Laptop - interner DVD-brenner

lx84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
119
hab zwar schon herumgegoogelt und geizhals durchstöbert, aber ich finde nirgends interne DVD brenner für laptops zu kaufen, bzw bestellen!

wo krieg ich denn sowas her?
würde gerne meinen laptop (der nur einen CD-RW/DVD-ROM combo laufwerk hat) aufrüsten mit einem CD-RW/DVD-RW evtl DVD-RAM brenner!
nur welche firma stellt solche geräte her, und wo krieg ich sie zu kaufen!? oder ist es unmöglich so ein CDlaufwerk auszubauen, und ein neues einzubauen?
es ist Gericom Masterpiece.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem dabei ist, das viele Hersteller unterschiedliche, nicht genormte, Anschlüsse verwenden. Wie das bei dem gericom ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber Laufwerke solltest du bei grossen Shops wie MIX oder so finden...
 
was sind diese SLIMline laufwerke?
zB das NEC ND-6500A hätte ich gefunden. wie weiß ich, ob es reinpasst?

kann man ganz einfach einen normalen internen DVDwriter in ein externes zB USB2.0 gehäuse einbauen? ich hab nämlich ein ICYBOX USB/FireWire gehäuse herumliegen. kann ich ganz einfach irgendein DVDlaufwerk kaufen, und darin einbauen (logischerweise die front des gehäuses offen lassen, damit die lade aufgeht)??
 
Zuletzt bearbeitet:
lx84 schrieb:
was sind diese SLIMline laufwerke?
zB das NEC ND-6500A hätte ich gefunden. wie weiß ich, ob es reinpasst?
Müsste

lx84 schrieb:
kann man ganz einfach einen normalen internen DVDwriter in ein externes zB USB2.0 gehäuse einbauen? ich hab nämlich ein ICYBOX USB/FireWire gehäuse herumliegen. kann ich ganz einfach irgendein DVDlaufwerk kaufen, und darin einbauen (logischerweise die front des gehäuses offen lassen, damit die lade aufgeht)??
Ja. Allerdings ist das dann bestimmt nervig so nen dickes ding mitzuschleppen.
 
ja es ist halt nicht verständlich das es in dein Notebook passt, IBM verwendet sogar in ihren Serien unterschiedliche Laufwerke... Laufwerke der R-Serie passen nicht in die T-Serie usw....

Mein P!!! Gericom hatte auch ein anderes CD-Rom als das ungefähr gleichalte Sony meines Freundes...

ich wäre da vorsichtig, und würde ggf beim Hersteller anfragen was passt und was nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh