Laptop, ja oder nein?

Gommora

Semiprofi
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Laptop anzuschaffen. Ich gehe öfters auf Lans und bin auch so öfters unterwegs, wo ich das Laptop gebrauchen könnte.

Da ich den Rechner nun auch immer öfter für die Schule brauche, wäre das ein weiterer Beweggrund.

Jetzt meine Frage an euch, würde sich ein Laptop lohnen? Was spricht dafür, was dagegen?

Könnt ihr mir vielleicht gleich ein paar Vorschlagen, preislich sollte es die Grenze von 1200€ nicht überschreiten.

Sollte noch transportabel sein und halbweg zum Zocken geeignet sein.

Danke für eure Mithilfe

Gommora

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem preis und dann noch zocken mußt du zu große kompromisse machen finde ich.

Lan gut und schön aber eine brauchbare Graka und display muß dann schon sein.

Für die Schule wäre aber lange akkulaufzeit besser.

Also mein Vorschlag wäre ein gutes Schulnoti und zur lan den desktopf.
Auch wenn du nur mit medium/niedrigen details zocken kannst früher oder später hat die Graka ausgedient. Und was dann?

Hatte selber ein noti mit 9600 mobility und das war 2003 das beste was es zu kaufen gab. für vieleicht 3 monate? Als backup sys nicht schlecht aber ich würde mir kein Noti mehr kaufen was alles abdecken soll.

ein kleines zum surfen videos und arbeiten OK aber nicht mehr zocken.

Lauf mal den ganzen tag mit 3kg(3 1l Flaschen coke) im rucksack rum und denk dran sind über 1000€ die du mit dir rumträgst.

MfG

Also aus der Sicht von jemandem der sich gerade einen gekauft hat...

Ja, lohnt sich...klare Sache.

Solltest bei deinen Anforderunmgen nur darauf achten das die Kiste einen vernünftigen Prozzi (ab 1.7) und eine vernünftige Grafikkarte (ab x700/gf6600) drin hat sowie 1 Gig Ram.

Dann biste gerüstet, Rest wie wlan, bloutooth & co is Geschmackssache...

Preis ist allerdings so eine Sache...

also die meisten notebooks sind ja nauch jetzt spieletauglich.
Du könntest ja dieses cebop notebook kaufen wo 2 grafikchips eingebaut sind.
Einmal der stromsparende intel chip, womit du in der schule damit lange auskommst, und einmal die geforce go 6600, womit du die meisten aktuellen spiele ohne probleme spielen kannst! Allerding kommst du dann nicht mit 1200€aus, du musst schon 100€ mehr ausgeben!

Also fürs spielen habe ich einen Rechner und fürs Arbeiten habe ich mir ein Notebook angeschafft. Bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden. Bin somit immer sehr flexibel. Kann Dank WLan bei mir zu Hause überall vernünftg und gemütlich arbeiten. Wenn ich mal zocken will, benutze ich halt meinen richtigen Computer dafür.

also wie ichdas so sehe. brauchst du den laptop nicht wirklich wär nur ein bonus/luxus.
ich würd eher vorschlagen wenn du öfter auf lans bist, hol dir nen barebone und nen anständigen tft. und fertig. mit nem laptop wirst du bei weitem nicht soviel spielspaß haben wie mit nem desktop.

also wenn nicht nötig für arbeit. dann nit

gruß

Gommora schrieb:
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Laptop anzuschaffen. Ich gehe öfters auf Lans und bin auch so öfters unterwegs, wo ich das Laptop gebrauchen könnte.

Da ich den Rechner nun auch immer öfter für die Schule brauche, wäre das ein weiterer Beweggrund.

Wenn du daheim so Dinge wie Monitor, Maus und Tasta schon hast würde ich mir von für 1000 € einen Rechner kaufen und die 200 sparen und dann für ca. 300 - 400 Euro ein gebrauchtes IBM zulegen.

Als reines Arbeitstier sind die super.

Ich hab mir vor einem Jahr selbst ein Laptop gekauft und würds nicht nochmal machen. Denn auf einer Lan bau ich genau so viel auf wie mit nem Desktop.

Externe Maus und Tasta, Boxen für's Headset, externe HDD und vllt. noch n USB Hub.

Und wie schon erwähnt wurde, die Noti Leistung, vorallem die der Graka ist so schnell nicht mehr up to date. Vorallem wenn das Noti "nur" 1200 € kosten darf. Würdest du dir n Gerät mit einer 7800 GTX kaufen wär des kein Thema, die hält 2 - 3 Jahre.

Gruß Benny

Hol dir nen Cebop hel 700, da haste gute grafikleistung und kommst mit deinen preisvorstellungen fast hin. Für mich hat sich das ganze nicht gelohnt, da ich doch net soviel unterwegs bin und lieber am Desktop sitze. Verkaufe daher mein Cebop HEL 700 auf ebay, kannst ja ma reingucken oder hier im Forum aufm Marktplatz, da steht der Link zu der Auktion. Mfg, dcster

dcster schrieb:
Hol dir nen Cebop hel 700, da haste gute grafikleistung und kommst mit deinen preisvorstellungen fast hin. Für mich hat sich das ganze nicht gelohnt, da ich doch net soviel unterwegs bin und lieber am Desktop sitze. Verkaufe daher mein Cebop HEL 700 auf ebay, kannst ja ma reingucken oder hier im Forum aufm Marktplatz, da steht der Link zu der Auktion. Mfg, dcster

Dsa ist doch keine qualifizierte Antwort auf seine Frage sondern Werbung für deinen Verkausthread. Sowas hilft Gommora wohl kaum weiter.

Gruß Benny

Hmmm..., ich baue auch Maus & Tasta auf, schon weil sich damit einfach besser arbeiten lässt wenn man 10 Stunden oder mehr an einem Projekt arbeitet, Vorteil ist eben das kann ich dann überall tun.

Grafikkarte ist so eine Sache natürlich..., meine go 6600 ist etwas höher getaktet als normal und z.b. HL2 läuft problemlos mit AA & AF in nativer Auflösung, FEAR auf mittel.

Also das geht alles irgendwie, kommt eben drauf an wofür man son Teil braucht vor allem.

Zum Arbeiten bekommt man für 1200 schon ganz gute Teile, zum Spielen wirds dann aber schon knifflig.

Und ich merke an den lappi kommt mehr ran als an meinen Desktop...ohohoh... :d

Ich finde ein Lapi lohnt sich auf jeden Fall. Habe mir auch eins vor einem Jahr geholt, und bereue es ned. Habe 1250 € bezahlt, und kann immer noch Aktuelle Spiele spielen auf mittlere Auflösung.

da spalten sich ja die meinungen^^

Mh, was mache ich jetzt?

Also ich hab im Moment n ganz anständigen Rechner mit TFT etc, aber der hat über die Feiertage den Geist ausgegeben und ich muss sehen wie hoch der Schaden ist.

hmm..also ich hab jetzt auch schon seit paar monaten ein lappi und war die letzten 2 nächte auf ner lan mit dem.. ansich kein problem, aber bei games wie bf2 wird das teil doch sehr warm.. und auf die dauer sicherlich net wirklich gut.. aufbauen hab ich net wirklich viel müssen.. externe maus, kopfhörer (btw.. wer nimmt boxen auf eine lan mit??)naja,stromanschluss usw.. also anstecken musst im prinzip genauso viel wie bei nem desktop, das gute is nur, du klappst den laptop zu und hast deinen ganzen pc zusammen ^^

also ich an meiner stelle bereue zwar meinen laptopkauf nicht, allerdings wenn ich nochmals die gelegenheit hätte würde ich eher einen laptop für die schule/arbeiten daheim nehmen und einen barebone fürs zoggn/lan gehen.. (im moment hab ich einen kompromiss aus beidem als laptop ^^)

greez und nen guten rutsch allen :)

danke für dein comment, ich glaube ich nehme nur n kleines mit centrino technologie, das reicht dann zum Arbeiten

blue:scorpion schrieb:
also anstecken musst im prinzip genauso viel wie bei nem desktop, das gute is nur, du klappst den laptop zu und hast deinen ganzen pc zusammen ^^

Und was ist mit dem tragen des Rechners, Monitor u.s.w.???????
Was wiegt ein Desktop,und was ein Lapi??? Und wie oft mußt du mit dem Lqpi laufen, und wie oft mit dem Desktop?????

@blue:scorpion
Hab Boxen auf der Lan dabei zwecks Lautstärkeregelung. Hat mein Headset nicht integriert und mit den Fn Tasten gefällt mir die Feinabstimmung nicht.

Aus Lan's ist das echt so ne Sache mit der Hitze. Mein Noti hat das zwar mitgemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sowwas auf dauer nicht die Lebenszeit einger Komponenten verbessert.

Und für 1200 € wirste einen ordentlichen Rechner zusammen stellen können mit dem es sich gut zocken lässt. Besser als mit nem Noti.

Und fürs arbeiten würd ich mir dann n günstiges Centrino zulegen.

Also ich rate vom Gaming Laptop ab.

Gruß Benny

also erstmal .. ein Notebook mit 7800GTX, da bist du über 2000 EUR los und das hält dir dann 2-3 Jahre ... klasse Preisleistung :xmas: !
Im ernst, ich hab auch 2 Kollegen die sich vor nem Jahr Notebooks zugelegt haben. Die waren damals absolut High End im Laptopbereich mit 5200go etc. Und nun ? naja.. Briefe schreiben können sie in 5 Jahren damit wohl auch noch, aber sobald ins den 3D Bereich geht ist natürlich sense. Grad was BF2 angeht!
Also wie dir hier schon viele geraten haben jetzt auch nochmal von mir ;) ... kauf dir nen anständiges Desktop/Barebon System, da hast nen flotten PC mit TFT, Maus und Tastatur und bist flexibel was das aufrüsten anbelangt. Für den mobilen Einsatz kaufst dir dann am besten ein Notebook was auch seinem Namen und Einsatzzweck gerecht wird, nämlich ein MOBILES Gerät. Da bekommst du gebrauchte Geräte (z.b IBM etc) schon sehr günstig. Und die sind in Windows und im Internet/EMail genau so schnell unterwegs wie die neuen.
Und dieses Platzargument das immer wieder aufgetischt wird zählt in meinen Augen auch nicht wirklich. Ich hab hier nen 19"TFT sowie Maus + Tastatur und Boxen stehen. ERSTENS würde ich absolut niemandem raten an einem Notebook länger zu arbeiten ohne externen Bildschirm, Maus u. Tastatur, (Absolut unergonomisch und schädlich auf die Dauer) und zweitens steht mein Desktop unterm Schreibtisch wo sonst eh nichts steht und nimmt damit auch kein Platz weg. Ein Notebook liegt auf dem Tisch un braucht nochmal mehr Platz als eh schon für TFT etc verwendet wird....

wie dem auch sei, letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

Mein Tip: Kombo aus gutem Desktop und leichtem Notebook (Gebrauchtes)

von einem Desktopersatz halt ich absolut gar nichts, da hast weder nen Desktop noch nen Notebook ...

grüsse :wink:

Im ernst, ich hab auch 2 Kollegen die sich vor nem Jahr Notebooks zugelegt haben. Die waren damals absolut High End im Laptopbereich mit 5200go etc. Und nun ? naja.. Briefe schreiben können sie in 5 Jahren damit wohl auch noch, aber sobald ins den 3D Bereich geht ist natürlich sense. Grad was BF2 angeht!

Heutzutage sehe ich das wie im Desktopbereich, man kann vieles auch nach nem Jahr noch spielen, halt mit Abstrichen.

Ich z.b. spiele noch FEAR im 2ten Desktop mit ner 9800pro,und es geht prima.

Und die 6600 in meinem Lappi schafft FEAR auch auf gering mehr als Mittel bei 1024, also sehe ich das keineswegs dramatisch, und gehe davon aus das ich auch noch in 1-2 Jahren Spiele problemlos spielen kann, nur eben nicht in volle Kanone Auflösungen bei full Details.

Aber ich denke das dürfte doch eh jedem klar sein der sich nen Lappi kauft.