Laptop hängt sich auf (Auch VOR Systemstart)

S

Sess

Guest
Hi.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Neuerdings bleibt mein Lappy mitten im Betrieb einfach stehen und der Lüfter pustet weiter (auf hoher Stufe). Danach kann ich ihn erstmal vergessen, er startet nicht.
Dann wenn ich ne Zeitlang warte, kann ich ihn wieder starten aber nach einer gewissen zeit das gleiche.
Im BIOS blieb er auch schon hängen also kann es nicht an meiner Platte liegen.

Habt ihr Ideen? Würde die CPU zu heiß sein, würde er dann auch einfrieren?

Und warum geht es nach dem Freeze-Moment erstmal ne Weile nicht? Kein Hochfahren möglich, Bildschirm bleibt schwarz.
Das deutet darauf hin das es kein "normaler" HardwareDeffekt ist, da er scheinbar abhänig ist von etwas was eintrifft, ist der Laptop länger angewesen.

ideen? :)

Gruß,
Sess

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zuerst mal die Klappe vom Lüfter aufschrauben und gucken ob der net voller Staub hängt. Kann schon sein dass der zu heiß wird.

So.

Jetzt nach mehreren langen Tests: Abwechslend mit nur dem einen oder anderen RAM-Riegel und beide in unterschiedliche Slots kam ich zu dem Ergebnis das der eine Slot defekt sein müsste.

Und als ich (egal welchen) RAM-Riegel in dem mir ganz scheinenden Slot nutzte, trat erwähnter Fehler nicht mehr auf.

Nun kaufte ich mir vor 2/3 Tagen einen 1GB-Riegel der auch erkannt wurde und war erstmal wieder froh.

Nun tritt der Fehler erneut auf. Entweder fährt er, sofern er läuft, plötzlich neu hoch und hängt sich dann aber mit schwarzen Bildschirm auf.
Oder, wenn er vorher aus war, fährt gar nicht hoch.
Einmal kam auch nen 0.3 sek nen Bluescreen den ich so schnell nicht lesen gelernt habe.
Ebenfalls konnte ich noch im Ereignismanager den fehler fdisk oder sowas sehen, dann startete er aber schon wieder neu. (Trotz ausgeschaltetem autom. Neustarten bei Fehlern)

Einmal, als ich ihn hochfuhr und "Acer" eingeblendet wird, baute sich das Bild langsam von oben nach Unten auf. Vll. kann auch die Grafikkarte nen Ding weg haben?

Der Lüfter ist jedenfalls frei von Staub.

Traurige Grüße,
Sess

Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich nach einem Hardwarefehler an. Der magic78 hat etwa das gleiche Problem.
Speicher mit z.B. memtest86 von einer openSUSE-CD/DCD testen (kostenlos downloaden).

Aber ich denke mal, dass es ein Kaltloetschaden ist (bei IBM nennt man das auch Flexingproblem), der eventuell nachgeloetet werden kann.

Andernfalls leider Mainboardtausch.

Gruss Dieter

Den thread hab ich auch schon gelesen, ja. Aber da der Laptop schon einige Jahre alt ist und jederzeit was neues kaputt gehen kann, lass ich dass eher.
Sofern es das ist.

In anderen Foren laß ich von ähnlichen Problemen. Laptop fährt nicht hoch, Lüfter pustet, CD/DVD-Laufwerk arbeitet noch falls was drinn liegt aber es bleibt schwarz. Vielen half das Resetten ihres BIOS. (Batterie vom Mainboard länger rausnehmen oder diese J1 stelle zu überbrücken).

Batterie ließ ich länger als ne Stunde draußen, brachte nix. Dann kam ich nochmal ins BIOS wofür er 20Sekunden brauchte und setzte dort auf die Default Settings zurück, danach gleiches Phänomen. :(

Einen Bluescreen erhielt ich inzwischen auch mal:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Technische Information:
***STOP: 0x00000050 (0x9E000003, 0x00000001, 0x804E5A7C, 0x00000000)

Sess

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Speicherproblem...! Entweder ist einer der Riegel kaputt oder gleich beide. Das bekommst du nur mit besagtem memtest raus.

Also wenn überhaupt habe ich ein Speicher-Slot Problem, da ich mir ja einen neuen Riege gekauft habe.

Vielleicht zerschießt mir ja auch durch irgendeinen Stromfehler mein Ram-Slot die RamRiegel :hmm:.

Jedenfalls glaube ich so einen Test schonmal gemacht zu haben.
Werde es wiederholen. Das Problem wird sein die CD erstmal zum Laufen zu bekommen geschweige denn ins BIOS zu kommen um die CD in der Autostart-Priorität nach oben zu setzen. Aber naja. Versuchen werd ichs.

--

Edit 1: Beim ersten memtest86 wurde nach 10% von irgendwas der Bildschirm grau mit schwarzen senkrechten Linien und im unteren Drittel blinkte weiß dieser Eingabestrich.

Edit 2: Beim zweiten memtest86 blieb er bei Pass 1%, beim Test #2 [Moving inversions, ones & zeros] einfach stehen. warscheinlich wie beim letztenmal nur kein grauer Screen. Ich kann auch weiterhint mit c die configuration ansteuern aber weiter testen tut der memtest86 nicht.
Nach einer weile konnte ich auch diese nicht mehr ansteuern. -> memtest86 abgestürzt.

-> Bis jetzt war immer der neue 1GB Riegel drinn.

Edit 3: Auch als der alte RAM-Riegel in Slot1 war, stürzte memtest86 ab. 4 Fehler hatte er bis dahin gefunden. Immer wenn er abstürzt tauchen in der unteren Hälfte des memtest86-Feldes viele Zeichenfolgen auf (fiktiv: 649ejfkof e7834jdfj und so Zeug)

Edit 4: Egal welchem Riegel ich in SLOT 2 stecke, der Lappy startet nicht mal die CD. Das heisst dieser ist nie funktionsfähig. SLOT 1 immerhin ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch deutlich:

Auf dem Board ist entweder

- ein Kaltloetschaden, der eines der Chips ausfallen laesst z.B. den DMA-Buskontroller, der auch fuers RAM zustaendig ist, oder

- ein Chip hat einen internen Haarriss, der den gleichen Folgeschaden verursacht: Haengen des gesamten Systems.

Bei der ersten Variante kann nachloeten helfen. Da man aber auch mit unserer speziellen Loettechnik nicht ueberall dran kommt, ist die Chance allenfalls 50/50.

Bei der zweiten Variante hilft nur ein Mainboardtausch.

Im Ergebnis haben wir hier einen Totalschaden, weil ein Ersatzboard einfach zu teuer ist.
Also ist nachloeten die letzte Option.

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh