[User-Review] Laptop im VESA Halter als Monitor (im Bett).

Gouvernator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
1.935
Ort
Eurabia
Ich habe diese Idee schon lange ausgebrütet. Zähle einige Vorteile davon auf.

1) voll beweglicher Monitor-Arm = ergonomisch und behindertengerecht.
2) Verzicht auf Zubehör dank Touchpad
3) wenn Gaming-Laptop, dann vollständiger Verzicht auf stromfressende TV, Desktop PCs.
4) vollständiger Konsolenfeeling mit Frontends wie Steam-BigPicture, LaunchBox ect.
5) exotischer LCD-Screen Format, 1440p = 170ppi (wie ein 8K TV) mit hohen 165Hz.
6) All-In-PC in einer Tastatur (!).

Nachteile:
1) Einzelplatz.
2) rauscht beim Gaming
3) kostenintensiv beim Upgrade

Mir ging es in erster Linie darum den Stromverbrauch von einem Gaming-Desktop+TV zu drosseln. Und dabei möglichst ein Konsolen-Feeling nachzuahmen. Denn ein Gaming-Laptop ab 2000€ ist an sich eine recht starke Gaming-Konsole mit eingebauten Bildschirm. Die Kunst wäre nun alles in einem Package Schlafzimmer tauglich zu machen. Die Specs des Gaming-Laptops waren dank einem 17" Screen passgenau für ein Bett. Es gibt nämlich auf dem Markt nichts Vergleichbares in der Größe mit der Bildqualität. Wo kriegt man heute 17" Screen mit 165Hz aufwärts und 1440p? Seine Abmessungen sind aber entscheidend für 1m breites Bett.

Mein altes Ergotron LX habe ich an die Wand befestigt. Und eine passgenaue Form für Laptop geschweißt. Dazu sind recht stabile 4-5mm Stahlstreifen aus Baumarkt nötig. Der Vorteil solch Eigenkonstruktion ist vollständige "Bewegungsfreiheit" des Laptops über dem Bett. Andere kommerzielle Halter können den Laptop einerseits gar nicht in die VESA Halterung des Ergotron LX aufnehmen und andererseits kann der Laptop dort nicht eingeschoben werden.
In meinem Fall bleibt die Tastatur voll nutzbar. Weil ich die Arme beim Tippen daran abstützen kann.

Insgesamt, kann man diesen Umbau eher mit den futuristischen (und teuren) Liege-Gaming-Stühlen vergleichen. Wo sie unnötigerweise den ganzen Liegebereich zum Monitor drehen. Aus der Sicht ist es gar nicht mal so teuer, wenn man nur den Halter zum vorhandenen Bett/Sofa montiert.

Hier Materialliste:
Flachstahl 5mm, 2 Stück aus dem Baumarkt = 30€
Werkzeug:
Trennschleifer mit Trennscheibe und Schruppscheibe
Schweißinverter mit Pulverschweißdraht 0,8mm
Schutzbrille, Schweißhelm, Hörschutz, Lederhandschuhe

Wissen vollständig auf dem YT Kanal von Manfred Welding angeeignet. Das billigste Werkzeug von LIDL/ALDI gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......... Du hast etwas vergessen.

Nachteile:
4) Keinen Sex

😉
 
Zuvor auch nicht gehabt. Deswegen kam mir das nicht in den Sinn. Alternativ gibt es Verlängerungsstücke für Ergotron LX. Dann sollte es auch über einem Doppelbett passen.
 
Ich habe zusätzlich, um mein Desktop-PC mit der RTX3090 nicht gänzlich zu verschwenden ein HDMI 2.0 Dummy angeschafft und per Moonlight und WIFI zum gesagten Laptop gestreamt. Der Laptop verbraucht in dem Modus genau 50W. Und bei 1440p/150Mbit/180FPS sieht er genau so flüssig und schön aus wie regulärer "PC" angeschlossen an solchen Monitor.
Bildqualität ist kaum schlechter wie die des 8K High-End Models. Inputlag liegt bei maximal 26ms unter 120Hz Foto-Methode. Mit 60Hz/TV vs 180Hz/Laptop gar bei Null.
Der andere Desktop-PC lässt sich genau so gut steuern wie der Laptop selbst: per Touchpad. Man wechselt quasi zwischen beiden Desktops über die Windows-Taste.

Habe so den 350Watt 65" TV aus der Stromrechnung genommen - bei gleicher Bildqualität. Der Laptop Screen hat selbe PPI, aber kleinere Fläche. So streame ich 8K/4k120 Games zum Laptop - falls nötig.
 

Anhänge

  • inputlag.jpg
    inputlag.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20220817_190151.jpg
    IMG_20220817_190151.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh