[Kaufberatung] Laptop für Uni / Programmieren

Halfdan

Experte
Moin, bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich habe zuhause einen relativ guten / aktuellen Rechner. Ryzen 3700x und RTX 2800.
Genutzt wird er hauptsächlich für die Uni, bin Informatikstudent. Ziel ist es auch ihn zuhause zu nutzen anstelle des Rechners wenn keine hardwareintensiven Dinge anstehen, dann halt per Dockingstation.
OS vorzugsweise Linux.

1. Budget?
ca. 1000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Internet, Programmieren (arbeite an einer Game Engine hobbymässig - für wirklich hardwareintensive Sachen wie Renderer/Physics kann ich aber auf meinen Rechner zurückgreifen.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, bin Student

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
ja, wie beschrieben

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Anschluss an Dockingstation / Poolrechner an der Uni.

Hatte mir schon zwei Richtungen ausgespäht, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Nämlich einen Framework Laptop oder ein Thinkpad. Ersterer ist halt so bisschen die Frage ob es die Firma in 5Jahren noch gibt, anderseits würde ich wahrscheinlich auch jedes andere Model in der Zeitspanne ersetzen. Also könnte ich da eigentlich nur "gewinnen".

PS: Habe hier auch noch eine 1TB NVME rumliegen die ich einbauen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das was du in der Schule machst braucht es nicht zwingend starke Hardware.

Ich würde einfach irgendwas mit 16gb RAM nehmen.

Wobei du viel sparen kannst, wenn du ZB. Ein gebrauchtes ThinkPad nimmst.

Auf jeden Fall würde ich bei notebookcheck vorbei schauen und nach Display und Tastatur schauen. Ganz gezielt!

Für studi ThinkPad gibt's ok1, Campuspoint und andere.

und ne Framework Kiste würde Ich aus vielen Gründen niemals kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Und der Support in Deutschland kann da nur absolut für die Tonne sein...

Worauf ist dies bezogen? kann gerade nicht folgen. Also wonach ich genau schauen soll.
Falls ein Gerät in Deine nähere Auswahl kommt, kannst Du dort nach Tests davon suchen und siehst die Vor- und Nachteile.
Dort gibt es auch Toplisten für verschieden Geräte-Bereiche, über die Du schnell an Tests für gut-bewertete Geräte kommst.

Worauf ist dies bezogen? kann gerade nicht folgen. Also wonach ich genau schauen soll.
Such dir ein paar Geräte die dir gefallen.
Schau auf Notebookcheck ob es Tests dazu gibt.
Dann schau genau was Notebookcheck über Tastatur, Kühlsystem und Display schreibt. ggf. auch Mauspad.
Das sind Dinge, die du nicht einfach ändern kannst und die den Charakter eines Geräts ausmachen.
Das ist viel wichtiger, als 1h mehr Akkulaufzeit oder die 5% bessere CPU.

Unpassender Autovergleich:
Das Auto kann ne übelste Rostlaube sein, aber wenn die Sitze und das Lenkrad okay sind, wirst du es akzeptieren.
Wenn du ne Luxuskarre fährst, aber Sitze und Lenkrad ne Katastrophe sind, ist das Auto ne Katastrophe.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

PS:
Mein Tipp ist immer:
Such dir das Gerät mit den für dich persönlich erträglichsten Nachteilen.
Das perfekte Gerät gibts nicht.

ich grenze gerade meine Auswahl ein und bin über eine "dumme" Frage gestolpert. Ich finde bei diesen zweien keinen unterschied - bis auf das installierte Betriebssystem und das der günstigere bessere Garantiebedingungen hat. Wie kann das sein das der mit OS einfach mal 300€ mehr kostet?!

Ausserdem habe ich noch eine Frage betreffend einer Dockingstation. Ich habe an meinem Standrechner 2 Bildschirme, beide per Displayport angeschlossen. Ich möchte mein Setup in Zukunft gerne so nutzen das entweder meinlaptop der an der Dockingstation hängt über die Bildschirme läuft oder der Standrechner.
Was brauche ich dafür alles?

Die Kiste ohne Windows wird von Lenovo sehr sehr billig an Händler abgegeben (weil die in Ihrem Campusprogramm ist und da gibts nur sehr wenige Kisten und genau 3 der E Serie und alle ohne Windows), die mit Windows halt nicht, das schimpft sich Produktsteuerung, PR und Marketing und hat mit dem "Wert" von Windows absolut nix tun.

Gewinn macht Lenovo bei den Kisten definitiv nicht und legt eher bei jeder von diesen Kisten etliche € drauf.

Für Windows zahlt Lenovo an MS höchstens 15$.

Und ne Preisbindung gibts da zu fast 100% natürlich auch.

Jeder Händler, der die Kisten teurer oder billiger verkauft bekommt von Lenovo ein Donnerwetter zu spüren!

Windows zu installieren ist absolut kein Hexenwerk und den Windows Key gibts für ein paar €.

Der Key läuft immer bei W10 Pro und nach der Aktivierung kannst du da natürlich auch auf W11 Pro updaten, falls du willst.

oder du nimmst den...

Außerdem bietet Campuspoint für 25,90€ die Windows Vorinstallation an und dann muß man nur noch den gekauften Key eingeben.

Wegen ner Dock mußt du schon die genaue Mainboardbezeichnung des PCs angeben oder bei ner Komplettkiste deren genaue Bezeichnung.

Außerdem immer! welche Monitore das genau sind (Auflösung und Bildwiederholfrequenz).

Mit ner Dock (allein) wird das aber fast nie was...

+ ne Dock fürs NB sind da quasi immer nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super. Ja OS installieren/günstig bekommen ist kein Problem. Fand den Preisunterschied bloß merkwürdig und dachte ich übersehe etwas. Danke!

Mainboard der Kiste, meinst du jetzt wohl den Tower? Oder den Laptop?

Ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX) (11412004)
Monitor 1 ist ein Asus Rog PG279(genaues Modell bin ich mir gerade unsicher da ich nicht Zuhause bin) läuft aber auf 144hz und 1920x1080 Bildschirm 2 ist ein ASUS PA278QV @75hz und 1980x1080

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Monitore auch an der GPU(RTX 2080) angeschlossen. Sind aber beide Displayport da bin ich mir ziemlich sicher. Schaue morgen mal wenn ich wieder Zuhause bin.

Edit: sehe gerade der KVM unterstützt zwar Gsync, aber nur bis 120hz? Der Hauptmonitor ist aber 144hz (könnte bis 175 betrieben werden)

Zuletzt bearbeitet:

AFAIK keine RTX 2080 hat 2 HDMI Ausgänge, also null Problemo.

2560x1440 @ 120 Hz reichen da dicke und nen besseren KVM Switch kannst du AFAIK lange suchen zu nem vernünftigen Preis.

Das wird immer viel teurer.

USB-C 3.2 Gen.1 (PD+DP)

Zudem braucht man für 2560x1440 @ > 120 Hz AFAIK schon mindestens USB-C 3.2 Gen.2.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das wir gerade bisschen aneinander vorbei reden. Am Laptop sind mir die Hz nicht wirklich wichtig. Ich will halt bloss die 144hz / Gsync nutzen wenn ich am Tower zocke.
Auflösung ist auch nur 1920x1080.
Was ich ausserdem noch habe ist eine Fioo k3, da die aber per Usb läuft, lässt sich das wahrscheinlich ihne Probleme per KVM betreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh