laptop in den usa aufladen?

jolt

Enthusiast
Hi!
Meine Freundin geht bald für 1 Jahr in die USA und wird ihren laptop mitnehmen. Jetzt frage ich mich was für einen adapter sie braucht. Jetzt hab ich mal kurz bei saturn geguckt und gesehen das es adapter gibt die das nicht umwandeln bzw. verändern. bei einem anderen stand gar nichts drauf.
Ausser ihrem laptop nimmt sie noch eine digi cam und einen lockenstab mit. gilt dafür das gleiche wie für den laptop? reicht so ein adapter für all diese geräte?
Hoffe das ist hier im richtigen board.
Gruß Jolt

//edit: hab die antwort wohl grade bei wikipedia gefunden:
Liegen die zu überbrückenden Unterschiede jedoch nicht nur in unterschiedlichen Stecker- und Steckdosentypen, sondern auch in unterschiedlichen Netzspannungen begründet (z. B. Deutschland 230 V gegenüber USA 110 V), so muss der Reisestecker auch einen Transformator enthalten, so dass ein für eine Netzspannung geeignetes Gerät an einer Steckdose mit einer anderen Netzspannung betrieben werden kann.

Jetzt aber doch noch eine frage: Kann ich für den laptop auch einfach ein kabel nehmen was auf der einen seite in die USA steckdose passt und an der anderen seite einfach in das eigentliche netzteil des laptops eingesteckt wird? Auf dem NT steht übrigens noch AC Adapter, 19.5 V, input: 100 - 240V. Sollte dann doch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf die Netzteile der Geräte. Da steht drauf, ob sie auch mit 110 Volt funktionieren (ist bei den meisten Laptops der Fall). Du brauchst dann nur den Adapter für den anderen Stecker.

bei einigen geräten kann man das sogar umstellen hab das schön öfter auf nem fön gesehen

Aufs Netzteil gucken, da steht i.d.R. drauf welche Spannungen verarbeitet werden können.
Bei einem Weitbereichsnetzteil (z.B. 100-240 V, 50-60 Hz) braucht man einfach nur einen "dummen" Adapter, damit der Stecker in die Buchse paßt.

Für reine 220V-Geräte bräuchte man einen Spannungswandler, da was ordentliches anzuschaffen dürfte sich für sowas wie einen Lockenstab kaum lohnen - besser drüben ein 110V-Modell kaufen (falls es sowas da gibt).

hold dir einfach einen 2€ Adapter im Baumarkt,elv, conrad, ebay etc.

die Werte passen... P.S. Nicht nur Volt ist bei Strom wichtig, sondern auch die Frequenz (Hz)

Du kannst auch einfach ein neues Stromkabel für das Netzteil kaufen. Nur schauen, ob du den Euro oder 3x Mickey-Mouse Stecker benötigst ;)

ok, also hab nochmal einen blick auf die geräte geworfen. laptop und kamera haben ein Weitbereichsnetzteil. Der stab nicht. werd ich ihr so weiter geben.
vielen dank