Laptop in Vorlesung = nützlich?

NoName

Enthusiast
Mich würden hier mal einige Erfahrungsberichte von Studenten interessieren, die während der Vorlesung ein Laptop mitbringen und diesen für Mitschriften einsetzen. Auch wenn ich vorraussichtlich erst nächstes Jahr zu studieren beginne, habe ich schon einige Vorlesungen in Mathe, Physik und Chemie besuchen können. Falls ich dort mal mitgeschrieben habe, habe ich immer auf das gute alte Blatt Papier gesetzt, wobei mir in 90 min dann schon mal bis zu 4 Seiten an Notizen angefallen sind und man bei diesem recht großen Aufkommen, doch auf eine elektronische Hilfe setzten könnte.
Problematisch beim Mitschreiben mit dem Notebook stelle ich mir es dann vor, wenn man mal eine Sktitze einfügen will und nicht nur Text tippt. Ist diese auch ein Problem bei einen Touchscreen bzw. so ein Laptop mit umklappbarem Bildschirm? Kann man mit Hilfe eines solchen Laptops sinnvoll und mindestens genau so schnell, wie mit dem Papier mitschreiben? Würdet ihr solch eine Lösung empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Mitschreiben: nein. Vergiss es! Evtl die Folien als PDF und dann da Notizen einfügen. Aber wenn der Prof eigene Zeichnungen oder Formeln macht, kannst das mitm Laptop nicht schnell genug machen. Wenn du nur bisschen zusäztliche Infos aufschreiben willst, dann gehts. Kommt auch wieder auf die Vorlesung an. Ansonsten, ausdrucken und aufs Blatt schreiben.

Ich machs folgendermaßen: Wenn es Folien gibt, dann schreib ich nicht mit. Weil du deine handschriftlichen Notizen nur schwer mit den Folien im Einklang bringst. Wenn es keine Folien gibt, schau ich ob ich irgendwo ein Skript finde :lol:

Aber zu deiner Frage: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! ZOCKEN!!!!!!!
So ne Vorlesung ist stinklangweilig. Bei uns gibts zum Glück überall Wlan und ein paar Steckdosen. Sonst wär das nicht zum aushalten. Wir sind halt ne TU ;)

Dafuer gibt es ja auch Tablet PCs, mit Touchscreendisplay.

http://www.geizhals.at/a203639.html

Gibt bestimmt auch Software, die auf Vorlesungen zum schnellen Mitschreiben entwickelt wurde, damit man Zeichnungen schneller und besser einbinden kann, als bei Office.

Zuletzt bearbeitet:
korrekt ! in der vorlesung kannste den laptop vergessen. am besten ist echt script/folie ausdrucken und ergänzen oder gleich auf blatt papier schreiben.
ich weiss aber auch dass paar freunde, die physik studieren, sich nen board geholt haben für ihre übungen. son plasteteil wo man mit edding drauf schreiben kann. das ist total nützlich zum rechnen, schon allein dadurch fallen vieeeeel weniger zettel an.

kimble schrieb:
Dafuer gibt es ja auch Tablet PCs, mit Touchscreendisplay.

http://www.geizhals.at/a203639.html

Gibt bestimmt auch Software, die auf Vorlesungen zum schnellen Mitschreiben entwickelt wurde, damit man Zeichnungen schneller und besser einbinden kann, als bei Office.

Genau so ein Teil in die Richtung wollte ich mir wenn dann zulegen. Aber in einem Jahr wird sich ja in den inneren Werten ja noch einiges ändern.

Solche Software würde mich mal interessieren, habe von sowas noch nie gehört. Kennt jemand so etwas?

Ist ein Laptop, dann außerhalb der Vorlesungen nützlich? Also zum Beispiel bei Nachbereiten, bei den Übungen, Praktika?

Tablet PCs sind eigentlich ne feine Sache, aber es gibt dummerweise recht wenige Modelle, und die können meistens nicht mit aktuellen Laptops mithalten. Auch preislich sind sie natürlich etwas höher angesiedelt als normale Laptops.

Wie Bandizz bereits erwähnte ist dafür ein Zeichenpad nützlich, quasi als Kompromiss. Dann schreibst du halt nicht auf dem Display, sondern auf diesem Gerät. Die Dinger kosten je nach Größe auch nicht viel (ok, wenn du Din A4, 10000 Empfindlichkeitsstufen und 5 verschiedene Stifte haben willst wirds doch ein bisschen teurer).

Ein Vorteil von wirklichen Tablet PCs ist aber, dass sie mit Windows XP Tablet PC Edition eine wirklich ausgereifte Software für dein Einsatzgebiet haben. Was ich darüber gelesen hab klingt wirklich gut.

Laptop braucht man bei Uni höchstens für spezielle Kurse mit PC oder um Haus/Diplom/was auch immer Arbeiten zu schreiben.

BWL Grundstudium z.B. ist ein Laptop so nützlich wie ein Gefrierschrank in Alaska ;D

wenn du dir was kaufen willst, dann besorg dir einen Laserdrucker und genug papier, nen paar blöcke, ordner und stifte und warte mit dem Laptop bis du ihn brauchst.

Sinnvoll ist ein Laptop, aber immer dann wenn du pendelst, deine Wohnorte wechselst, länger irgendwo ein Auslandssemester oder Praktikum machst..

Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrung:

1) Es macht das ganze interessanter, weil vorlesungen nun wirklich nicht immer spannend sind, ABER

2) Oft sind die Vorlesungen die nicht so spannend sind die, die es deshalb sind, weil du den Stoff nicht magst und wenn du dann nur gezockt hast, gechattet oder gesurft, kannst du am ende ziemliche Probleme bekommen

3) Zum Mitschreiben völlig ungeeignet.

=> In Fächern wo ich sehr gut bin und wo mal ne langweilige Vorlesung ist chatte ich nen wenig, beim Rest bleibt der Lappi aus.

Allerdings ist es bei manchen kursen auch ganz praktisch, weil man in Kursen wie Alp (Algorithmen und Programmierung) doch durchaus die Programme mittippen kann und direkt auf fehlersuche gehen kann, weil dass, was der Proff anschreibt nicht so perfekt ist.

Ach ja die Erfahrungen beruhen auf Informatik und BWL, wobei in BWL völlig unnütz und wie oben geschrieben in Informatik wenigstens ab und an nützlich.

Ok, deine Überschrift heißt Ja "Laptop in Vorlesung = nützlich ?"
dazu kann ich nur sagen dass es dir hier absolut gar nix bringt. Kauf die nen Block und nen Stift und spitz deine Ohren, da haste auf alle Fälle schonmal mehr davon :)
ABER.. wenn deine Überschrift "Laptop für Uni = nützlich?" hieße würde ich dir ganz klar zu einem raten. Klar, man brauchts nicht unbedingt, aber das ist mit vielem so :) ! Kauf die doch einfach nen kleines schickes 14" NB. Denn um am Mittag dann den Stoff auf zu arbeiten ist sowas echt Prima. Schön in nen Cafè gesetzt und wikipedia rein. Dann alles zusammenfasse verlinken etc.
Dann später einfach alles ausdrucken und fertig, damit kann ich 10 mal besser lernen als mit meinen schmierigen Notizen ^^! Zumal es inzwischen auf so ziemilch jedem Campus WLAN gibt.
Und auch wenn du daheim bist, es gibt nichts angenehmeres als bei 24 Crad raus auf den Balkon zu sitzen zum lernen und sich den Lappi nebendrann zu stellen um mal schnell was nach zu schauen. Oder zu dem Studienkolleg fahren um die Skripte ab zu gleichen. etc .. etc ...
Sicher, zu jedem der oben aufgeführten Punkt kann mir jemand der davon abrät ein Argument liefern, aber wie gesagt, es ist einfach eine schickere Sache auf diese Art und Weise. Brauchen tut mans sicher nicht unbedingt.

Hab jetzt aber schon von mehreren im Kollegenkreis gehört die es so machen. Du brauchst dir da auch echt keine Spielemaschiene oder sowas holen, nen stink normales NB reicht völlig, aber wie gesagt geht hier wirklich nut 14" meiner Meinung nach, alles andere macht nach ner Zeit wirklich kein Spass mehr und dann bleibts daheim. Also wenn dann richtig auf die Mobile Karte setzen und lieber noch nen PC daheim hin stellen ....

das war meine Meinung zu dem Thema ;)

Grüsse

Hi,

ich bin eigentlich gegen Laptops in Vorlesungen, man lenkt nicht nur sich selbst
ab, sondern vor allem andere. Mich nervt das tierisch wenn jmd., der/die direkt
vor mir sitzt, die ganze Zeit nur am Zocken ist. Da muss man sich richtig
konzentrieren nicht auf dessen Bildschirm zu schauen.
Also den kann man echt nur in wenigen Ausnahmefällen gebrauchen, wie Hecke
schon geschrieben hat, ein MUSS ist der aber auf jeden Fall nicht!
Besser man bedient sich - wie hier schon mehrfach erwähnt - dem guten
alten Block + Füller/Kulli und hört genau zu was der Prof. so sagt, im Idealfall
gleich 'mal mitdenken und Fragen stellen ;-)

Viele Grüße

ich bin eigentlich gegen Laptops in Vorlesungen, man lenkt nicht nur sich selbst
ab, sondern vor allem andere. Mich nervt das tierisch wenn jmd., der/die direkt
vor mir sitzt, die ganze Zeit nur am Zocken ist. Da muss man sich richtig
konzentrieren nicht auf dessen Bildschirm zu schauen.
Frechheit!!
Wenn ich zocke, dann sitz ich wenigstens in den letzten Reihen. Brauch ja auch Strom :lol:

@onkelDae

Ja, solange man das ganz hinten macht sag ich auch nix, aber gibt auch welche, die sich in die erste Reihe setzen und dann ihren Hardcorezocker-Gewohnheiten nachgehen ^^
Am Besten setzt man sich da gleich ganz vorne hin, um dem zu entgehen...

Wie ist es eigentlich mit Referaten beim Studium? Gibts oft welche?
Stehen dann Notebooks oder PCs von der Uni/FH zur Verfügung für die Powerpoint-Präsentationen? Dann würde eine CD oder ein USB-Stick ja genügen ;)

@tms

Was wirst du studieren?
Bei Info ist es so, dass man da ab und zu Seminare in kleineren Gruppen (10-20 Leute) abhalten muss und da muss dann jeder mal über ein kleineres Thema ( welches wiederum ein Unterkapitel vom Seminarthema ist) referieren. Hab ich aber leider noch nicht gemacht, aber denke schon, dass man da notfalls nen Laptop oder PC kriegt, damit man z.b. ne powerpoint-prä. ablaufen lassen kann, aber das werden dir hier sicher einige bald genauer/besser erzählen können..

bLasTmanIac schrieb:
@tms

Was wirst du studieren?
Bei Info ist es so, dass man da ab und zu Seminare in kleineren Gruppen (10-20 Leute) abhalten muss und da muss dann jeder mal über ein kleineres Thema ( welches wiederum ein Unterkapitel vom Seminarthema ist) referieren. Hab ich aber leider noch nicht gemacht, aber denke schon, dass man da notfalls nen Laptop oder PC kriegt, damit man z.b. ne powerpoint-prä. ablaufen lassen kann, aber das werden dir hier sicher einige bald genauer/besser erzählen können..

Danke für deine Antwort ;)
Ich werde BWL an einer FH studieren. Ist ja nur noch knapp ein Monat ;)

hallo leute!
ich studiere seit 1 jahr medieninformatik an der uni wien (bin ja aus österreich)...ich kann nur sagen, dass ich mein laptop für vorlesungen bestimmt nicht brauche...wenn, dann nur um mir die zeit zu vertreiben..wofür ich es aber brauche ist für die ganzen seminare/übungen wo man größtenteils was präsentieren muss..außerdem ist es sehr praktisch wenn man z.b ein projekt mit 3 andren studienkollegen macht und dann alles auf der uni aktualisiert bzw. bespricht..dafür hab ich bisher mein laptop auf jeden fall gebraucht..außerdem fahr ich jeden tag ca. 1 stunde mitm zug nach wien rein..da nutz ich die zeit (wenn meine freundin nicht dabei ist :)) um ein bisschen zu programmieren oder um mir irgnedein skript, dass ich runtergeladen habe und nicht ausgedruckt habe, durchzulesen...außerdem ist wlan auf der uni geil..wenn man gerade nix zu tun hat und sich die zeit vertreiben will ist das einfach nur genial..mfg

Dann danke ich euch mal für euren Rat. Werde mir wohl bis dahin dann mal trotzdem so ein Laptop/Tablet-PC holen, da man sie ja auch für jede Menge andere Dinge als Mitschriften gebrauchen kann. Und dann kann ich es ja mal versuchen ne Vorlesung lang mit dem Teil mitzukommen und wenn nicht gibts ja noch andere Einsatzgebiete und ich werde auf Stift und Papier zurückgreifen.

hi

wovon ich aber schon gehört hab...ist die Anwendung bei Jurastudenten in den Vorlesungen...wird ja dieses Jahr auch für mich interessant.

WEnn man gut ist und schnell beispielsweise im Word tabellen und übersichten zusätzlich zum text verarbeiten kann...und man schneller mitm lapi schreibt...ist es sehr wohl nützlich...da irgendwelche Strukurgramm oder Zeichnungen in dem Sinne eher selten sind. Was bei BWL ja nciht der FAll ist.:angel:

Gruß
hyper_ghost

laptop is absolut nützlich, vielleicht nicht in mathe wo man formeln abschreibt aber ansonsten prima. darf halt nit groß sein sonst stehts im weg!

Auch wenn sich das bei mir oben so anhört, als würd ich nur zocken ;), ist der Laptop für mich an der Uni extrem wichtig. Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Unter der Woche wohn ich in München. Deswegen brauch ich schon nen Laptop. An der Uni muss man immer wieder Vorträge halten. Es gibt auch Übungen, wo man was am PC machen muss und man ist nicht immer im Computerlabor.
Und wenn dann irgendwann mal HA anstehen oder eben Vorträge, setzt man sich mit den entsprechenden Leuten irgendwo hin und macht das schnell.

Bei uns haben auch ziemlich viele Leute nen Laptop. Merkt man schon daran, dass fast im ganzen Campus Wlan ist. Und wird noch weiter ausgebaut

also ich habe zwar nicht studiert jedoch eine forbilding in abendform besucht und dort gab es einiges zu schreiben...in 180 minuten bis zu 10 DIN A4 seiten...habe mir ab der zweiten Woche angewöhnt alles auf dem PC zu machen...ich kam vom schreiben bzw. Tippen her sehr gut und mit wenns an der Tafel eine Netzwerkezinung gab habe ich schnell mein Visio aufgemacht und hatte die fast genauso schnell fertig wie der dozent...Also cih war begeistert von dem Einsatz des Lappis im Unterricht...und du hast alles sofort sauber und auf pladde...

vorraussetzung ist natürlich, dass man nicht der langsamste im Tippen sein sollte und nicht nach dem zweifinger-such-prinzip versucht mitzukommen...dann könnte es probleme geben :-)

hatte 2 monate eine tablepc von ibm in der vorlesung getest.
für mich ist stift und papier immer noch ein wenig schneller als das arbeiten mit dem tablepc beim schreiben. die ersten 4 wochen waren ein krampf und ich hatte mehr mit dem gerät und stift zu kämpfen als mit dem mitschreiben. den akku aufzuladen hatte ich in der ersten zeit auch öfters vergessen.
ich wollte das ding schon wegwerfen.
das schnelle umschalten zwischen text und einer zeichnungen habe ich bis heute nicht geschafft.
mathematik ging leider auch nicht so leicht von der hand. pi, alpha etc. wollte das gerät bei meiner handschrift nicht erkennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onkelDae schrieb:
Auch wenn sich das bei mir oben so anhört, als würd ich nur zocken ;), ist der Laptop für mich an der Uni extrem wichtig. Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Unter der Woche wohn ich in München. Deswegen brauch ich schon nen Laptop. An der Uni muss man immer wieder Vorträge halten. Es gibt auch Übungen, wo man was am PC machen muss und man ist nicht immer im Computerlabor.
Und wenn dann irgendwann mal HA anstehen oder eben Vorträge, setzt man sich mit den entsprechenden Leuten irgendwo hin und macht das schnell.

Bei uns haben auch ziemlich viele Leute nen Laptop. Merkt man schon daran, dass fast im ganzen Campus Wlan ist. Und wird noch weiter ausgebaut

genau dafür hab ich auch meinen. und nebenbei für hobby wenn ich mal jmd aufhelfe bei grafiken bauen etc.
also ich bereue es auf keinen fall mein zocker notebook damals verkauft zu haben und es nun gegen ein absolutes arbeitstier getauscht zu haben!

spielen tu ich aufm desktop das is einfach wirtschaftlicher weil ich den zu 0815 preisen aufrüsten kann

Hab mich für ein ZockerNB entschieden, weil mein Desktop den Geist aufgegeben hat. Ausserdem war er zu alt zum aufrüsten. Wär also auf nen neuen rausgelaufen. Und ich hab keinen Bock, unter der Woche oder am Wochenende nicht zocken zu können, weil der Desktop grad da steht, wo ich nicht bin. So finde ich es am besten. Ist auch der einzige Bereich, wo ich DTR sinnvoll finde.

Mal so interessehalber onkelDae, bist du in Garching? :p

Da ist man ja ohne Laptop auch echt aufgeschmissen vor Langeweile ;)

Ich kenn einige, die sich ihr eigenes Skript während der Vorlesung erstellen - die sind allerdings recht fix mit LaTeX (da machen dann auch Matheformeln keine Problem). Einzig für Zeichnungen greifen sie dann auf nen Block oder vorhande Skripte/Folien zurück.

Teilweise Garching, teilweise Stammgelände. Da ist es noch langweiliger, weil da sind die BWL-Vorlesungen :lol:

Wenn jetzt dann die Ubahn fertig ist, wird alles besser. Und die Kneipe sollte dann auch aufmachen. Was will man mehr? ;)
Was studierst du? Info oder Maschbau?

LaTeX hab ich selbst noch nicht verwendet, klingt aber ganz nett.
Aber es kommt auch immer auf die Vorlesung an. Ich kenn Mathe-Profs, die schreiben in ner Stunde 4 Seiten. Da kommst mitm Laptop nicht hinterher, egal wie einfach die Formeln zu erstellen sind. Wenn die erst mal über 3m Tafel gehen...

immer, wenn ich meinen lappi an der fh dabei hatte, lief es darauf aus, daß ich 'ne runde nfsu2 oder strip poker gezockt habe.....:lol:
ich bin dann auch ganz schnell wieder zum guten alten blatt papier zurückgekehrt, bis ich gemerkt habe, daß der prof nur seine gequirlte ka*** aus dem skript aufsagt. dann war ebenfalls schluss mit mitschreiben. :d

Das mit diesem Latex hört sich ja schonmal nicht schlecht an, allerdings muss man da dann auch ganz schön schnell tippen können und die Befehle auch im Schlaf aufsagen können, wenn man mitkommen möchte.

Gibts nicht irgendein Handschrifterkennungssoftware, die auch Formeln zuverlässig erkennt?

Maschinenwesen :)

Naja, also ich finde einen Laptop zwar fürs Studium durch aus praktisch, allerdings eher für die Zeitgestaltung während Vorlesungen.

Während der Vorlesung sind Stift und Papier die wesentlich bessere Wahl... so zumindest meine Erfahrung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh