[Business] Laptop helles Display 15-17", Graka, DVD bis 700€?

berntBrandon

Experte
Moin,

suche für nen Bekannten ein Laptop bis 700€.

Display: sollte möglicht hell sein so ab 280cd wäre ok, IPS wäre nett und 15 - 17" groß.
CPU: i5-8250U wäre ideal, ein i3 oder Ryzen5 würde auch reichen wenn der Rest passt.
GPU: eine extra GPU ist erwünscht für eventuelle Video Bearbeitung mit GPU Beschleunigung.
Wartung und übliche Erweiterung sollte einfach möglich sein.
DVD Laufwerk ist notwendig.

Vorgeschlagen wurden von mir schon Lenovo ThinkPad E580 (mit IPS Display) und -HP ProBook 450 G5- was gute Kandidaten waren aber leider ohne DVD Laufwerk.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Edit: gemint war das HP ProBook 470 G5 nicht das 450 G5.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, danke für die Antwort.
Das HP 17-bs104ng ist zur zeit für ca. 640 bei https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+bs104ng zu haben. Kann leider keinen Test dazu finden, gut wäre wenn das gleiche oder ein ähnlich gutes* Display wie im HP ProBook 470 G5 verbaut ist.
Kennt jemand die Eigenschaften des Displays oder die Bezeichnung vom in HP 17-bs104ng verbauten Display?

*gut für die Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meiner Seite aus folgendes Notebook empfehlen:
Acer Aspire 5 A517-51G-54AU ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das oben beschriebene Modell hat sogar ein PWM-freies Panel von AUO, ansonsten wird man auf ein ebenfalls passables LG-Panel treffen. Der Lüfter ist sehr leise und das Notebook läuft beim surfen meist passiv. Auch wenn der Lüfter aufdreht, so geschieht das unauffällig.

Das ThinkPad E580, welches ich ebenfalls testweise hier hatte, kann ich zumindest für geräuschempfindliche Personen nicht empfehlen. Sowohl Lüftercharakteristik (hochfrequent), als auch wiederkehrendes unnötiges Auftouren machen das Notebook in meinen Augen zu keinem Arbeitsgerät.

Genaueres zum A517 und E580 lässt sich über Notebookcheck.de nachlesen. Übrigens ist auch das 15"-Modell A515 brauchbar, dann aber mit einem BOE-Panel (PWM).

Viel Erfolg bei der Suche, ich habe sie gerade hinter mir.

Glückwunsch und danke, hatte für meine Freundin auch knapp 2 Jahre gesucht wobei der wechsel nicht dringend war.

Das A517 wäre sehr gut aber etwas teuer. Zum A515 kann ich nur ein test mit verbauten i5 7200U finden wo ein AU Optronics Panel drin ist, dies ist gut aber leider nicht sehr hell.
Das BOE Panel gibt es im A515 mit verbauten i5-8250U? Kann da kein test finden. Die Werte des Panels würde ich gerne wissen.

Edit: gerade gesehen das bei Geizhals Tests zum A515 mit i5 8gen verlinkt sind, das gerät hat kein DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ein guter Vorschlag, danke. Finde nur einen Test ohne extra GPU, frag mich wo dann die GPU auf dem MB sitzt, da wo die Aussparung unter der Heatpipe ist?

Er wird sich entscheiden müssen zwischen einen DVD Laufwerk und einen besseren Laptop. Gut verarbeitete stabile Geräte findet er auch gut aber besteht auf das Laufwerk.

Lenovo E580/E585 oder HP ProBook 470 G5 würde ich nehmen.
Wenn DVD unbedingt rein muss bleibt nur Lenovo V320-17IKB oder Acer Aspire 5 A517-51G-54AU da zu den beiden (Display)Tests zu finden sind.

Die Geforce 920MX ist praktisch nicht der Rede wert - zumindest was die Leistung betrifft. Ja ich schätze auch die dGPU würde rechts unter oder sogar neben der silbernen Metallplatte rechts vom Lüfter liegen. Ggf. hat die Version mit dGPU auch noch eine zweite Heatpipe.

Ein optisches Laufwerk war halt vor 5 Jahren schon auf dem absteigenden Ast, das macht heutzutage alles furchtbar kompliziert und er schränkt sich unnötig ein in der Modellauswahl.

Das mit den Brenner sehe ich auch so, muss noch Überredungsarbeit leisten damit eventuell drauf verzichtet wird ;).
Bei der 920MX ist der Vram nett aber sonst könnte man drauf verzichten, wobei das gerät wegen der CPU sowieso nicht toll ist im vergleich zu den i5 8250u Geräten..

- - - Updated - - -

@ Eddy_MX: Den Acer A517 gibt es auch in günstig genug Acer Aspire 5 A517-51G-56D0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ,
ohne SSD und 2x 4Gb statt 1x 8Gb Ram was ok wäre denke ich. Fallen dir da noch wesentliche Unterschiede auf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh