Laptop + Linux?=!

m0e

Enthusiast
HI

wollte heute auf mein Acer 1693 Linux installieren!

Soweit so gut habe nun Mandriva drauf doch es startet nicht....es hängt nach dieser meldung !

P1010171.JPG

Bei Ubuntu das selbe nur das ich das gar nicht erst installiert bekomme!

Also was muss ich tuen damit ich es zum laufen bekomme....am besten Mandriva weil das ja nun schon auf der HDD ist.

Thx 4 help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx schonmal!;)

so hab nun hinbekommen das es bootet mit noapic und mit entferneter Audigiy2...aber der Bildschirm bleib immer noch schwarz!

Genauso habe ich nun Ubuntu auf der HDD....man sieht der ersten Bildschirm indem er die Sachen läd...er spielt den Sound ab und der Bildschirm ist schwarz...System hängt aber nicht!

Liegt das daran das sich die Auflösung auf 1240*800 gestellt habe?? Aber das ist ja die normale Auflösung meines Notebookes....

mfg m0e

hört sich nach einem x.org problem an...
was sagt das x.org log (in /var/log )?
wurden die ati treiber richtig installiert ? (welche ? die Opensource treiber , oder die binary von ati ?)

trademark schrieb:
hört sich nach einem x.org problem an...
was sagt das x.org log (in /var/log )?
wurden die ati treiber richtig installiert ? (welche ? die Opensource treiber , oder die binary von ati ?)

jop sehe ich auchso....

treiber sind die vorinstallieren von ubuntu....muss aber sagen das ich kein linux freak bin eher noch ein neuling...habe im board von ubuntuuser auch gelesen was ich in die x.org conf schreiben muss aber irgentwie will er sich nicht als su user anmelden!*gg*
denke da hilft nur nochmal eine neuinstallation:lol:

Edit: den log schau ich mir dann heute abend an!

ubuntu kann "nur" sudo , es gibt keinen root account per default...
also:
#sudo commando
--> password eingeben
# ausführung...

probier mal die ati treiber , beschrieben wie bei ubuntuusers zu installieren

eine neuinstallation ist vermutlich nicht nötig.
auch ohne X kann man bequem arbeiten, z.B. per ALT+F Konsolen wechseln, mit links2 steht ein sehr nützlicher text basierter browser zu verfügung.
cu
trademark

trademark schrieb:
ubuntu kann "nur" sudo , es gibt keinen root account per default...
also:
#sudo commando
--> password eingeben
# ausführung...

probier mal die ati treiber , beschrieben wie bei ubuntuusers zu installieren

eine neuinstallation ist vermutlich nicht nötig.
auch ohne X kann man bequem arbeiten, z.B. per ALT+F Konsolen wechseln, mit links2 steht ein sehr nützlicher text basierter browser zu verfügung.
cu
trademark

jo also wenn ich su eingebe will er das passwort....ich hab aber schon alle die es sein könten durch und keins stimmte:d

trademark schrieb:
hast du keins für deinen user vergeben ?

ok habs nun^^

hm so also ich habs nun soweit das er beim starten ein fehler meldung konnte das er den X-Server nciht starten konnte und ich ihn anpassen sollte....

werds nun weiter versuchen:d

juhuu es geht nun soweit alles....so nun werde ich mal bissel testen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh