Laptop für Studium für max. 800€

Omach

Enthusiast
Moin Leute!

Eine Freundin von mir will sich zum Studiumbeginn nen Laptop holen. Sie will aber nicht mehr als 800€ ausgeben und hat sich so ne Celeron-Krücke ausgesucht.

Ich hab jedoch leider selber überhaupt keine Ahnung von Laptops und deren Preisen.

Könnt ihr mal hier Vorschläge machen, was sie sich holen könnte und ob 800€ überhaupt für etwas ernünftiges (keine high-end grafiklösung, sollte klar sein) realistisch sind.

thx im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Toshibas wären in der Tat auch eine Überlegung wert. Vorteil: Pentium M anstatt Celeron M und 1* 512 MB Ram anstatt 2*256 MB Ram. Daher besser aufrüstbar. Nachteil: Beide teurer.

Teurer stimmt, aber ich denke z.b. 19 Euronen (beim Satellite) sollten zu verkraften sein (denk ich zumindest).

Schau mal bei www.notebooksbilliger.de, die haben spezielle Angebote für Studenten, Azubis, Schüler usw., sind zwar nur so ca. 10-50€ preiswerter, aber vielleicht ist da was passendes dabei.

..vieleicht noch ein paar Euro sparen und das NX6125 für um die 550,- Euro kaufen oder den Nachfolger NX6325. :)

..beide Geräte imho super verarbeitet und ausreichend schnell (Stromspar Features sind auch vorhanden -> Cool'n'Quite), dank der ATI Grafik lässt sich auch das ein oder andere Spiel spielen. Das NX6125 hat vieleicht etwas wenig RAM, aber ein zweites 256MB PC333 Modul gibts bei eBay für 1 bis 3,- Euro + Versand. :)

cu
BUG

Ja, die HP NX6125 sind wirklich brauchbar, muss man aber eben auch einen 256MB RAM-Modul dazustecken, denn mit nur 1x 256MB RAM und abzüglich dem Grafik-Speicher macht auch einfaches Office keinen Spaß.

Aber auch die Celeron-M sind vollkommen ausreichend für Office & Co. Gerade das IBM R50e ist da sehr brauchbar, hat insbesondere ein helles Display, nur den Sound kann man vergessen, ist (glaub ich) nur mono.

Egal was man nimmt, man kommt mit 600-650€ für ein brauchbares Office-Notebook bestens hin, mehr muss es nicht kosten.

Für 880 Euro ein Dell 6400 mit X1300 und Dualcore CPU !!
Inspiron 6400 Essential (N06645)
Datum & Uhrzeit: Montag 26 Juni 2006 21:08

SYSTEMKOMPONENTEN
Inspiron 6400 Essential (N06645) Menge 1
Intel ® Core™ Duo Processor T2300E (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB), Original Windows® XP Home Edition, SP2 Stückpreis Inkl. MwSt. 880,20 €
Katalognummer: 808
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel ® Core™ Duo Processor T2300E (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows® XP Home Edition, SP2
Arbeitsspeicher 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Tastatur Internal Keyboard - German (QWERTZ)
Grafikkarte 128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16
Festplatte 60GB Festplatte (5,400 U./Min.)
Diskettenlaufwerk und Speichermedien ohne
Modem Internes 56.6k V.92 Modem
Optisches Laufwerk 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
Lautsprecher Gratis ADA 525 Lautsprecher
Wireless Netzwerk Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor
Systemdokumentation System Documentation
Gedis Bundle Reference Inspiron 6400 *Essential* (N06645)
Microsoft Anwendungssoftware Microsoft® Works 7.0
Standard Warranty 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Service 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Protect your new PC Free 36 Monate McAfee Security Software
Netzteil 65W AC Adapter
Digital Photography Combo: Paint Shop® Pro und Photo Album® Trial Edition (60-tägige Testversion)
Order Information Inspiron™ Order - Germany
Akku Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell)
Notebooktasche Ohne
Dell System Media Kit Ohne Resource CD
Farbauswahl Ohne
Dell Media Experience Dell® Media Experience 3.0 Basic
Adobe Acrobat Reader German - Adobe Reader 6.0
Promotions Hidden Option Class Internet Sparvorteil - Kostenlose Erweiterung auf 1024 MB (FREE +512 MB)
Dell Internet Order Dell Internet Order.
Operating System Backup & Recovery PC Restore - Wiederherstellungssoftware von Symantec
Display 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800

SUMME Inkl. MwSt.:880,20 €

--------------------------------------------------------------------------------

Oder wenn nicht gespielt werden soll, sondern nur Office dann Dell 1300:

Inspiron 1300 Advanced (N06136)
Datum & Uhrzeit: Montag 26 Juni 2006 21:11

SYSTEMKOMPONENTEN
Inspiron 1300 Advanced (N06136) Menge 1
Intel® Pentium® M 725 (1.66 GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB), Original Windows® XP Home Edition, SP2 Stückpreis Inkl. MwSt. 698,99 €
Prozessor Intel® Pentium® M 725 (1.66 GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB)
Festplatte Festplatte 60GB (5.400rpm)
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW mit Software (No Media)
Wireless Netzwerk Dell™ Wireless 1370 802.11b/g Mini PCI Karte [Nur für Pentium M Prozessor]
Systemdokumentation 1300 Bronze N12135
Gedis Bundle Reference Inspiron 1300 *Advanced* (N06136)
Standard Warranty 90 Tage Abhol und Reparatur Service
Service 90 Tage Abhol und Reparatur Service
Sichern Sie Ihr neues System Free 36 Monate McAfee Security Software
Netzteil 60W Netzteil
Digital Photography Combo: Paint Shop® Pro und Photo Album® Trial Edition (60-tägige Testversion)
Akku 4 Cell 29Whr Primary Battery
Notebooktasche Ohne
Dell Media Experience Dell Media Experience 3.1
Promotions Hidden Option Class Internet Sparvorteil - Kostenlose Erweiterung auf 1024 MB (FREE +512 MB)
Betriebssystem Sicherung & Wiederherstellung PC Restore - Wiederherstellungssoftware von Symantec
LCD Bildschirm 15.4inch WXGA (1280x800) LCD Panel

SUMME Inkl. MwSt.:698,99 €

--------------------------------------------------------------------------------

philips schrieb:
Für 880 Euro ein Dell 6400 mit X1300 und Dualcore CPU !!
Inspiron 6400 Essential (N06645)
Datum & Uhrzeit: Montag 26 Juni 2006 21:08

SYSTEMKOMPONENTEN
Inspiron 6400 Essential (N06645) Menge 1
Intel ® Core™ Duo Processor T2300E (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB), Original Windows® XP Home Edition, SP2 Stückpreis Inkl. MwSt. 880,20 €
Prozessor Intel ® Core™ Duo Processor T2300E (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Grafikkarte 128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16
Festplatte 60GB Festplatte (5,400 U./Min.)
Diskettenlaufwerk und Speichermedien ohne
Optisches Laufwerk 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
Wireless Netzwerk Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor
Systemdokumentation System Documentation
Gedis Bundle Reference Inspiron 6400 *Essential* (N06645)
Standard Warranty 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Service 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Protect your new PC Free 36 Monate McAfee Security Software
Netzteil 65W AC Adapter
Akku Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell)
Notebooktasche Ohne
Farbauswahl Ohne
Dell Media Experience Dell® Media Experience 3.0 Basic
Operating System Backup & Recovery PC Restore - Wiederherstellungssoftware von Symantec
Display 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800

SUMME Inkl. MwSt.:880,20 €

Oder wenn nicht gespielt werden soll, sondern nur Office dann Dell 1300:

............

Mit dem Inspiron 6400 kannste auch nix spielen!

Es wurde keine High End Grafik gesucht! Und eine X1300 reicht schon für den Gelegenheitszocker. :)
Suche mir zu dem Preis ein Book eines anderen herstellers mit der Dell Ausstattung . Du wirst nichts finden!

Wenns fürs Studium sein soll, kann sie sich ja mal überlegen ein IBM X24 zu nehmen, mit wlan neuem Akku und dem Ultrabase X2 kostets dann ca. 600 Euro und sie hätte dann ein wirklich portables Notebook (1,95KG) bei richtig guter Qualität (was ja gerade fürs Studium wichtig ist). Ist halt nur die Frage ob sie mit dem 12,1" Display klar kommt...
Ich bin von einem 15" auf das 12,1" X31 umgestiegen und es war nur eine umgewöhnungsphase von ein paar Stunden.

Und jetzt kann ich nicht anders sagen, es ist ein Traum :love:

Gruß
PREDATOR

Omach schrieb:
Jo Leute, danke schon mal für die Anregungen!
Also 15Zoll, sollte es schon ein, wenn man mal nen Film o.Ä. drauf gucken will.
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
..zum NX6110 habe ich schon paar mal was geschriben, ich mach mal copy & paste.

Das IBM R50E schwächelt am Celeron (keine Sptomsparfunktuion bzw SpeedStep ist beim Celeron dekativiert) und die Intel onBoard Grafik lässt auch zu wünschen übrig, der Radeon Mobility Chipsatz mit X300 im HP NX6125 ist deutlich besser. Die Display Scharniere konnten aber überzeugen (sehr stabil das ganze), allerdings ist das TFT recht stark Winkelabhängig.

Das NX6110 hat ähnliche Schwächen (je nach CPU) wie das R50E, dazu kommt noch, dass es nur zwei USB 2.0 Ports hat und keiner davon Rückseitig, der LAN Anschluß beim NX6110 ist auch an der Seite. Der Schreibtisch sieht immer "unaufgeräumt" aus da die Kabel an der Seite liegen. Laut/Leise/Stum Tasten fehlen am NX6110 auch.

Das NX6125 hat drei USB 2.0 Ports, einer Rückseitig genau neben dem rückseitigen LAN Anschluß. Der Sempron hat alle Stromsparfunktionen (Cool'n Quite) wie der Turion und Laut/Leise Tasten gibt es auch!

..ich hatte das NX6110, NX6125 & das IBM Thinkpad R50 schon in den Händen, das NX6125 gefällt mit von den Drein am besten! :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Das NX6110 Modell, dass Omach sich da rausgesucht hat, hat einen Pentium-M, kann also stromsparen. Aber auch die Celeron-M Modelle des R50e sind so stromsparend, dass die länger mit dem Akku laufen als die NX6125 mit Stromspar-Funktion. Die integrierte Grafik ist für normale Nutzer vollkommen ausreichend bei beiden (Intel oder ATI). Hab auch schon alle drei gehabt (NX6110/NX6125/R50e) und persönlich finde ich das R50e wegen des helleren Displays besser und die HPs wegen des besseren Klangs, da gibt es wohl nichts besseres als HP. Ist also eine Frage des persönlichen Empfindens und der Erwatungen.

..also den Sempron bekommt man sparsamer als den Celeron z.B. mittels RMClock und Reduzierung der Vcore. Ohne "Eingriff" nehmen sich Mobile Sempron und Celeron M nicht viel bzgl Akkuleistung (bei gleicher Akku größe & Leistung).

Das Display vom R50 ist imho recht stark Winkelabhängig, aber damit lässt sich in dieser Preisklasse noch leben. Allerdings finde ich es inzwischen zu teuer, da R50e gab es vor über einem Jahr schon für um die 600,- Euro (hatte es im März 2005) für 620,- Euro inkl Versand gekauft. Auch so fehlen dem R50e einige Sachen ggü dem NX6125, z.B. kein TV-Out, Mono Sound, kein Card-Reader & nur 2 USB Ports.

Was mir am R50e aber gut gefallen hat sind die schon oben genannten Display Scharniere (sehr stabil) und die Tastatur Beleuchtung im Display Deckel. Den Celeron M330 im R50e habe ich inzwischen auch schon durch einen Pentium M ersetzt. :)

cu
BUG

Ja, so ist es, jedes Notebook hat so seine Vor- und Nachteile. Deshalb ist es ja auch so schwierig, aus der unüberlickbaren Menge an Angeboten, das richtige Notebook für sich zu finden. Kann aber auch nur jedem das NX6125 empfehlen, für ca. 550€ plus 20€ für weitere 256MB RAM bekommt man viel Notebook in einer sehr guten Qualität, was für Alltagsaufgaben vollkommen ausreichend ist.

Sie sollte sich ein R52 von IBM zulegen, wenn auch gebraucht. die sind robust haben eine ordentliche Tastatur und verzeihen Fehler.

Was ist eigentlich mit dem Samsung X20 XVM 1730 ? Wieso sagt keiner was dazu? Es hat nen ordentliches Display und man bekommt es gebraucht für 800€ bei Ebay... Meiner Meinung nach kommt da keins Preis Leistungsmäßig heran...

Naja, wenn du für den Preis dran kommst, und mit einem gebrauchten Notebook zufrieden bist, der Verkäufer dir garantiert, dass nichts defekt ist, dann ist es in der Tat wohl die beste Wahl! ;)
Die Performance und die Verarbeitung stimmt gut bei diesem Modell!

wobei.. also ein GUTES X20 für 800 EUR wäre echt ein schnäppchen.
Wenn halt keine Garantie mehr drauf ist etc, würd ich es mir aber stark überlegen.

So isses SchnittenP...
Wobei dieses Modell doch auch nicht viel älter als ein Jahr ist... Von dem her ist es noch gut möglich Restgarantie zu haben. Oder gibt Samsung sogar 24 Monate?

Also über 800€ sollte es wie gesagt definitiv nicht sein und natürlich nicht gebraucht, wenn da mal was kaputt geht und man keine Ahnung hat, ist man doch froh, wenn man Garantie hat.
Sie hat sich jetzt eins rausgesucht aus einem Angebot:
http://www.medimax.de/angebote_611_notebook.html

Mal sehen, ob sie das noch kriegt.

Danke für euren Einsatz Leute.

naja also an deiner stelle würde ich ja eher zum hp, lenovo oder dell greifen, billig sind die auch!

Masl schrieb:
naja also an deiner stelle würde ich ja eher zum hp, lenovo oder dell greifen, billig sind die auch!
In jedem Fall haste da mehr für den Geld!

du solltest dir unbedingt bewusst sein, dass jedes gramm deines notebooks getragen und jedes zoll verstaut werden müssen.

wenn du nicht unbedingt im bereich grafik/video etwas machst, dann kann dir auflösung und displaygröße relativ egal sein.

für jeden BWLer reicht ein 12" notebook super aus. meine freundin hat das msi s260 (welches es vor einem jahr bei aldi süd für 999 inkl. tv karte gab+3 jahre garantie!) und ist damit super zufrieden. mit den 2kg und 12" passt es in wirklich jede tasche. das display gehört in dieser klasse zu den besten und auch videos schauen kann man darauf noch wirklich gut, auch zu zweit, da großer blickwinkel.

es ist sehr leise, im akubetrieb wird es beim surfen/word nicht zu hören sein, es hat einen DVD-+ RW DL brenner und ist hervorragend verarbeitet. Auch optisch macht es einiges her.

bei greycomputer bekommst du es mit sempron cpu für kapp 700,- NIMM ES und vergiss dies Norma/real noname dreck, wo dir nach paar wochen die tasten um die ohren fliegen und die dauer-belüftung eh jeden nerv raubt. bei grey kannst du dir die notebooks vor dem kauf auch mal anschauen. tu das. tipp mal etwas drauf rum. du wirst die qualität feststellen.

hier der link zu dem kleinen http://www.greycomputer.de/product_info.php?products_id=1885&cPath=331 dazu gibt es drei jahre garantie. eventuell nimmst du den centrino 1.86, 1gb ram. die 100 euro mehr sind hier sicher gut angelegt. zudem hast du 30 tag geld zurück garantie.

alternativ samsung x20. bei ebay auch für ca 800 euro zu bekommen. ist 15" hat eine gute auflösung, ist mit 2,2kg noch recht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
die oben bereits genannten hp nx61 modelle kann ich auch nur empfehlen. hatte gestern ins in der hand und die verarbeitung ist wirklich über ale zweifel erhaben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh