Laptop gibt verzertes Bild wieder bei Ubuntu/Debian Installation

QGel

Wiederkäuer
Moin leute.

Heute wollte ich nun endlich auch mal meine Lappi auf Linux bringen und habe mir die aktuelle Debian Sarge auf DVD gebrannt.

Nun hat das ganze aber leider DAS hier zur Folge sobald ich das Setup starte.

Woran kann das liegen?

Daten meines Lappis:

Athlon xp m 2400+
Via S3G UniChrome
512mb DDR

mfg

/Edit: Ich denke, das ich die Zeilenfrequenz expliziet einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die DVD und deren Installertion zwar nicht, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.

Wann passiert das denn genau? Wenn du von der DVD bootest? Direkt beim booten es Kernels oder erst spaeter? Was heisst das genau 'wenn du das Setup startest'? Fuehrst du dazu ein Programm aus, oder wird das automatisch gestartet? Laeuft das Setup vielleicht unter X? Gibt es Bootparameter die man setzen kann (findet man ueblicherweide beim booten von der CD/DVD herraus, einfach F1 druecken wenn da 'boot:' steht)?

Hi, erstmal danke für dein Interesse

Also, ich habe das Setup auf CD bzw DVD und boote damit.

Nun der im Link gezeigte Fehler tritt nicht sofort auf, ich kann noch Bootparameter ändern, wie du schon sagst, über F1.
Nur leider weiß ich nicht, was ich dort nehmen muss und google bringt mich im Falle meines Laptops auch nicht weiter.

Ich hatte gerade 10min Zeit, also hab ich mir die CD gesaugt und gebooted. :d

Kann sein dass es der Framebuffer ist der dir den Aerger bereitet. Einfachste Loesung: Framebuffer ausschalten/nicht benutzen.
Probier mal folgendes aus:
Code:
boot: linux debian-installer/framebuffer=false
steht bei F7.
Ausserdem gibt es noch einen 'Laptops with screen display problems' Parameter (F5):
Code:
boot: linux vga=771

@catch22

Jau, danke.
habe nun
Code:
linux vga = 771
genommen und es funktioniert.

Frag mich nicht wieso aber hatte noch 791 im Kopf =)

Es gibt da aber noch eine Sache: Der UniChrome Chip wird es ab Xorg 6.9 offiziell unterstuetzt. Wenn du den passenden Treiber in einer aelteren Version benutzen willst, musst du dir die Xorg Sourcepakete ziehen, den Treiber reinpatchen und das Xorg mit Treiber dann kompilieren.
Wenn du das nicht willst wirst du wohl mit einem generischen Treiber leben muessen (z.B. vga oder svga). Ich hab dazu leider nur ein Gentoo-wiki zur hand: http://gentoo-wiki.com/Unichrome

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem EPIA Board.

Das stört micht nicht, ist eh erst ein Testsystem, von daherrein.

Aber danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh