Laptop fürs Studium bis 800 Euro

Tr0n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
4
Wollte mir demnächst ein neues Laptop kaufen. Da ich ab September Studieren werde sollte es auch dieser Herausforderung gewachsen sein. Das Studium wird in die Technische Richtung gehen also sollte das Laptop nicht nur rein für Office Anwenundgen geeignet sein sondern auch mit Anwendungen wie CAD klarkommen. Ich weiß leider nicht genau was für eine Leistung man benötigt aber vlt studiert hier jemand etwas technisches und weiß was ein Laptop dafür können muß.

Hersteller: Auf jedefall nicht sowas wie Asus oder Acer. Qualität und Zuverlässigkeit steht im Vordergrund. Gute Erfahrungen hab ich persönlich mit Sony Vaio gemacht bin aber für alles offen und wär auch einem Mac nicht abgeneigt.

Größe: Sollte nicht zu klein sein aber denoch leicht mitzunehmen. Denke mal 13"-16"

Ausstattung: Hardware sollte nicht veraltet sein. Ansonsten sollte sie nur gut zusammenpassen und nicht 1 Komponente schlechter als die anderen sein. Alles andere wie z.b. Darstellung von HD find ich ganz nett ist aber kein muß da definitiv die Leistung und die Anwendung fürs Studium im Vordergrund steht.

Anwendungen: Technisches Studium siehe oben.

Preis: Hab mir mal so max 800 Euro vorgestellt. Wenns in der Kategorie nichts gibt was meinen Anforderungen entspricht würde ich auch mehr ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Studium selbst benötigt man i.d.R. kein Notebook. Habe mir vor nem Jahr auch eins gekauft und es in der FH bisher nur selten benutzt, und wenn dann auch nur für Studien-fremde Zwecke.

Was CAD angeht, dafür reicht jedes halbwegs aktuelle Notebook aus.

Ich habe ein Thinkpad x200s mit Core2Duo auf Centrino 2 Plattform. CAD mache ich in FullHD am externen Monitor. Dafür reicht es locker aus. WObei ich dazu sagen muss, dass ich nichts wirklich aufwendiges in CAD mache ( nur 2D ).

Je nachdem wie groß die Rolle ist die CAD bei dir im Studium spielt, wäre es von Vorteil wenn eine Grafik vorhanden ist die zumindest unterstützt wird. Das wären dedizierte Grafikkarten von Nvidia oder ATI. Meins hat jetzt nur nen Intel GMA, was aber für mich vollkommen ausreicht.
 
Studieren werd ich entweder Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau. Das Laptop wird natürlich auch für anderen zwecke benutz aber das Hauptaugenmerk ist einfach das es alle Anwendungen problemlos kann die man für so ein Studium benötigt.
 
Was benötigt man da.. neben Excel und Word bliebe nur die CAD-Software.
Simulationssoftware nutzt man eigentlich privat nicht. Für die gibt es auch kein bezahlbares potentes Notebook ^^

ich habe jetzt Fächer wie Strömungstechnik, Thermodynamik, Technische Mechanik, Konstruktionstechnik, E-Technik, Messtechnik usw
Das einzige was ich davon zuhause mal am PC genutzt habe war eine Phsyiksimulation ( aber mehr aus Spaß, nicht aus Nutzen ) und AutoCAD.
 
Ich würde dir zu einem Notebook mit ulv Prozessor raten. Ich studiere selbst E-Technik. Man braucht tatsächlich nicht soo oft das Notebook, hin und wieder wirds dann halt mal doch benötigt oder ist in der ein oder anderen Vorlesung praktisch wenn man da gleich mitsimulieren oder arbeiten kann. Ein Notebook mit core2duo SU7300 würde in dein Budget passen und hat vor allem den Vorteil das du Akkulaufzeiten von 7-11 Stunden erreichst. 1.3 Ghz hört sich zwar erstmal wenig an aber die core2 architektur ist da ziemlich gut und bietet gute Rechenleistung pro Takt.
Von den Hardwareanforderungen würde natürlich ein Asus ul30vt oder ein Acer timeline gut reinpassen bei dir. Die firmen hast du jedoch ausgeschlossen. Aber rein Hardwaremäßig passen diese zwei Modeltypen genau in dein Nutzungsschema.
Du hast eine lange akkulaufzeit nen ausreichenden prozessor und kannst für CAD die diskrete Grafikkarte hinzuschalten, welche dann die aufwendigen 3d Berechnungen übernimmt.
Wenn du auf eine Externe Grafik verzichtest könntest du für den Preis ein Sony Vaio der Y serie kaufen. Das kostet so 750, hätte aber eben nur die Intel integrierte Grafik: Notebooks Sony Vaio VPCY11S1E/S 33cm (13.3 Zoll).
Sonst gäbs noch für 700 Euro ebenfalls ohne zusätzliche Grafik von Lenovo das Thinkpad Edge, welches vom Gehäuse und der Tastatur sowie Mausersatz einfach super ist:
Notebooks LENOVO ThinkPad Edge NUD2EGE - black

Aus erfahrung würde ich nicht über 14" gehen. Man merkt den Unterschied schon krass zwischen nem schlanken subnote das grad mal 1,6 kg wiegt und einem 15 zöller der so bei 2,5 kg aufwärts liegt.

Das beste Preis Leistungsverhältnis bekommst du derzeit wohl beim Asus ul30vt. 700 Euro für große Festplatte, recht gut verarbeitung gute tastatur und diskrete nvidia Grafik die umschaltbar ist. Ich hab das Gerät selber aber eben noch keine Erfahrungen mit dem Support gemacht. Man hört zwar viel negatives aber auch paar gute sachen. Und bei der hohen Verbreitung ist es schwer zu sagen was jetzt stimmt. Denn schlechte erfahrungen macht jeder mal.

Beim Acer Timeline ist das Gehäuse super (Magnesium Legierung) dafür die tastatur bei einigen modellen ziemlich schwammig und weich.

Wenn die zwei Firmen wirklich gar nicht gehen würde ich sonst mit dem angepeilten preis etwas hoch gehen, oder du musst dir ein Gerät suchen das dann was Akkulaufzeit angeht eben nicht mehr so super ist. Und bei 3-4 Stunden Akkulaufzeit kanns schon manchmal sehr knapp werden vor allem wenn man verteil auf den Tag Vorlesungen hat und dann eben von 10 bis 6 oder 7 abends in der Uni ist.
 
Bevor ich mir ein 800€-Notebook kaufe, was ich am Ende nicht brauche würde ich erstmal anfangen mit studieren und dann weitersehen. Könnte nach 3 1/2 Semestern Ingenieursstudium nicht von mir behaupten, dass ich je ein Notebook wirklich gebraucht hätte, außer um die Zeit totzuschlagen. Natürlich kann man ab und zu mal was nachsehen, bisschen Office etc - aber die 90% der Studenten ohne Notebook (in der Uni) schaffen ihr Studium auch.

Also mein Rat: Erstmal abwarten, später kannst du immer noch eins kaufen.
 
Hi,

ich stimme Bad Santa zu. Hatte mit vor dem Studium ein T400 gehohlt und schnell gemerkt das es Quasi "unbrauchbar" ist dann zu einem X61t gewechselt, was bei mir im Täglich einsatz ist und Seinen Zweck(mitschriften und verhinderung von zettelwirrwar) voll erfüllt.

P.S.: Studiere Mechatronik ;)
 
Bevor ich mir ein 800€-Notebook kaufe, was ich am Ende nicht brauche würde ich erstmal anfangen mit studieren und dann weitersehen. Könnte nach 3 1/2 Semestern Ingenieursstudium nicht von mir behaupten, dass ich je ein Notebook wirklich gebraucht hätte, außer um die Zeit totzuschlagen. Natürlich kann man ab und zu mal was nachsehen, bisschen Office etc - aber die 90% der Studenten ohne Notebook (in der Uni) schaffen ihr Studium auch.

Also mein Rat: Erstmal abwarten, später kannst du immer noch eins kaufen.

genauso weit bin ich auch, studiere maschinenbau und benötigte noch nie ein notebook. wenn man mal ne CAD zeichnung macht, dann entweder im cip-pool oder cad-labor oder eben zuhause am rechner (wobei ich da mit inventor 2010/2011 schon problemchen mit meinem i5 @ 4ghz bekomme).
ein laptop fürs studium ist blödsinn, v.a. für maschinenbau oder andere techn. studienrichtungen, wo du eigtl nur mit formeln und herleitungen zu tun hast und weniger mit einach aufschreiben/ mitschreiben.
 
Kommt schon immer aufs Studium an, aber wie schon mehrfach geschrieben, besorg dir einen CULV, das reich völlig und du kannst ihn auch mal den ganzen Tag nebeneher laufen lassen. Zudem sind die Geräte meist sehr schlank, schick und du bekommst um 800 Euro teils sogar noch ne SSD dazu.

Schau dir mal die an wenn du top Quali willst:

- Sony VAIO Y-Serie
- ThinkPad Edge 13"

Weniger gut verarbeitet, dafür selbe Leistung und günstiger:

- Asus ULV 30A
- Acer Timeline
 
Moin Moin,

Bevor ich mir ein 800€-Notebook kaufe, was ich am Ende nicht brauche würde ich erstmal anfangen mit studieren und dann weitersehen. Könnte nach 3 1/2 Semestern Ingenieursstudium nicht von mir behaupten, dass ich je ein Notebook wirklich gebraucht hätte, außer um die Zeit totzuschlagen. Natürlich kann man ab und zu mal was nachsehen, bisschen Office etc - aber die 90% der Studenten ohne Notebook (in der Uni) schaffen ihr Studium auch.

Also mein Rat: Erstmal abwarten, später kannst du immer noch eins kaufen.

genauso weit bin ich auch, studiere maschinenbau und benötigte noch nie ein notebook. wenn man mal ne CAD zeichnung macht, dann entweder im cip-pool oder cad-labor oder eben zuhause am rechner (wobei ich da mit inventor 2010/2011 schon problemchen mit meinem i5 @ 4ghz bekomme).
ein laptop fürs studium ist blödsinn, v.a. für maschinenbau oder andere techn. studienrichtungen, wo du eigtl nur mit formeln und herleitungen zu tun hast und weniger mit einach aufschreiben/ mitschreiben.


kann den beiden zu 100% zustimmen. Ich studiere Maschinenbau jetzt im 6. Semester und Notebooks werden total überbewertet =)
MathLab, CAD (2D & 3D),FEM, Aspen usw. kannste entweder zuhause oder in den Rechnerpools der Uni machen.
Einzige Vorteil ist, wenn man Laborpraktika macht und in der Gruppe das Protokoll und die Präsentaton vorbereitet, aber das schaffste auch mit jedem Netbook.
Und nen Notebook lenkt auch total ab in der Vorlesung (Inet surfen, Filme guggn etc.), hätte man sich dann auch sparen können ;)
Viel wichtiger ist zuhause ein vernünftiger Desktop.
 
Und nen Notebook lenkt auch total ab in der Vorlesung (Inet surfen, Filme guggn etc.), hätte man sich dann auch sparen können
es lenkt vor allem auch andere ab die dahinter sitzen.

selbst wenn man sich auf die Vorlesung konzentriert stört es, wenn vor einem jemand ständig auf seinem notebook rumhämmert..
 
Wollte mir demnächst ein neues Laptop kaufen. Da ich ab September Studieren werde sollte es auch dieser Herausforderung gewachsen sein. Das Studium wird in die Technische Richtung gehen also sollte das Laptop nicht nur rein für Office Anwenundgen geeignet sein sondern auch mit Anwendungen wie CAD klarkommen. Ich weiß leider nicht genau was für eine Leistung man benötigt aber vlt studiert hier jemand etwas technisches und weiß was ein Laptop dafür können muß.

Hersteller: Auf jedefall nicht sowas wie Asus oder Acer. Qualität und Zuverlässigkeit steht im Vordergrund. Gute Erfahrungen hab ich persönlich mit Sony Vaio gemacht bin aber für alles offen und wär auch einem Mac nicht abgeneigt.

Größe: Sollte nicht zu klein sein aber denoch leicht mitzunehmen. Denke mal 13"-16"

Ausstattung: Hardware sollte nicht veraltet sein. Ansonsten sollte sie nur gut zusammenpassen und nicht 1 Komponente schlechter als die anderen sein. Alles andere wie z.b. Darstellung von HD find ich ganz nett ist aber kein muß da definitiv die Leistung und die Anwendung fürs Studium im Vordergrund steht.

Anwendungen: Technisches Studium siehe oben.

Preis: Hab mir mal so max 800 Euro vorgestellt. Wenns in der Kategorie nichts gibt was meinen Anforderungen entspricht würde ich auch mehr ausgeben.

1.) Alle, die ich kenne und die meinten, für's Studium ein Notebook zu brauchen, wurden eines besseren belehrt! Sowohl Dipl. Ing. als auch andere....

2.) Wenn man sich trotzdem meint, unbedingt einen kaufen zu müssen, dann tut man das DANN, wenn man ihn braucht und genau weiß, was damit gemacht werden soll.

Alles andere ist dumm und sollte zu einer vorzeitigen Exmatrikulation führen ;)
 
Ich kann hier jetz nach 5 Semestern Mechatronik auch mal zum Thema Notebook was beitragen. Ich hab noch nie nen Laptop gebraucht, genauso wie die Leute hier. Ich besitze eins, das ich mir 2005 nachm Abi gekauft hab. In der FH würde ich höchstens n Netbook ganz angenehm finden oder n Subnotebook, also was kleines Kompaktes für Textverarbeitung und Surferei.
Das is aber nur Spielkram während langweiligen Vorlesungen. Ich arbeite bei Konstruktionen viel mit CATIA V5 und ich tüdel mich gerade in Inventor 2010 rein. Allerdings bin ich gerade im Praxissemester, wo ich momentan wirklich sehr viel und auch komplexer Konstruiere. Da ist mein 5 Jahre altes Centrino Notebook mit Intel M740 und Radeon X700 schon ziemlich am kotzen. Deswegen denke ich momentan dran, mir was leistungsstärkeres zu kaufen. Core i5 mit ner Radeon 5650, sowas in dieser Richtung. Bezahlbar und ziemlich rechenstark. Allerdings brauche ich das momentan aber auch.

Deswegen würde ich den anderen hier zustimmen. Kauf dir n Laptop wenn dus brauchst. Wenn du was zum rumspielen während der Vorlesung brauchst, kauf dir n Netbook mit Nvidia ION.
Ansonsten wirste wohl keinen Laptop benötigen, denn ich persönlich hantiere sowieso lieber mit Papier, als die ganze Zeit auf den Bildschirm zu gucken.
 
Hätte nicht gedacht das ein Laptop im Studium so wenig gebrauch findet. Dachte doch das man es öfter benötigt. Von Asus und Acer hab ich eben viel schlechtes gehört allerdings muß ich sagen das ich das ULV30 schon recht ansprechend finde. Klar hab ich noch einige zeit bis zum Studium aber da mein Desktop schon recht alt ist wollt ich den einfach durch nen schönes Notebook ersetzten. Zuhause einfach an den 19" Bildschirm anschliessen und man kann auch mal schön surfen.
Werde im laufe dieser woche mal einige Läden abklappern und mir die genannten Modelle mal anschauen.
 
ALso angenehmer ist dann ein wirklicher Desktopersatz(17")...

Ich benutze ein 17" FullHD und möchte ihn beim ausarbeiten nicht missen(PDF und Word nebeneinander und so ;) )
 
So hat jeder seine Vorlieben.
Ich hatte lange einen 17"er und hab ihn irgendwann nur noch zuhause rumliegen lassen weil ich zu faul war ihn mit rum zu schleppen. Zudem kann man einfach in manchen Bereichen so garnicht gescheit am Laptop arbeiten, egal ob 13", 15" oder 17" (DTP / Gestaltung z.B.), jeder der mir was anderes erzählt hat noch nie an nem 24-27" Screen oder/und mit Dualview und gescheitem Workflow gearbeitet.

Mein Fazit aus der Vergangeheit: Für Unterwegs zum mal eben recherchieren, was tippen oder korrigieren, eine Präsentation oder ein Filmchen reicht immer ein CULV aus, der ist super Mobil mit viel Akku, günstig und in einem schicken 13" Gerät leicht und smart.
 
Hätte nicht gedacht das ein Laptop im Studium so wenig gebrauch findet. Dachte doch das man es öfter benötigt.

Ich studiere auch Maschinenbau und muss sagen, dass man einen mobilen Laptop zumindest an der HAW in Hamburg durchaus mal gut gebrauchen kann um irgendwelche Ausarbeitungen an einem entspannteren Ort als dem PC-Pool zu machen.

Da ich jeden Tag nach Hamburg pendel nutze ich den Laptop vor allem, um während der insgesamt ~3h Bahnfahrt am Tag die Laborberichte und dergleichen anzufertigen.

Grundsätzlich solltest du erstmal mit dem studieren anfangen, und dann ein Gerät nach dem festgestellten Bedarf kaufen. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

Für CAD nutze ich zuhause im übrigen einen Desktop.
 
[...] zumindest an der HAW in Hamburg durchaus mal gut gebrauchen kann [...]

Genau. Kommt immer drauf an, wie msich das so angeht an deiner Hochschule - beim genannten Beispiel sind die Rechnerräume kaum zum konzentrierten Arbeiten geeignet... kenne es aber auch von anderen Unis nicht anders.
 
Nach den ganzen Meinungen hier bin ich zu dem entshluss gekommen. En Laptop nur fürs Studium ist eigentlich sinnloß. Es ist zwar ganz nett aber man braucht es nicht unbedingt. Da ich aber jetzt was neues haben will da mich mein Desktop einfach nurnoch nervt bin ich zu dem entschluß gekommen mir wohl ein laptop zu holen das Mehr Leistung hat. 3h Akkulaufzeit im Office reichen ja vollkommen wenn man doch ne Präsentation oder ähnliches machen muß.
Hab mir gestern das Samsung R580 Hawk angeschaut und war recht begeistert.
 
Kurz: Unter 6h realer Akkulaufzeit ist alles unbrauchbar, Leistung ist eher nebensächlich.

Lang:
Ich studiere Informatik und bräuchte keinen Laptop fürs Studium.
In Mathe und formalen Fächern ist ein ausgedrucktes Script einem Rechner gnadenlos überlegen, weil man viel mehr Übersicht hat.

Wenn man sich in der Vorlesung umsieht, dann nutzen die meisten das Notebook um Irgendetwas zu tun, das nichts mit der Vorlesung zu tun hat. In den ersten Semestern haben die in den ersten Reihen Counter-Strike gespielt...

Die Leute, die das Laptop sinnvoll nutzen, haben das Script offen und lesen mit. Das ist in den Übungen auch mal praktisch, weil man in einem elektronischen Script schneller suchen kann.

Viele nutzen mittlerweile Netbooks mit 10" Display, weil die deutlich leichter sind und lange Akkulaufzeiten bieten und um ein PDF anzuzeigen haben die mehr als genug Leistung.

Edit: So ein Apple iPad wäre wohl das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal ein bisschen sport machen, dann machen 800gr mehr den Kohl beim rumtragen auch nicht mehr fett ;)
netbooks etc sind doch voll der Trend-Rotz...da kann man auch gleich ein Telefon mit großem Display nehmen...viel schlimmer ist das auch nicht mehr und sogar noch mobiler...
 
Ich persönlich würde mir gebraucht bei thinkpad-forum.de nen T60/T61 mit SXGA+ für 350€ holen und das dann erst mal verwenden.

In 2 Jahren kannst du es dann immernoch durch ein neueres Modell ersetzen wenn du wirklich mehr Leistung bruachen solltest. Für die alltäglichen Dinge braucht man auch nicht viel Leistung und ob eine Simulation nun 10 oder 12 Sekunden braucht ist auch unwichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh