Laptop geschenkt bekommen, was kann ich verbessern?

ANARchie

Banned
Es handelt sich um diese Konfig des Lenovo Z570.
Lenovo IdeaPad Z570, Core i7-2670QM, 4GB RAM, 750GB HDD (M556WGE) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Hatte vorher nen Desktop mit G1840. In Unreal Engine 4 gehts jetzt definitiv schneller zur Sache.

Jetzt mal meine Fragen, habe schon etwas gegoogelt und Leute gesehen die von RAM bis Display alles ausgewechselt haben,
aber nie konkret welche Bauteile. Deshalb frag ich mal lieber hier.

- Kann ich das Display auswechseln? Von 1300* Auflösung auf Full HD also 1900* ?
Das Display hier soll laut der Seite kompatibel sein http://www.laptopscreen.com/English/model/Lenovo/IDEAPAD%20710S%20PLUS%2080W3%20SERIES/
- Kann ich den RAM auswechseln? Würde gerne 16GB reinpacken. 1333mhz gehören da wohl rein soweit ich weiß.
- Kann ich einen besseren Akku verbauen? Geht sowas? Laufzeit ist halt echt gering weil der Akku schon paar Jahre alt ist.
- *Bonus* Kann ich irgendwas an der GPU verbessern? Das soll ja wohl eher schwer sein soweit ich das gelesen habe. Lohnt OC bzw. geht sowas überhaupt?

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die seite davor hat noch gesagt "screen compatible with Z570".

geht sowas denn überhaupt? kann man denn sowas überhaupt machen oder nicht ?

Das Display selber wird passen, es kann aber sein, das du ein anderes Displaykabel benötigst, das ist sogar sehr warscheinlich. Und da ist auch schon das Problem, denn das Z570 gab es von Lenovo nie mit FullHD, daher wird es da auch kein Kabel geben.

Das von dir verlinkte Display ist übrigens ein 13.3", du benötigst 15.6".

Zu deinen anderen Fragen:
Display: wie gesagt, du benötigst ein 15.6" FullHD Display 40Pin LED Display. Überlege dir auch, ob glare oder non-glare
RAM: mehr wie 8GB machen bei dem Gerät keinen Sinn
Akku: nein, nur einen neuen Akku Batterie für IBM Lenovo IdeaPad Z475 Z560 Z565 Z570 Z575 57Y6454 57Y6455 | eBay
GPU: nein, die ist onboard verlötet. OC auf keinen Fall, die Karte wird auch so schon enorm warm.

Mein Tip: stecke da kein Geld mehr rein... lasse das Gerät so wie es ist und nutze es. Baue ggf. eine SSD und vielleicht noch auf 8GB Ram aufrüsten. Die Displayauflösung passt zum System, denn mit FullHD hätte die verbaute Nvidia GT540M massive Probleme.

Schade.

Das Notebook ist eig. super, bis halt auf das Display, passt kaum was rauf und macht das Arbeiten nicht angenehmer.
Akku nervt auch tierisch. 1 Stunde arbeiten und das Ding ist leer.

Dachte halt einfach aufgrund des i7, dass ich da vllt. noch was rausholen kann.

Die Displayauflösung passt zum System, denn mit FullHD hätte die verbaute Nvidia GT540M massive Probleme.
So ein Blödsinn. Ich habe einen externen FHD Monitor an meinem T520 mit Intel HD Graphics 3000 und für's normale Arbeiten (Office, Internet, Videostreams) reicht der! Die NVidia 540M soll etwas stärker sein als die genannte Intel iGPU.

Ob es ein kompatibles FHD-Display für dein Ideapad gibt, musst du schauen - Probieren geht über Studieren. Die Maße und der Anschluss des Displays sollten auf alle Fälle identisch mit deinem aktuellen Display sein. Heißt, du müsstest dein Display aufschrauben und messen/fotografieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich alles wechslen willst ( display, gpu, ram, akku), dann kauf lieber ein anderes gerät und geb das jetzige zurück. Alles andere ist ein fass ohne boden.

GPU kann man nicht wechseln und wie soll er einen geschenkten Gaul zurückgeben? Wenn ein passendes Display existiert, dürfte es wohl 50-70€ kosten.

Lesen und Verstehen muss man schon können. Ein 13" Display in ein 15" Notebook einbauen macht man höchstens im Takatukaland. Wenn schon so wenig Verständnis da ist, solltest du es besser sein lassen.

Eine SSD wäre sicher noch möglich.

und macht gleichzeitig die Kiste erheblich schneller, nur beim zocken nicht so wirklich...

8GB RAM helfen da aber auch beim zocken!

Verkaufe dein jetziges Gerät lieber und investiere in ein anderes. Da bleiben dir die evtl. teuren Umbaumaßnahmen erspart.

Ich hatte „geschenkt“ als weihnachtsgeschenk interpretiert. Und die kann man meist umtauschen bzw. Was passenderes besorgen ;) bei,einem alten notebook steht das nicht zur debatte, klar. Da würde ich ne ssd nachrüsten und fertig.

...und Leute gesehen die von RAM bis Display alles ausgewechselt haben,
besseren Akku verbauen... GPU .... OC ....

Das klingt echt verrückt!
Wusste nicht dass es möglich ist, kann mir aber alles vorstellen.
Aber spar dir doch den Aufwand... bevor ich das alles machen würde hätte ich schnell für das gleiche Geld einen kleinen transportablen Desktop zusätzlich aufgebaut aus Gebrauchtteilen, der dann auch noch schneller sein würde.
Diese Desktopreplaycements sind eine Mode, die ich bis heute einfach null verstehen kann...

Diese Desktopreplaycements sind eine Mode, die ich bis heute einfach null verstehen kann...
Es kommt auf die Anforderungen an, was als ein "Desktopreplacement" gilt. In der Tat hat man weniger Administrationsaufwand, wenn man einen PC für alles verwendet. Selbst ein Surface Pro würde für manche Leute als "Desktopreplacement" reichen.

GPU kann man nicht wechseln und wie soll er einen geschenkten Gaul zurückgeben? Wenn ein passendes Display existiert, dürfte es wohl 50-70€ kosten.

Lesen und Verstehen muss man schon können. Ein 13" Display in ein 15" Notebook einbauen macht man höchstens im Takatukaland. Wenn schon so wenig Verständnis da ist, solltest du es besser sein lassen.

Hey ganz locker Cowboy :). Ich hab das Display einfach nur per Zufall ausgewählt. Auf dieser Seite hier stehen ca. 45 Displays die alle angeblich kompatibel sein sollen
mit meinem Z570. Deshalb hab ich einfach eins mit FHD ausgewählt ohne auf die Maße zu achten. Ich weiss jetzt natürlich nicht genau welches spezifische Modell des Z570 ich habe.

Hat hier wohl etwas für Verwirrung gesorgt.

und macht gleichzeitig die Kiste erheblich schneller, nur beim zocken nicht so wirklich...

8GB RAM helfen da aber auch beim zocken!

Ich zocke gar nicht. Ich arbeite nur in Access Datenbanken und nebenbei baue ich noch kleine Spiele in Unreal Engine 4 für mich privat. Auch nur in 2D. Aber spielen tu ich eig. gar nicht.
Bissel coden in VBA und SQL noch. Mehr nicht.

Verkaufe dein jetziges Gerät lieber und investiere in ein anderes. Da bleiben dir die evtl. teuren Umbaumaßnahmen erspart.

Er passt ja eig. soweit, Display nervt halt am meisten. Hätte halt gedacht ich könnte für bissel Geld gebraucht hier 8-16 GB SODIMM kaufen, noch ne SSD neu und fertig.
Vllt. noch ein Display für 50€. Aber das fällt ja leider flach.

Das klingt echt verrückt!
Wusste nicht dass es möglich ist, kann mir aber alles vorstellen.
Aber spar dir doch den Aufwand... bevor ich das alles machen würde hätte ich schnell für das gleiche Geld einen kleinen transportablen Desktop zusätzlich aufgebaut aus Gebrauchtteilen, der dann auch noch schneller sein würde.

Ja laut Youtube. Dachte wie oben beschrieben ich könnte ein auf schlau machen und mir günstig bissel RAM besorgen, noch ne SSD und n Display und dann bischen basteln mit Dr. Youtube als Hilfe. :fresse:.
Und ich bin halt lange mit nem Desktop unterwegs gewesen, aber mitlerweile bin ich viel unterwegs und deshalb brauchte ich nen Notebook.
Was soll ich sagen, mittlerweile reicht der mir einfach. Ich vermisse meinen Desktop nicht.

@Mandara die massiven Probleme beziehen sich auf die "Gamingleistung", denn nur dann ist die Grafikkarte auch aktiv. Im reinen Windows Betrieb ist stets die Intel GPU aktiv (Optimus) und für rein Office reicht jede poplige Intel GPU dieser Generation für FullHD.

@Mandara die massiven Probleme beziehen sich auf die "Gamingleistung", denn nur dann ist die Grafikkarte auch aktiv. Im reinen Windows Betrieb ist stets die Intel GPU aktiv (Optimus) und für rein Office reicht jede poplige Intel GPU dieser Generation für FullHD.
Cool story und jeder Mensch hat mit einem NB nichts anderes zu tun als zu zocken? :stupid: Anforderungen des TE lesen hilft da. "Ich zocke gar nicht"

Übrigens kann man die nvidia GPU auch im 2D-Betrieb laufen lassen durch Einstellungen...

Ja, das er nicht zockt steht nicht im Eröffnungsthread, das hat er nach meinem Post oben geschrieben. Ich habe auch nur drauf hingewiesen, das es mit der GT540M unter FullHD Probleme gibt, wenn man damit spielen sollte...

Und ja, es gibt Leute, die gerne mal mit einem Notebook spielen... Ich persönlich habe auch keine Stand PC mehr, weil ich einfach keinen Platz dafür habe und mit einem Gaming Notebook einfach deutlich besser klar komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh