Laptop ist erschreckend langsam

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
mein Asus X7BJ mit Intel i5-460m und 4GB ist erschreckend langsam.
Ich hab nur leider keine Ahnung woran das liegt, installiert ist Win7 64, ich hab alles deinstalliert was nicht benötigt wird, und alle Updates sind installiert, auch findet Avira und auch Anti-Malewarebyte nichts.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen könnte (ausser neuinstallieren), habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du das "erschreckend langsam" vllt mal etwas genauer definieren?

Langsam im Vergleich zu was ? In welche Szenarien usw..

Zu vorher[emoji41] also er war nicht immer so langsam, das fängt beim öffnen eines xbeliebiegen Programms an, geht über das installieren/ deinstallieren von Programmen usw

Also fassen wir mal zusammen. Er war mal schnell und nun ist er nicht mehr schnell.

Das ist so ziemlich alles was wir wisssen.
Wir wissen weder was du am System verändert hast, noch ob ein Hintergrundprogramm läuft was das ganze auslastet, weder in welchem Takt dein System läuft.

Kurz gesagt, wir wissen momentan nur das dein System langsam ist. Wie sollen wir anhand dieser spärlichen Informationen auch nur annähernd eine Lösung finden?

Gib doch bitte mehr informationen und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Ein paar ideen habe ich dir in diesem Posting ja schon gegeben.
Ein Printscreen des kompletten TaskManagers wäre nicht schlecht und eben die info was du gemacht hast vor dem Wechsel von schnell zu langsam.
Ach ja, auch mal die Festplatte und den RAM testen, das kann auch nie schaden.

Moin,

Räum per msconfig die Autostarts und unnötigen Dienste (die Nicht-Microsoft) auf.
Wenn du eine HDD hast könnte ein Defrag etwas bringen und, sollte die HDD absolut voll sein, ein aufräumen.

Gruß

carsten

Also wenn es bei dem Öffnen, Installieren und Deinstallieren von Anwendungen langsam ist wie Du sagst dann kontrolliere mal:

- im Taskmanager ob ein Prozess ungewöhnlich viel CPU Auslastung hat (nachdem es ein i5-460M ist hat der 2 Kerne und HT, sprich da könnte z.B. permanent eine Last von ~ 25% anliegen wenn ein Prozess einen Kern voll auslastet.

- Festplatte zu voll? Ein paar GB sollten auf einer HDD/SDD immer frei sein. Wenn das weniger als sagen wir mal 2-3GB sind kann es schon langsam werden weil vielleicht nicht mehr viel ausgelagert werden kann bzw. der verbleibende Bereich vielleicht höllisch fragmentiert ist.

- Festplatte defekt? Festplatten haben öfters Probleme mit fehlerhaften Sektoren. Diese versuchen sie dann immer wieder zu lesen und das sorgt dafür daß Lese/Schreibvorgänge auf der Platte langsam werden können.
Hier kannst Du z.B. mit dem Freeware Programm CrystalDiskInfo kontrollieren: Download Center - Crystal Dew World
Ganz rechts oben die Standard Edition "Portable" - kann man entpacken und direkt ausführen ohne zu installieren.
Schlecht sind z.B. Pending Sectors (Schwebende Sektoren) und natürlich auch ein paar andere Punkte, relevant ist die ganz rechte Spalte "Raw Values" bzw. "Rohwert".
Kannst ja mal einen Screenshot machen.

Falls das alles keine Ergebnisse liefert müsste man weiter suchen ...

1) Checke mal, ob du irgendwelche Bloatware installiert hast. Wenn ja runter damit.
2) Bei SSD: funtioniert TRIM sauber? ist die SSD am sterben? Wie ist der SMART-Status - überprüfe das mit Crystaldiskmark
3) zu hohe Temperaturen führen zu throttling. Evtl. muss der Staub mal rausgeblasen werden, und neue WLP unter den i5 & GPU. Bevor du schraubst: Die Temperatursensoren und Takte lassen sich mit GPUz, CPUz, und Coretemp auslesen. ab 90°C unter Last sollte man was unternehmen.
4) Treiberproblem? Hast du in letzter Zeit irgendwelche Treiberaktualisierungen gemacht? Wenn ja welche?
5) RAM defekt? mal Memtest durchlaufen lassen, und schauen, ob alles i.O. ist.

Mein Medion NB, zwar nur mit einem i3, ist mit Windows 7 64 Bit auch über die Jahre immer langsamer geworden.

Ich dachte, das läge daran, dass mittlerweile soviel Software und -Reste darauf liegen.
Aber nun nach einer Neuinstallation mit nur der allernötigsten Software und nicht einmal einem Virenscanner musste ich feststellen, dass Windows 7 jetzt leider viel "gemütlicher" arbeitet.

Nach Installation aller Patches wurde die Kiste nämlich wieder genauso lahm wie vorher. Von dem "Sofort" Hochfahren Gefühl nach der frischen Installation blieb nichts mehr übrig.
Kann eine Motivation von MS sein, die Leute zu einem W10-Update zu bewegen...

Wenn deine Platte ok ist (Crystal Disk Info befragen) und dein RAM nicht volläuft, dann sieh es einfach als Alterserscheinung des Betriebssystems.

Du könntest auf 8GB RAM und eine SSD nachrüsten, aber ob dir das die alte Kiste noch wert ist, musst du entscheiden.
Ich glaube Windows 7 ist einfach "zu Tode gepatched".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh