Laptop für Vater

HansMaulwurfDu

Enthusiast
Hi suche für meinen Vater ein Laptop. Hab mir jetzt paar Threads durchgelesen und der folgende Laptop ist mein aktueller Fav.

1. Budget?
~600 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
asap

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
überwiegend office, youtube und stream (netflix und co.), pdfs lesen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Könnte Studierabatt nehmen

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
geschloßene Räume nur

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
sollte eher 17 Zoll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wär da schon in jeder Beziehung die definitiv bessere Wahl.

reicht da natürlich auch.

wenns unbedingt 17" sein soll und der i3-1115G4 reicht bei den Anforderungen auch dicke.

Die Qualität und Lebenserwartung ist aber erheblich schlechter als beim E15 G3 und beim 17-cp0553ng ist die noch schlechter.

Übrigens nutzt man ein NB immer besser mit nem externem Monitor, wann immer machbar, gerade im höherem Alter des Users.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hatte ein ähnlichen, relativ geringen, Anspruch. Hab ihm deswegen zu Weihnachten mal ein Chromebook geschenkt womit er gut klar kommt und welches relativ wenig Pflege bedarf.

Und für Office und gut drucken normalerweise sowas von keine Option.

veraltet, cloud print wurde am 1.1.2021 abgeschaltet und der artikel ist vom nov 2020 ... nutze seit anfang des jahres ein CB bisher nur bei spielen probleme aber dafür hab ich das nicht gekauft 😉

nur in 17'' ist keine große auswahl vorhanden 🙃
habe gelesen das es probleme mit netflix etc... geben kann wegen copyright protection in fhd/uhd .... habe ich aber keine eigenen erfahrungen mit also ka ob das noch aktuell ist oder auch schon behoben wurde 😅

schon traurig für canon und hp wenn deren drucker kein cups/ipp unterstützen :fresse:

edit:
ok, scannen is schon nen problem ... geht also nur mit einschränkungen :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit2:
über linux kann man die auch wohl hinzufügen, angeblich tauchen die dann in chrome os als drucker auf - habe ich aber nicht getestet ... aber das ist eher ne notlösung imho weil es nicht nativ ist sondern nen umweg über crostini erfordert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh