Laptop-Festplatte: Wackelkontakt?

-starter-

Neuling
Hallo,

ich habe ein altes Asus Z7700R (=M6R) - Laptop mit einer Hitachi Travelstar mit 40 GB (Formfaktor müsste 2.5" sein).

Nun folgendes Problem: Windows XP schaltete sich immer wieder einfach aus. Manchmal kann man locker 5 Stunden arbeiten und manchmal lässt sich Windows nicht einmal starten (automatischer Reboot nach 30 Sekunden ohne Status-Meldung; auch im abgesicherten Modus).

Kurzum: Ich habe Xubuntu 11.04 installiert und dort gib es ein ähnliches Problem aber diesmal vielleicht mit mehr Infos:
Plötzlich (während Arbeitens mit Kile) konnte ich nichtmehr auf die HD schreiben und tatsächlich waren alle Ordner auf einmal schreibgeschützt. Beim anschließenden Neustart landete ich nur auf einer Kommando-Zeile: Xubuntu ließ sich nicht starten.
Wenn ich jetzt den Laptop ausgeschaltet lasse und nach einem Tag ihn wieder anschalte, läuft er zunächst aber ähnliches Problem.

Nun die Frage: ist die Festplatte hinüber oder ist es ein Mainboard-Problem?
(Falls ersteres, so würde ich mir echt überlegen eine 16 GB-SSD reinzubauen; für Office reicht das.)

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Standardprozedur:

- Mal von CD booten und "normal" arbeiten.
- SMART-Werte überprüfen
- Festplatte mal mit HDTune und H2TestW testen
- etc...

Grüße
Purator

Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort (ich war die Woche über unterwegs).
Die Win-Utilities kann ich leider nicht verwenden.
Allerdings hier die Daten die das "Disk Utility" eines Live-Ubuntus 11.04 ausgibt:

Model: ATA IC25N040ATMR04-0
Write Cache: Enabled
Capacity: 40 GB
Partitioning: Master Boot Record

...
Connection: ATA
SMART Status: (grüner Punkt und) Disk has few bad sectors.

Wenn ich nun noch auf SMART-Data drücke kommt:

Powered On: 148 days (??)
Temperature: 38°C
Self Assessment: Passed
Selft Tests: Completed OK
Power Cycles: 3664
Bad Sectors: 61
Overall Assessment: (grüner Punkt und) Disk has a few bad sectors.

DAnn kommt eine liste von Attributes bei denen immer ein grüner oder manchmal grauer Punkt ist, außer bei

197: Current Pending Sector Count: Warning. Und dann die Daten Normalized: 100, Worst: 100, Value: 61

Was heißt das nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh