Laptop mit 32GB und genügend CPU Power

r4pFTW

Urgestein
Hi,

für die Arbeit bin ich auf der Suche nach zwei Laptops mit 32 GB RAM, ob bereits drin oder auf 32GB erweiterbar spielt dabei keine Rolle. Dazu sollte genügend CPU Power an Board sein.

Einsatzzweck sind hauptsächlich große Datenbanken und Excel Tabellen bearbeiten. Gaming ist nicht gefragt, es sind reine Arbeitsgeräte.

Display sollte 15 Zoll nicht überschreiten.

Ich bin etwas raus aus dem Thema, weshalb ich mir hier ein paar Vorschläge erhoffe.

Was ist CPU technisch aktuell the way to Go? AMD oder Intel?

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides gut, aktuell ist es immer Kopf an Kopf und ändert sich halbjährig quasi.

Mach mal den Fragebogen durch:

hier mal aus dem bauch heraus ein Vorschlag:
HP ProBook 455 G8 Pike Silver, Ryzen 7 5800U, 32GB RAM, 1TB SSD, DE

Da nimmt man absolut immer ne Businesskiste und auch ne 10-25W CPU und da führt kein Weg an AMD vorbei.

Intel stinkt da gegen AMD in jeder Weise sowas von ab!

Wenn du ein ziemlich großes Budget hast nimmt man da auch die ganz neuen 6000U CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck sind hauptsächlich große Datenbanken und Excel Tabellen bearbeiten.
Es würde mich wundern wenn das in irgendeiner Weise multicore optimiert wäre.
Sprich 4-6 aktuelle Kerne, möglichst viel Takt und RAM dazu. Mehr braucht's nicht.

Ich hab ein HP Envy mit 5500U privat für Schulische Zwecke und da kannst du alles drauf mache. Natürlich gibt's schnellere CPUs gerade die Gaming/Workstation/Deskreplacement Varianten. Aber
Wenn du ein ziemlich großes Budget hast nimmt man da auch die ganz neuen 6000U CPUs.
Mangels Preis und Verfügbarkeit hab ich hab die erstmal weggelassen, da wäre auch Intels neue Generation durchaus attraktiv.
Es würde mich wundern wenn das in irgendeiner Weise multicore optimiert wäre.
Sprich 4-6 aktuelle Kerne, möglichst viel Takt und RAM dazu. Mehr braucht's nicht.
Könnte sein, allerdings ist der Ryzen im single Thread schneller als ein 7700K Desktop.
Ich bin der Meinung der hatte/hat genug Leistung für Excel und Datenbanken.

Aber wie auch bei Intel typisch, je kleiner die CPU desto weniger CPU cache, bei sonst gleichen oder ähnlichen Werten wie Takt.

Danke, hatte das jetzt angeguckt. Der eine Kollege hätte wohl gern etwas, was er auch wie ein Tablet nutzen könnte:

Kommt dem 455 ja Recht nahe. Was meint ihr?

Ja, klar warum nicht ist aber halt von der Displaygröße kleiner und ggf. ein wenig unterschied in den Schnittstellen.
Alpha hat was zum Display schon gesagt, es gäbe notfalls entsprechende Folien gegen Spiegelung... was aber nicht unbedingt eine schöne Lösung ist.

Das spiegelnde Display ist wahrscheinlich wegen der Tabletfunktionalität, richtig?

vs

einziger Unterschied: die Menge an RAM und SSD Größe, richtig? Dafür 500 € find ich etwas happig

Wie ist das kann ich da "irgendein" DDR4 3200 RAM einbauen oder Laptop bestellen, dann nachschauen, was das für einer ist und den gleichen bestellen?

Ah gerade das 445 entdeckt, wären dann 14 Zoll. Bezüglich RAM bleibt die Frage die gleiche.

"Das spiegelnde Display ist wahrscheinlich wegen der Tabletfunktionalität, richtig?"

Korrekt.

Das machen andere Kisten aber sowas von besser!

Da ist der RAM in aller Regel aber nicht erweiterbar, besonders wenns billig sein soll.

Allgemein würde Ich den RAM da immer selbst aufrüsten, falls die Option besteht und die Kiste RAM-Slots hat.

OK, aufgrund des RAMs tendiere ich zu den HP Modellen.

Welche Docking würdet ihr empfehlen?

Die von HP kostet ca. 350€. Was für Alternativen gibt es dazu?

Da gibt man natürlich an was man daran genau anschließen will!

Da kann man nicht nur im Prinzip auch was ganz preisgünstiges kaufen.

OK, aufgrund des RAMs tendiere ich zu den HP Modellen.

Welche Docking würdet ihr empfehlen?

Die von HP kostet ca. 350€. Was für Alternativen gibt es dazu?
kommt drauf an was die können müssen, wie viele zusätzliche Monitore? etc.

Digitus 12" USB-C-Dockingstation grau ~90-100€
Nicht spektakulär sollte aber alles haben, was man so normal brauch für Maus+Tastatur+Cardreader.
HDMI und mini DP für Monitore/Displays und PD bis 60W, das reicht für die Notebooks locker.

Vielen Dank nochmals für die Beratung. Bestellt wurde ein x360 und ein 445.

Dazu dann Docking + Netzteil für diese.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh