Laptop für Uni/Bahn

Magikweis

Neuling
Hi,

da ich zur Uni immer mit der Bahn fahrn muss und dort auch mal gerne was arbeiten möchten, wollt ich mir gern nen Laptop zulegen. Budget liegt so um die 500 €. Hab hier auch schon mal angeguckt:

Zuerst hatte ich mir das N510 von Samsung rausgesucht, allerdings scheint der Atom für Office & Co nicht so der Hit zu sein.
Dann ist mir das 1810TZ aufgefallen, welches ja nen echten Dual-Core, mehr RAM usw. hat. Allerdings gibts da auch noch ne andere Variante: das 1810T. Leicht anderer Prozessor, 4gb ram. Allerdings kostet das ganze gleich 80 € mehr, wobei mir das dann eigentlich schon zuviel für einen 11,6" erscheint.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin auch für neue Vorschläge offen.

Grüße,
magikweis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen Vorschlag würde mir leistungsmäßig richtig gut gefallen und auch der Preis dafür ist super, allerdings wiegt das ganze gleich das doppelte und der Akku hält nur halb so lang :(
Eigentlich wollte ich nicht jedesmal das Netzteil mitschleppen müssen, daher sollte der Akku schon so seine 6-8 h halten.

Zuletzt bearbeitet:
und was Du nicht vergessen solltest, 15" Books passen nur sehr schlecht auf den Rücksitzklapptisch in einem IC/ICE, wenn neben Dir noch so ein 15" aufgeklappt wird, kommt da ein Gefühl vom Panic Room auf :), 13" Geräte gehen aber schon ganz gut

ich denke, dass das 1810T/TZ oder das neue HP DM1 (http://netbooked.net/blog/11.6-hp-pavilion-dm1-notebook-unboxing/), evtl. das Samsung X120 (teurer, leider nur 4 Zellen Akku) oder das Dell 11z schon ziemlich gut sind, meist sehr lange Laufzeit,alle leicht und kompakt, meist ein günstiger Preis, schade nur, dass alle leider einen glossy Bildschirm haben, im Zug kann das nämlich sehr nervig sein, da man da nicht wirklich frei sein Notebook positionieren kann
Zu Hause kann man natürlich eine externe Tastatur und Bildschirm an sein Notebook anschliessen, wenn einem das mitgelieferte doch bisschen zu klein sein sollte.

Vielleicht aber doch eher ein billiges Netbook aka NC10, das noch kleiner und leichter ist, zum mittippen sicher geeignet, Filme im Zug kann man damit auch gucken und zu Hause nur noch synchronisiert wird?

der atom ist für office vollkommen ausreichend.
10" netbooks mit ~7h laufzeit gibts für ~300€.

was spricht denn gegen sowas?

Und mit nem Atom auf ION Basis sind auch in Zukunft HD Videos kein Problem (GPU Accelerated Flash).

Danke für eure Antworten. Werde das erstmal alles durchforsten :)