Laptop findet NAS nicht.

Sensei1978

Enthusiast
hi.
ich einen nas über powerlan eingerichtet.
alle pcs sowie das laptop sind im netzwerk workgroup.
die pcs finden den nas im netzwerk.
nur das laptop welches über wlan verbunden ist findet den nas nicht.
im netzwerk ist das laptop per wlan auch über netgear82_5g verbunden.
liegt es vielleicht daran?
wie kann ich es ändern daß das laptop auch den nas findet?
im netzwerk und freigabecenter steht beim laptop auch netgear82_5g drin während alle pcs per powerland dort unter workgroup eingetragen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist "netgear82_5g"? Wo wird das genau angezeigt? Ein Screenshot wäre hilfreich.

Des weiteren: was ist das für ein Access Point/Router, mit dem sich das Notebook per WLAN verbindet? Wie sind die Einstellungen dort? Wenn es ein Router ist: mit welcher Schnittstelle ist dieser Router an dein Heimnetz angeschlossen? Sind die Geräte alle in einem IP-Adresskreis? Wenn nicht, habe ich die Vermutung, dass der Router mit seiner WAN-Schnittstelle an dein Heimnetz angebunden ist und deswegen der Router die Broadcasts, mit denen Windows versucht, andere Geräte im Netzwerk zu finden, nicht durchlässt.

netgear82_5g ist mein netgear router. also die ssid für wlan.

ich habe kabel deutschland und dort den kd router welcher die daten aus dem internet an den netgear router durchschleift.
am netgeat geht ein powerlan kabel in die steckdose für meine pcs und dem nas welche im computerzimmer sind.

bei allen pcs steht im netzwerk und freigabe center: Dieser Computer ----> Workgroup ----> Internet
beim laptop: Dieser Computer ---> netgear82_5G ---> Internet

alle geräte bekommen die ip adressen automatisch vom router.

Nochmal ganz genau bitte, welche Anschlüsse am Netgear du verwendest

Lass mal bitte sowas wie Advanced IPScanner auf dem Laptop laufen und guck ob der das NAS findet.

kannst du das nas auch nicht über die ip aufrufen bzw namen in adress zeile vom explorer?

\\xxx.xxx.xxx \\nasname\

weil ich habe seit dem windows 10 update thershold 2 auch probleme mit der netzwerkumgebung der will partu das synology nas nicht listen, obwohl das synology der master lister ist, und auf den clienten der listen dienst halt aus. Der Fire TV stick listet das NAS ohne Probleme auf.

Das ist erst seit dem Therhold 2 Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh