Sema Experience

tMQ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
23
Ort
BW
Hy, ein Freund von mir benötigt einen Laptop für seine Fortbildung.
Sein budget ist max 750€ und es sollte das Programm Sema Experence drauf laufen.
Kenne mich selbst mit solchen Programmen gar nicht aus und auf welche Hardware es ankommt!

Danke schonmal im voraus für eure Vorschläge.

mfg tMQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das riecht nach gebrauchter Workstation: ThinkPad W, Dell Precision oder HP ZBook.

Z.b. von Lapstore.
 
Das Elitebook ist natürlich deutlich robuster und würde ich präferieren. Das Probook hat 1366x768 Auflösung und damit kein so tolles display.
 
"gutes Display mit 15" und eine Auflösung von 1024*768 oder 17" mit 1280*768 (Breitbild) bis 1280*1024. Bei höheren Auflösungen sollten unbedingt größere Displays verwendet werden!
(höhere Auflösungen lassen vor allem bei zu kleinen Displays Linien sehr dünn erscheinen und erschweren die Arbeit)"

SEMA Software. Die CAD Programm Lösung für Holzbau, Abbund, Treppenbau, Fertighaus, Zimmerei, Handwerk, Bau.

Kann Ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, die dürften sich dabei aber schon was gedacht haben und es gibt aktuell keine 15" Kisten mit geringerer Auflösung und die HD 5500 reicht da absolut dicke...
 
Kann Ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, die dürften sich dabei aber schon was gedacht haben und es gibt aktuell keine 15" Kisten mit geringerer Auflösung und die HD 5500 reicht da absolut dicke...

Kann ich absolut nachvollziehen. CAD auf 15" mit 1080p macht keinen Spaß, wenn die Augen nicht ganz so gut sind.
Grade beim Erstellen von Skizzen übersieht man gerne mal ne Linie bzw. wird das Arbeiten schnell ermüdend, eben weil man wie ein Luchs aufpassen muss ;)

1366x768 ist aber auch Mist, weil das auf 15" ziemlich grob ist. Perfekt wäre wohl 1600x900, gibts aber kaum :d
 
Ja, dann nimmt man halt 1366x768 für unterwegs und schließt zu Hause einen ordentlichen Monitor an. Selbst die Geräte mit iGPU können aktuell jenseits von FullHD problemlos bedienen (von daher ist auch die Empfehlung des Herstellers merkwürdig, besagt aber wahrscheinlich nicht anderes, als dass er da nicht wirklich auf dem Stand der Dinge ist (oder von Nvidia gesponsert wird)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh