[Kaufberatung] Laptop fürs (Online-)Studium gesucht

Tecton

Profi
Hallo zusammen,
ich suche für meine Freundin einen Laptop für ihr im Januar beginnendes Online-Studium. Er sollte zwischen 15 & 17 Zoll haben (bevorzugt 17, falls gleiche Preisklasse). Habe zurzeit leider keine Zeit/Übersicht, mich da genauer einzulesen, was derzeit am Markt aktuell und gut ist.

1. Budget?
500-600€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So bald wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Studium, Textbearbeitung, Videos streamen, ggf. mehrere Sachen gleichzeitig.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, Student.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nein, nur zuhause.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
SSD Festplatte, genügend RAM, Webcam, LAN-Anschluss!

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ende des Jahres sollten beide NBs wieder lieferbar sein und 17" kannst du da immer knicken, wenn du was vernünftiges willst.

Das hier wäre ein brauchbares, lieferbares 17 Zoll Consumergerät:

Nachteil ist imho die eher kleine SSD mit 256GB und nur Win 10 Home dabei, ansonsten reicht die Ausstattung für den genannten Einsatzzweck super aus. SSD lässt sich aber natürlich tauschen.

Achtung, eine kleine Warnung vorab: unser Forenschreihals @Alpha11 ist allergisch auf Consumerlaptops und wird daher gleich lostönen, wie schrecklich dieses Gerät ist und er wird uns erklären, dass alle Laptops nach maximal 6 Monaten auseinanderfallen, wenn sie nicht aus Business-Serien stammen. Ich kann dich aber beruhigen: dem ist nicht so :)

Vielen Dank! Also ich hab nochmal mit ihr geredet: 15 Zoll wären absolut ausreichend. Der Link funktioniert bei mir leider nicht und die anderen beiden sind leider beide ausverkauft. Gibt es da noch Alternativen, die bestenfalls sofort lieferbar wären? :)

Gibt es da noch Alternativen, die bestenfalls sofort lieferbar wären? :)
Da musst du dich leider selbst auf die Lauer legen.
www.gh.de?cat=nb ist ne solide Anlaufstelle, bei Lenovo direkt kannste mal nach dem Ideapad5 ausschau halten.
Da aber überall und jeder Corona-Notebooks suchen sind die Chancen für "Direkt verfügbar" eher gering.

Vielen Dank! Also ich hab nochmal mit ihr geredet: 15 Zoll wären absolut ausreichend. Der Link funktioniert bei mir leider nicht und die anderen beiden sind leider beide ausverkauft. Gibt es da noch Alternativen, die bestenfalls sofort lieferbar wären? :)
15 Zoll, versandfertig in ca. 1 Woche (erfahrungsgemäß schickt Dell die Geräte immer früher raus als angegeben)

Oder alternativ mit Intel-Plattform:

Der Intel ist aber ein Dual Core.... Hier sollte es mindestens 4 Kerne haben mit 8 Threads (oder ohne, wenn es der Ryzen 3 4300U ist), teilweise sogar 6-kerner wie den 4500u.
Das erwartet man eher bei einem 300€~ Notebook.
Der erste ist solala, weil Ryzen 3000.

Leider verpasst und damit 50€ teurer: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop
Die lohnen sich , von beiden beiden ausgehend.
Beide Geräte sind natürlich nicht der Hammer, aber die Auswahl an relativ schnell lieferbaren Laptops ist aktuell nun mal sehr gering.

Sowohl der 3000er Ryzen als auch der i3 Dualcore sind für's studieren aber flott genug

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh