Laptop-Kühlung optimieren

OdlG

Enthusiast
Moin,

ich habe mir als kleines Zweitgerät ein altes Razer Notebook bestellt. Aus Spaß am Basteln muss da natürlich irgendwas dran bzw. eher drin gemacht werden, wo mir als Erstes eine Verbesserung der Kühlung in den Sinn kam.

Nun habe ich ein bisschen zum Thema Flüssigmetall gegoogelt und das innerlich eigentlich abgehakt, da der Kühler aus nicht vernickeltem Kupfer zu bestehen scheint, was dem Vernehmen nach ein regelmäßiges Neuauftragen bedeuten würde.

Als zweite Idee kamen mir dann Dinge wie Thermal Grizzly Carbonaut auf. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wo man bei der Kühlung ansetzen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich ein bisschen zum Thema Flüssigmetall gegoogelt und das innerlich eigentlich abgehakt, da der Kühler aus nicht vernickeltem Kupfer zu bestehen scheint, was dem Vernehmen nach ein regelmäßiges Neuauftragen bedeuten würde.
Warum? Solange das mit Aluminium nicht in Verbindung kommt ist doch alles gut!
Ob jetzt vernickeltes Kupfer oder nicht, spielt am Ende keine große Rolle.
Das habe ich vor kurzem mit einem Legion 5 Pro gemacht: