G
Gelöschtes Mitglied 144635
Guest
Chipset:
ich glaube der zweite könnte vielleicht auch unnötig sein?
Intel(R) Chipset Device Software for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Intel(R) Management Engine Interface for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Management Engine nicht nötig
Bildschirm und Video:
hier gibts gleich vier sachen zur auswahl. ich denke wichtig ist entweder dieser erste treiber
Intel HD Graphics Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
oder garkeiner und man nimmt gleich den treiber für die nvidia karte von der nvidia seite ?
GeForce Game Ready Driver
Intel und NVidia wegen Optimus, wie Alpha schrieb.
Bluetooth und Modem:
hier bin ich komplett überfragt. ich hab mal bei den details vom laptoip geschaut ob da steht das ein qualcom bluetooth ding eingebaut ist aber da steht nur bluetooth 4,2 ohne bezeichnung.
diese beiden stehen zur auswahl
Intel 8265 Wireless Bluetooth Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Qualcomm Atheros Bluetooth Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570, E475, E575
muss man mal gucken, was drinn steckt
Diagnose:
ich denke das ist unnötig? scheint mir irgend ein diagnoseprogramm und kein treiber zu sein.
Lenovo Solution Center Für Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 (64-bit) – Desktop, Notebook, Workstation
Finde ich unnötig
Energieoptionen:
da es ein treiber und kein programm zu sein schein und der einzige aufgeführte treiber ist vermutlich wichtig?
Lenovo Power Management-Treiber für Windows 10 (32 Bit, 64 Bit) – Laptop
Braucht man imo höchstens, wenn man Akku-Ladeschwellen einstellen möchte.
Maus und Tastatur:
und auch hier wieder als einziger treiber aufgeführt und daher vermutlich wichtig?
Synaptics ThinkPad UltraNav Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Jo, für Touchpad und Trackpoint
Netzwerk - Wlan:
laut produktbeschreibung auf campuspoint ist der qualcomm wlan adapter verbaut.
reicht hier der nur 2,2 MB große qualcomm treiber obwohl er so klein ist?
Qualcomm Atheros Wireless LAN Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad
oder brauch man den fast 100 MB großen treiber ebenfalls?
Intel 8265 Wireless LAN Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Wenn wirklich qualcomm drinn ist, dann eben diesen. 2MB hin oder her
Software und Utilities:
Ich hätte eigentlich gesagt nichts davon da es keine treiber sind aber eins der software ist mit dem schweregrad "critical" bezeichnet und soll wohl irgendwelche fehler beheben. vielleicht doch wichtig?
Lenovo System Interface Foundation für Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad, ThinkCentre, IdeaPad, IdeaCentre
Nicht nötig imo
Storage:
hier gibts wieder nur einen treiber und von daher vermutlich wichtig?
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E470, E570
Einfach regelmäßig Backups auf externe HDD machen. Also nicht nötig (Produktübersicht für Intel® Rapid-Storage-Technologie)
und zuguter letzt das Bios:
ich hab mir bei meinem desktop rechner mal das bios zerschossen und trau mich da seitdem nicht mehr so wirklich ran.
die notebookreihe mit dem kaby lake ist ja aber eh brandneu und sollte eigentlich das aktuelle bios vom 20.01.2017 draufhaben oder ?
BIOS-Update ist oft nicht verkehrt. Man muss schon einiges falsch gemacht haben, um ein BIOS zu zerschießen!
Des Weiteren verwende ich bei Neuinstallationen gerne Download Intel® Treiber-Update-Utility um zu schauen, ob es aktuellere Intel-Treiber als auf der Homepage des Laptop-Herstellers gibt.
[gelöst] Vorinstallierte Apps - welche können gelöscht werden könnte dir auch helfen und man kann auch ohne Lenovo System Update auskommen(es kann evtl. die Updatesuche erleichtern...).
@Alpha
Das Forum ist oft buggy, einmal auf Antworten reicht trotzdem.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: