Laptop Kühler selber bauen

DFmakaveli

Enthusiast
Hallo hardwarekuxxer.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiter helfen:

Habe vor mir ein Notebook Lüfter selber zu bauen. Es gibt zwar fertige teile , aber die schrecken mich wegen der verbauten 70 mm lüfter ab.

Jetz habe ich mir überleget selber eins zu bauen. einzigstes Problem ist wie klemme ich einen normalen Pc Lüfter (120mm-140mm Lüfter der leise ist) an einen USB Port an?

Ich weiß garnicht wie die Hersteller das gelöst haben, aber denke mal dürfte garnicht so schwer sein sowas selber zu bastel. Lötkenntnisse sind vorhanden.

Hab bei Conrad gesucht sowas zu finden, aber irgendwie existiert sowas nicht.

Für jede Anregung bin ich dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar kannste selber bauen, danach ragt das notebook aber so 3 bis 5cm über'm boden. Übrigens nutzen die hersteller 5V Lüfter die auch nicht einfach irgendwechle Lüfter sind. Sind ja auch dünner als normale Desktop PC Lüfter.

Sind in nem USB Verlängerungskabel die Einzelnen Adern passend farblich markiert, hab bisher noch keines aufgeschnitten? :d
Ansonsten findet man sicher was im Netz wo die Pinbelegungen aufgelistet sind.

Dann würde ich da ganz einfach so n Verlängerungskabel nehmen, in der passenden Länge abschneiden und den/die Lüfter an die +5V Kabel und Massekabel hängen. Dann einfach mit dem USB Stecker ans Notebook anschliesen und es sollte eigentlich laufen.

Gruß,
HazZarD

Ja und die anwort auf der frage zu den Lüftern: die nutzen spezielle Lüfter die maximal mit 5V betrieben werden können ;)

klar kann man auch nen 12V Lüfter nehmen, wird aber durchaus nicht eine sehr hohe Leistung haben.

edit: ja USB Kabeladern sind farblich markiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
im notfall würde ich auch ein USB LAdegerät nehmen der mir 1000mA / 5V-12V zur verfügung stellt. Also mit der Spannungsversorgung dürfte es kein thema sein.

und Lüfter die 5V verbrauchen dürften ja auch aufzutreiben sein....

gibt es keine Lüftersteuerungen etc die USB>3Pin gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Da der USB Port eh nur 5 Volt liefert, sind die Lüfter sogesehen schon geregelt.

Den Kühler von deinem link gibts bei ebay übrigens für 10€, Versandkosten entfallen ;)

Ansonsten würde ich so nen Zalman ZM-OP1 nehmen, die sind unter 12Volt zwar recht laut, auf 5Volt aber nurnoch wenig hörbar und dazu nur 15mm dünn, also perfekt für deinen Zweck.

Das ganze ist auch recht einfach zu machen.

Plexyglasscheibe Notebookabmaße + tiefe +gewünschte Höhe

Dann das Plexy auf nen Tisch legen und die gewünschte Höhe überstehen lassen.
Mit Heißluft erwärmen und am Besten mit nem 2sten Brett oder was anderem (Handschuh) umbiegen und erkalten lassen.
Dann noch Loch unten rein und den Lüfter hinschrauben/kleben.

Ist ne Sache von ner Stunde

@L4M4

Danke für die Tips! Aber wo gibts den bitte bei ebay für 10 € ?

Tut mir leid, gabs vor 2-3 Wochen mal bei ebay, mit blau beleuchtetem 22cm Lüfter, oder zumindest einem sehr großem...
vllt. in ein paar Wochen wieder?

Was ich bei der Anleitung vergessen hab:
Abstandshalter zwischen Plexyplatte und Notebook und der Lüfter am Besten saugend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh