[Multimedia] Laptop gesucht - 2x 4K mit 60Hz

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 286574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 286574

Guest
Aloha,

gesucht ist ein Laptop der 2x4K Monitore mit 60Hz wiedergeben kann.
Im Auge habe ich https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6357527_-legion-y530-81fv00wf-lenovo.html oder Lenovo Legion Y530-15ICH, Core i5-8300H, 8GB RAM, 128GB SSD (81FV00G4GE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ,
da es einen Displayport 1.4 und HDMI 2 hat. Grafikkarte mit 2GB oder 4GB?
Das sollte doch funktionieren, oder?
Multimedia, kein Gaming, keine Videobearbeitung o. ä., keine Dockingstation-Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Prima, den Monitor den ich in Blick habe, hat allerdings nur Displayport 1.2. Geht das trotzdem?

Warum aber unbedingt 2x4K Monitore mit 60Hz?

Warum? Brauche die Pixel.

Bei einem 4K Monitor und einem FHD Monitor gibts da qualtitativ viel besser Kisten und haltbarer sind die auch!
Brauche 2x4k mit 60Hz. 1x4K und 1xFHD kann auch in Ordnung sein. Jedoch will ich die Möglichkeit auf 2x4K haben. Ohne eine 200-300€ teure Dockingstation dazukaufen zu müssen.

Wollte schon kaufen, doch dann erhielt ich eine Antwort auf Amazon, wo ich dieselbe Frage gestellt hatte.
Antwortgeber war "Hersteller". Dort hieß es, dass es nicht möglich ist mit dem Laptop (Lenovo Legion) 2x4K mit 60Hz anzuschließen. Ich bin verwirrt. o_O

2 x 4K geht meines Wissens wenn folgendes vorliegt:

Entweder 2 x Displayport 1.2 (mir ist kein Notebook bekannt, welches zwei DP hat) oder 1 x Thunderbolt 3 das intern mit 4 Lanes am PCIe angeschlossen ist.

Bei Lenovo erfüllt diese Spezifikation im Moment nur das Lenovo X1 Carbon. Dort lassen sich über einen TB3-Dock dann zwei 4k Bildschirme mit 60Hz ansteuern.

Wahlweise nimmst du irgend ein anderes Notebook mit Thunderbolt 3 @ 4 lanes und einen passenden Adapter dazu.
Fand es selbst allerdings sehr schwierig herauszufinden, da die Lanes häufig nicht genannt werden.

Weder in dem Artikel, noch auf Geizhals steht aber etwas von den Lanes.
Das ist das Problem.

Thunderbolt ermöglich bist zu 40 Gbit/s - das erfordert aber 4 Lanes. Bei Lenovo ist zB nur das X1 Carbon mit 4 Lanes für TB3 ausgestattet. Die anderen Modelle haben alle nur 2 Lanes und 20 GBit/S (und fallen damit trotzdem unter die Spezifikation für TB3).

hier als Beispiel von Dell: Die haben das mal aufgelistet:
https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/qna44089/thunderbolt-3-datenübertragungsrate-von-40-gbit-s?lang=de

Man muss sich die Infos halt selbst raus suchen, da weder Geizhals, noch die bei den Händlern überlicherweise angegeben Produktinformationen das unbedingt aufführen.

Hier noch mal in komprimierter Form für Interessierte:
https://thunderbolttechnology.net/sites/default/files/Thunderbolt3_TechBrief_FINAL.pdf

In der Grafik dort werden 16 Gbit/s pro 4k@60Hz gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Anwendungsgebiet ist mir nicht klar, warum 60Hz notwendig sind. Selbst mit 30Hz ist das Bild eines "LCD"-Monitors ausreichend ruhig. 2x4K mit 30Hz sollten eigentlich kein Gerät vor größere Probleme stellen...

30Hz sind doch völlig inakzeptabel, ich persönlich hätte ja jetzt gedacht, dass das alle modernen Laptops schaffen. Ein Monitor HDMI der ander Display Port/USB-C oder so. Man lernt nicht aus.

Weder in dem Artikel, noch auf Geizhals steht aber etwas von den Lanes.
Das ist das Problem.

Thunderbolt ermöglich bist zu 40 Gbit/s - das erfordert aber 4 Lanes. Bei Lenovo ist zB nur das X1 Carbon mit 4 Lanes für TB3 ausgestattet. Die anderen Modelle haben alle nur 2 Lanes und 20 GBit/S (und fallen damit trotzdem unter die Spezifikation für TB3).

hier als Beispiel von Dell: Die haben das mal aufgelistet:
https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/qna44089/thunderbolt-3-datenübertragungsrate-von-40-gbit-s?lang=de

Man muss sich die Infos halt selbst raus suchen, da weder Geizhals, noch die bei den Händlern überlicherweise angegeben Produktinformationen das unbedingt aufführen.

Hier noch mal in komprimierter Form für Interessierte:
https://thunderbolttechnology.net/sites/default/files/Thunderbolt3_TechBrief_FINAL.pdf

In der Grafik dort werden 16 Gbit/s pro 4k@60Hz gerechnet.

Wie ich das verstehe muss TB3 gewisse Anforderungen erfüllen, sonst ist es kein TB3.
Umgekehrt heißt dass das jeder TB3 Anschluss deinen Anforderungen genügen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke an alle für eure Bemühungen. :)
Mein Fazit: Kein Laptop! Das ist ja viel zu kompliziert und bei Unachtsamkeit funktioniert es nicht. Und der Preis um das zu realisieren wird vermutlich im vierstelligen Bereich liegen.
Alternative: Desktop!!! Ryzen 5 2600 gerade im Angebot für 120€. SSD habe ich. Welche leise Grafikkarte und MB passt denn dazu und nicht das Ziel der 2x4K Monitore vergessen. Übertakten will ich nicht. Oder ist diese Frage jetzt vollkommen Fehl am Platz? Sry!

Wie ich das verstehe muss TB3 gewisse Anforderungen erfüllen, sonst ist es kein TB3.
Umgekehrt heißt dass das jeder TB3 Anschluss deinen Anforderungen genügen sollte.

Theoretisch dürften die Anforderungen an TB3 auch bei 20Gbit/s erfüllt sein. Sonst würden reihenweise Notebookhersteller gegen die Vorgaben von Intel verstoßen (was ich mir bei Größen wie Dell, Lenovo, HP etc nicht vorstellen kann).
Maßgeblich ist ja wahrscheinlich der gemeinsame technische Standard mit USB-C.

Ob 2 x 4K@60Hz zum Standard gehört weiß ich nicht. Vermutlich ja dann nicht.
Einen Bildschirm mit 4K kann jeder Thunderbolt 3 ansteuern. Das wird wahrscheinlich Minimum sein. Da müsste man ggf. mal bei Intel gucken was in den Dokumenten steht =)

Zuletzt bearbeitet:
30Hz sind doch völlig inakzeptabel, ich persönlich hätte ja jetzt gedacht, dass das alle modernen Laptops schaffen. Ein Monitor HDMI der ander Display Port/USB-C oder so. Man lernt nicht aus.

Warum ist das inaktzeptabel? Was bringt einem die höhere Bildfrequenz außerhalb von Spielen und bestimmten Multimedia-Anwendungen? Die meisten IT-Anwendungen bestehen aus stehenden Seiten und langsam wechselnden Darstellungen...

jo, ich kann auch einfach die Konsolenprogramme von dem bernsteinfarbenden wasauchimmer aus den 70ern nehmen, dann reichen mir noch weniger FPS!

30PFS ruckeln, permanent. Beim scrollen, beim Fenster verschieben, bei allem. Es gibt schon einen guten Grund für Screens mit mehr als 60FPS in Tablets/Telefonen und natürlich beim Zocken. (auch wenn ich am TV weniger sensibel bin)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh