Laptop mit 120Hz IPS Bildschirm und Fernseher mit 60Hz vertragen sich nicht.

Maxinyo

Neuling
Guten Abend,
Problem ist im Titel schon beschrieben. Habe dauerhaft ein Flackern oder garkein Bild, manchmal sind überall rote Pixel.
Liegt das am Unterschied zwischen den Hertzzahlen von Laptop und Fernseher? Habe schon versucht die Hz des Laptops auf 60Hz zu stellen, allerdings gibt es weder bei Intel noch Nvidia die Option dazu. Hab dazu ehrlich gesagt auch keine Lust, weil das wäre schon ein Downgrade.
Jetzt ist die Frage, ob es besser wird, wenn ich mir einen neuen Fernseher zulege. Man sieht ja immer wieder Fernseher mit Hz-zahlen jenseits der 1000, allerdings sind das ja keine "echten" Hz. Würde das trotzdem mit meinem Laptop funktionieren, auch wenn das nur z.B. 1300hz PQI von Samsung z.B. sind, das Panel aber an sich nur 50Hz?
Ich verstehe nicht so ganz wie ich das Problem in den Griff kriege. Habe schon mal probeweise einen anderen Fernseher (Grundig) drangehängt, der auch angeblich 200Hz hat, da hat sich aber gleich von Anfang an nichts getan.

Was sind meine besten Optionen?
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe einen neuen Bildschirm gekauft mit 144hz, freesync (Gsync Kompatibel für meine GTX 1070). Ergebnis: Auch das funktioniert nicht. Liegt also an meinem Laptop. Woran kann das liegen? Selbst wenn ich die Einstellungen auf Nvidia so ändere, das alles passen müsste, will es nicht funktionieren. Was kann man da machen?

Ungenügende Informationen. Was für ein Modell ist der Fernseher. Wie ist der Fernseher angeschlossen ? Läßt der Anschluss 60 hz zu ? Kann der Fernseher an diesen Anschluss 60 Hz darstellen ? Welche Grafikkarte an welchen Anschluss ? Welches Betriebsystem wird genutzt ? Was für ein Kabel wird genutzt zur Übertragung ? Einfach mal ein Fernseher an ein Computer so zusätzlich anschließen mit 60 HZ auf 4k und vielleicht noch DRM geschütztes Material (Netflix etc) anschauen funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MSI GE73VR 7RF Raider
Intel I7-7700HQ (Treiber 26.21.14.4587* 27.20.100.8190)
Geforce GTX 1070 (Treiber Version 445.87)
16Gb RAM
120Hz IPS
Win 10 Pro

Anschluss über HDMI. Kabel wurde auch schonmal gewechselt.
Wie gesagt, egal welches Gerät ich anschließe, es funktioniert nicht.

Einfach mal ein Fernseher an ein Computer so zusätzlich anschließen mit 60 HZ auf 4k und vielleicht noch DRM geschütztes Material (Netflix etc) anschauen funktioniert nicht.

Ja exakt, deswegen frage ich ja wie man das hinbekommt, wäre ja schonmal zufrieden wenn ich einen zusätzlichen Monitor anschließen könnte.

schwierig :d mal auf cb probiert?

cb?

Ok dein Graka ist ok und kann das und erfüllt den notwendigen HDMI standard 2.0. Windows 10 ist vorhanden und Multimonitoring kann genutzt werden. Nun zum Problem. Der Fernseher und HDMI (es gibt bis heute 13 Versionen von HDMI) Ich gehe davon aus du willst wie ich 4k mit 60 hz betreiben ?! Sollte das so sein dann benötigt der Fernseher den erforderlichen Standard von HDMI 2.0. Ab diesen können Fernseher die Auflösung 3840 × 2160 Pixeln mit 60 HZ Darstellen. Alle vorherigen können dies NICHT. HDMI 1.0 -1.4B können diese Auflösung nur mit 24HZ bzw max. 30 HZ. Desweitern reicht auch kein normales HDMI Kabel. Du brauchst ein HDMI Premium High Speed Kabel mit einer Datenrate von 14,4 Gigabit/s um 4K60Hz übertragen zu können. Normale können nur knapp 2GB/s. Sollte diese Vorgaben Erfüllt sein und der Fernseher angeschlossen ist gehst du dann in den Gefrocetreiber suchst den Fernseher. Hast denn Fernseher stellst du im Treiber die Maximale HZ ein. Erkennt die Geforce nur 30 HZ ist obriges Proplem nicht gelöst und Fernseher unterstützt es nicht oder das Kabel packt es nicht. Leider sind die Hersteller von Fernsehern seit ein paar Jahren nicht mehr gezwungen anzugeben welchen Standard sie verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4k betreibe ich nicht, habe eine ganz normale Auflösung von 1920 * 1080. Er nimmt ja nichtmal den FHD Monitor mit gleicher Hz Zahl.
Liegt das vll. am IPS Panel des Laptops? Was mit noch einfällt: manchmal wenn ich Amazon Prime und Netflix schaue geht das Bild am Fernseher komplett weg, hatte das auch schon sobald ich die Sound einstellungen aufgerufen hatte.

Oo das ist eine 1070 GTX im Laptop. Das kann sich anders Verhalten als eine dedizerte Graka da hat MSI die Hände mit im Spiel und der Chip ist sicher auch im Funktionumfang eingeschränkt. Da reicht es wenn der HDMI Ausgang am Laptop nicht 2.0 kann.

Das verschwinden des Bilds auf den Fernseher ist der DRM Schutz von Netflix und Amazon/Twitch. Das kannst nicht ändern. Nicht auf legalen weg. Das ist so gewollt. Bei mir ist das so das dann 5 sec bild hab - 5 sec Schwarz im Wechsel bei Sound an Aus. Läßt sich dann bei mir nur durch Rechner und Fernseher ausschalten - HDMI abziehen - neu anstecken - dann wieder hochfahren beseidigen. Sobald ich aber den Browser mit DRM an wieder starte geht das von vorn los.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst, hab jetzt mal alles über DisplayPort angeschlossen, jetzt funktionierts!
Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh