Laptop Festplatte nach Überfüllung langsam

Labello1

Neuling
Hiho,

ich habe einen Acer Aspire Laptop. Nun habe ich letzens beim starten der Downloads nicht beachtet wie voll die Platte ist und der jDownloader hat mir kurzerhand die Platte KOMPLETT voll gehaun. Und zwar bis auf den letzen Byte! Der Rechner lies sich für kurze Zeit auch echt schwer bedienen da er mir dauernd Fehler von fehlenden Speichern in den Vordergrund geworfen hat.
Nun war er nach Bereinigung der Platte leider extrem langsam und somit habe ich ihn einmal formatiert und alles frisch installiert.
Leider hat das nichts gebracht. Seit die Platte randvoll war ist der Laptop jetzt träge wie sonst was.

Kann das sein das ich mir die Platte zerschossen habe? :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte an der Fragmentierung des Filesystems liegen und daran, dass die Platten auf den äußeren Zylindern schneller sind weil dort mehr Sektoren Platz haben als auf den inneren, was etwa den Faktor 2 bei seq. Transferraten ausmacht, was aber nach dem Aufräumen wegfallen sollte. Die Fragmentierung bekommt man nicht 100%ig beseitigt, denn auch die Metadateien von NTFS fragmentieren und können nicht defragmentiert werden. Deshalb sollte man keine Partition jemals zu voll werden lassen.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RPU, eine etwas übertriebene Rosskur, wenn es nur um die Geschwindigkeit geht, da wäre erstmal defragmentieren und vielleicht schnell formatieren und neu installieren genug. Wenn es schwebende Sektoren gebt, macht das schon Sinn, Labello1, poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh