Laptop HDD im Tower? & Funktion testen

Pawoulf

Experte
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage. Bei mir ist der Laptop vergangene Woche abgeschmiert und ich würde die Festplatte gerne weiterbenutzen bzw. erstmal testen. Gibts da etwas zu beachten wenn ich die jetzt in einem Tower Pc anschließe? Und wie kann ich am Besten prüfen ob Sie noch funktioniert?

Danke schonmal für eure Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum

Zu deiner Frage

Einfach anstecken (Rechner aus) und wenn sie beim hochfahren erkannt wird und läuft, mit crystalinfo nachschauen.

Ich würde nur zusehen, dass ich NICHT von der Laptoplatte im Tower boote.

Hi Pawoulf,

vielleicht noch kurz als Ergänzung:
das Programm, das häufig zur Festplatten-Diagnose verwendet wird, heißt "CrystalDiskInfo" (kleiner Typo oben... ;)).
In vielen Fällen erkennt das Programm die Platte(n) selbst dann noch, wenn sie noch anlaufen aber vom OS gar nicht mehr erkannt werden. Das Programm ist kostenlos und liefert Dir alle relevanten Daten über die Festplatte.

Poste doch bitte die Resultate (inkl. Rohwerte) einfach hier im Forum - dann wird Dir i.d.R. recht schnell geholfen!
Schief gehen kann jedenfalls nichts, wenn Du die HDD einfach im Tower anklemmst, nicht als Bootplatte auswählst und dann einmal CrystalDiskInfo durchlaufen lässt!

Bei SATA HDDs sind die Anschlüsse für 2.5" und 3,5" HDDs identisch, man kann also die 2.5" HDDs aus Notebooks problemlos in einem Desktop testen und betreiben. Wie schon geschrieben wurde, würde ich aufpassen nicht von ihr zu booten und schau halt ob das Gehäuse eine Möglichkeit hat 2.5" HDDs zu verschrauben, meist gibt es Käfige für 2.5" Platten oder Löcher auf dem Boden der Einschübe für 3.5" HDDs.

Und die nächste Ein Frage Fliege. Ich frage mich immer öfter warum überhaupt noch geantwortet und geholfen wird. :stupid:

Erstmal Dankeschön für all eure Vorschläge!!
Leider war ich die letzten Tage auch anderweitig beschäftigt und bin noch nicht dazu gekommen, mit CrystalDiskInfo eine Diagnose vorzunehmen.
Allerdings wurde die Festplatte erkannt und funktioniert soweit auch. Da steht dem Weiterbetrieb nichts im Wege! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh