Laptop für Videoaufnahme und Office

fosen

Enthusiast
moin,

ich suche einen laptop, den ich für einfaches video-überspielen von kamera auf laptop und konvertierungen verwenden kann. office-arbeiten werden daran auch gemacht.
hatte bisher den hier
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6jaq076h_2048_mb

rausgesucht, aber ich bin nicht sicher, ob der von der grafikpower und dem ganzen schnickschnack nicht etwas zu viel ist.
hauptsache ich kann videos überspielen und ein paar programme laufen lassen, und so gut wie keine spiele.
danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Grafikkarte ist nicht so wichtig, Prozessor und Speicher sind wichtiger.
ciao

AndreasBloechl schrieb:
Die neuen Videobearbeitungsprogramme laufen aber alle schon mit CoreDuo, zumindest die meisten.

stimmt zwar, aber je höher Cpu ist, umso besser und schneller ist das Notebook bei Videoaufnahmen bzw auch bearbeitung. Aber eine gute Grafikkarte waere auch wichtig.

Hi,
eine gute Graka ist nur wichtig wenn mann Videos über die GPU umwandelt, ansonsten würde auch eine Onboardlösung reichen.
Schnelle CPU,Speicher und HDD sind wichtig!
ciao

Stimmt nicht ganz. Adobe Premiere in der neueren Pro Version nimmt beim rausrendern auch Speicher von der Graka habe ich zumindest so gelesen. Eine genaue Auflistung für kompatible Grakas ist auf der Homepage von Adobe zu finden.
Ich verstehe aber nicht warum ich einen schnellen Kern vorziehen soll wenn ein Programm doch mit zwei Kernen vielleicht auch so schnell ist und ich auch Zukunftsicher für Vista unterwegs bin mit Core Duo. Ich habe mir jedenfalls ein Notebook für Videobearbeitung gekauft mit 1.66 CoreDuo und hoffe noch einige Jahre damit glücklich zu sein.

edit: Warum soll ich bei Videoaufnahmen einen so schnellen Prozessor brauchen? WEnn ich z.B. vom Camcorder capture brauche ich genau 3.6MB/s durchsatz und das schafft bestimmt jedes Notebook und jede aktuelle Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Du solltest auf alle Fälle eine Festplatte mit 7200 U/min nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt mit 7200? Meine Platten im Laptop sind beide nur 5400er und laut HD Tach sind sie genau so schnell wie die 7200er im PC. ES kann natürlich sein das die 7200er etwas schneller arbeiten im gleichen Notebook aber das wird man nicht allzusehr kennen, schon gar nicht beim capturen weil die 3.6MB/s von jeder aktuellen Platte verarbeitet werden können.
Nachteile gibt es bei schnellen Platten natürlich auch, man vergißt leicht die Hitzeentwicklung in so einem Notebook. Sie ist nämlich bei der Langlebigkeit nicht gerade fördernd, ich denke das die Hitze somit auf alle Bauteile sich nagativ auswirkt. Man muß halt immer wissen was man damit machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh