Laptop für Studium (Informatik)

Solid1566

Experte
Hallo liebe Leute,
da ich nun anfangen werde zu studieren (hoffentlich :d), bin ich auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium. Nun ich lese seit einigen Tagen hier mit und bin auch neu im Forum jedoch freut es mich zu sehen, dass ihr jedem Fleißig helfen wollt den richtigen Laptop zu finden.

Nun mein Wunschstudiengang ist Informatik in Richtung Medien, also Medieninformatik. Da ich als Neuling anfange weiß ich allerdings nicht, was ich genau brauche. Durch euch hab ich aber einiges dazu gelernt, dass man mal einen Emulator laufen lassen muss etc -> Leistungsstark, einigermaßen

Nun meine "Voraussetzungen"sind, wenn ich das mal so sagen darf :
-8GB Ram
-ab 13" oder mehr (mehr wäre natürlich besser)
-Sollte nicht allzuviel wiegen ( 2kg?)
-Da in der Familie ein Macbook genutzt wird find ich das Display echt toll, daher ein ähnliches wäre cool kenne dieses "matte" nicht wirklich(muss kein 2k wqhd sein, FHD reicht vollkommen)
-Design ( Die Surface Laptops sind schon schnieke)
- Vor allem einen guten Akku

Budget: 1.500€ ist die Schmerzgrenze am besten weniger so 1.200 oder so

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt :d

Durch die ganzen Beiträge eurerseits habe ich mich schon bisschen umschauen können was ich denn so in Betracht ziehen könnte:

Der DELL XPS 15" in der niedrigsten Klasse mit den Quadcore für 1.500€ und der GTX 1050

Update: habe auch diesen Lenovo gefunden Lenovo Yoga 720-15IKB grau Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten bekomme ich oft von den Lenovo Thinkpad zu hören oder das HP G470, wobei ich sagen muss, dass das erstere ziemlich "bullig" ausschaut.

LG Solid

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mediengestaltung - Medieninformatik komm' in einem Jahr wieder, wenn du einen Laptop für's Studium suchst, im Moment ist dir anscheinend noch nicht klar, dass in 80% der Erstjahresveranstaltungen ein 15-Zoll Notebook nur schwer Platz finden wird und in 70% nur zur Ablenkung genutzt werden kann. Ansonsten: was willst du sonst mit dem Teil machen, dein Studium wird die nächsten 2-3a (abhängig davon, was du in der BA machst) nicht mehr Leistung, als sie jedes Core i-Notebook zur Verfügung stellt, erfordern.

T470 ist gut: ok Display, mittelleicht, sehr gute Tastatur, gute Akkuoptionen, gute Preise (aber erst nach Immatrikulation → September). Ansonsten ein Dell E54... oder das HP 840 G4, das es auch mit guten Rabatten gibt. Wenn die dir aus iwelchen Gründen nicht gefallen: nimm ein Macbook, irgendwelche Edel/Schick-Ultrabooks aus dem Windows-Umfeld lohnen imho einfach nicht. Ein XPS15 ist meiner Meinung nach physikalisch und von der Ausstattung überdimensioniert.

Einer meiner besten Freunde hat vor 5 Jahren Medieninformatik B.sc. abgeschlossen. Seine Wahlschwerpunkte waren:
- Mobile Applications
- Motion Capturing
- 3D Design

Aus seiner Erfahrung kann ich dir berichten: Er hat den Kauf einer Workstation (Dell Precision, müsste ein M4600 oder M4700 gewesen sein) bereut. Er dachte dass er für die Entwicklung, VMs, Testumgebungen mit Datenbanken, aber auch Renderings und Capture software Rechenpower bräuchte, hat dann aber schnell eingesehen dass er entweder zu viel Dampf im Notebook, oder aber viel zu wenig Dampf hatte und er auf Cluster der Hochschule ausgewichen ist. Kurzum: Hätte er nochmal ein Gerät kaufen müssen wäre es ein leichtes Mobiles Gerät um 12-13" gewesen. Heute, mit dem technischen Fortschritt eines X1 Carbon und ähnlichem wo 14"Geräte in der Gewichtsklasse der 12"er mitspielen wird es sich verschieben. Klarer Tipp von mir: Kauf was mobiles. Kein XPS13, da bekommste beim Coden Knoten in den Fingern bei der Schrumpftastatur. Minimum sollte es ein Thinkpad X2** werden, da Lenovo auf 12.5" ne fullsize Tastatur verbaut > keine Knoten in den Fingern. Ich selbst nutze privat ein T450S, baugleich zu T460 und T470, die S modelle der neueren Serien sind nochmal schlanker. Auch das würde es tun. Einziger vorteil bei den 15"ern: Es gibt nen Numblock, welcher bei 12.5-14" keinen Platz hat.

Das war mein Brainstorming, ich bin gespannt was deine Gedanken sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich 2k5lexi zustimmen. Bin auch durch mein MI Studium nur mit Surfaces durchgekommen (die ersten 3 Jahre, ein 10zöller). In den Lesungen wo tatsächlich am Rechner gearbeitet wird, geht man ja in den PC-Raum und die >24 Zoll Bildschirme dort sind in jedem Fall ergonomischer als jeder Laptop. Um sowohl nen Moni als auch den laptop zu nutzen ist meist doch wieder zu eng und die Software auf dem eigenen Gerät auf dem selben Stand wie die Schulrechner zu halten ist auch noch nervig.
Surch dir eventuell ein Gerät mit Digitizer falls du Notizen digital verfassen willst.

Also erstmal, Danke!!! für die schnellen Antworten und Vorschlägen.

Danke erstmal über die Vorschläge aufjedenfall. Nun ich brauche aufjedenfall ein Notebook fürs Studium. Ob es im Endeffekt dann Medieninformatik ist(hoffe werde zugelassen) stellt sich noch heraus.

Sind die Laptops denn auch für ein normales Informatik Studium gut genug ? Weil das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Also ihr sagt eher was mobiles ? Dann eher ein Surface o.ä bzw eins mit guter Tastatur dann stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Reine Informatik ist extrem Mathelastig, am Ende ist Informatik und die Theorie dahinter nunmal reine Effizienz und die bekommst du nur mit Mathematik hin. Der Programmieranteil bzw. der Anteil im Informatikstudium wo du einen PC brauchst ist extrem gering. Das ist evtl der Programmierschein in den ersten beiden Semestern und dann am Ende der letzte Projektschein vor der Abschlussarbeit. Dazwischen hast du dann Mathe, Digitaltechnik, Elektronik, Signalverarbeitung, Datenbanktheorie, Algorythmik usw. jedenfalls nix was ein Notebook braucht, eher Stift und Zettel.

Andersrum: da tuts auch ne 0815 Standard Kiste für 300€.

Sag' doch einfach, dass du ein Unterhaltungsnotebook für deine Freizeit suchst, mit dem du auch (die unweigerlich anfallenden) Mini-Programmieraufgaben der ersten Semester durchführen kannst ;).

Also erstmal wieder ein danke für die Antworten, finde das Forum echt super.

Nun wenn kein leistungsstarker Laptop benötigt wird, was könntet ihr mir denn dann für Laptops empfehlen, für die Unterhaltung dann, sollte schon mobil sein und ab 13 14" ca. +Akku

An sich ist es ja durchaus sinnvoll, das Notebook auch auf im Studium typischerweise anfallende Aufgaben (Berichte, etwas Programmieren, herumtragen...) anzupassen.

Das Problem: billiger wird es nicht ;), spielen willst du nicht, dann bleibt die Auswahl die gleiche, nur um die ganzen Quadcores reduziert. Du könntest eines der HP/Lenovo-Studentenangebote von campuspoint nehmen oder auch bspw. ein Spectre (das hat dann auch noch die Option, mitzuschreiben, wenn es passt). Mein Favorit wäre das T470, das hat eine super-Akkuoption (100Wh) und ist recht günstig – P/L-technisch ist da nicht vieles besser (mit diesem Akku).

Danke Leute für die vielen Vorschläge.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der CPU´s wo sich denn z.B der i5-5300U mit dem i5-7200U unterscheiden, leistungsstärker und stromsparender Oderwie ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh