Laptop mit 4k Monitor verbinden

ThuNd3r1982

Urgestein
Ich möchte meinen Laptop mit Thunderbolt 3 an einen 4k Monitor anschließen. Der Monitor ist ein Gigabyte F32U mit Gsync Kompatibilität und 144Hz. Wenn ich aber jetzt den Bildschirm erweiter dann kann ich immer nur 60Hz auswählen. Mit Thunderbolt 3 soll doch aber 120Hz mit 4k möglich sein. Oder muss ich da den Mini DP Port benutzen?

Gibt's dafür ne lösung oder ist es einfach nicht möglich das Display vom Laptop mit 120Hz zu betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Thunderbolt 3 soll doch aber 120Hz mit 4k möglich sein.
Dafür muss dein Laptop und die Dockingstation Displayport 1.4 über Thunderbolt unterstützen, ältere Laptops können meist nur 2x seperate Displayport 1.2 Streams übertragen und dementsprechend kannst du auch nur maximal 4K60 auswählen.

Oder muss ich da den Mini DP Port benutzen?
Wenn die Hardware vom Laptop nur Displayport 1.2 kann bringt es nix den Displayport stattdessen zu nutzen. Schick uns am besten mal die Modellnummer vom Laptop, dann können wir das für dich recherchieren.

Gibt's dafür ne lösung oder ist es einfach nicht möglich das Display vom Laptop mit 120Hz zu betreiben?
Wenn der Laptop Thunderbolt 3 kann, dann könntest du dir eine eGPU mit Displayport 1.4 zulegen, da würde das dann auch klappen. So habe ich das z. B. gelöst. Alternativ würden als günstigere Lösung auch DisplayLink Adapter mit DP 1.4 Unterstützung in Frage kommen.

Der Laptop hat nur Displayport 1.3. Aber selbst der kann doch 120Hz an einen 4k Monitor.

Welches Notebook ganz genau?

Neuestes Bios ist drauf?

"Der Laptop hat nur Displayport 1.3"

The Thunderbolt 3 connection standard was originally to include DisplayPort 1.3 capability, but the final release ended up with only version 1.2.

Pustekuchen sagt man da und ist AFAIK per Thunderbolt 3 allgemein selten möglich.

DP 1.2 support is mandatory, while DP 1.4 is optional.

Und optional bedeutet da bei sowas von von vielen Kisten definitiv nicht vorhanden und dein Versuch beweißt es normalerweise immer!

Und ob du da wirklich Displayport 1.3 am DP Port der Kiste hast ist wirklich noch die Frage.

Wenn ja müßte es über den Port auch mit 120Hz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in der Anleitung steht DP 1.3.

Aber ok wenn du sagst das 4k@120Hz erst ab 1.4 funktioniert dann ist klar warum das nicht geht. Es ist übrigens ein XPR17M19 Gaming Laptop von XMG.

Anhänge

• 02C51105-1932-47DB-AB1D-B10530DB18C6.png
    02C51105-1932-47DB-AB1D-B10530DB18C6.png
    121,8 KB · Aufrufe: 78
Also es ist ne Nvidia RTX 2080 Karte verbaut

One USB 3.1 Gen 2 Type-C Port*
*The maximum amount of current supplied by USB Type-C
ports is 500mA (USB 2.0)/900mA (USB 3.1).
Or
(Factory Option) One Thunderbolt 3 Port**
**The maximum amount of current supplied by Thunderbolt 3
port is 3000mA.

One DisplayPort 1.3 over USB 3.1 Gen 2 Type-C Port
One Mini DisplayPort 1.3

Sagt Clevo (der wahre Hersteller deiner Kiste) dazu im Service Manual und das bedeutet natürlich defintiv nicht das die Kiste mit dem optionalen Thunderbolt 3 Port auch DisplayPort 1.3 unterstützt oder gar DisplayPort 1.4...

Und DisplayPort 1.3 gibts AFAIK niemals bei nem Thunderbolt 3 Port!

Zu fast 100% unterstützt der halt nur DisplayPort 1.2!

Also es ist ne Nvidia RTX 2080 Karte verbaut
Dann müsste der DisplayPort eigentlich 1.4 beherrschen, vorrausgesetzt dieser ist direkt mit der Grafikkarte verbunden und der DisplayPort ReDriver das auch mit macht.

Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren den Monitor über den DisplayPort anzuschließen. Wenn das nicht geht bleibt immer noch DisplayLink oder die eGPU.

An der CPU hängen können die Ausgänge nähmlich nicht, denn die kann wenn überhaupt nur DisplayPort 1.2.

Okay ich werde mir einfach mal ein DP Kabel ordern und es ausprobieren. Wenn nicht hab ich halt Pech.

Was für einen Displaylink könntest du mir denn empfehlen? Da gibt's ja wieder zig Hersteller.

DisplayLink ist beim zocken ein absolutes NoGo!!!

Außerdem ist mit nem DisplayLink Chip bei 4K/60Hz oder 5K/60Hz immer Schluß mit lustig.

Wahre "Experten" unter sich und Ich verabschiede mich nun und überlasse euch nun eurer "schönen" und sinnfreien Diskussion.

Was für einen Displaylink könntest du mir denn empfehlen? Da gibt's ja wieder zig Hersteller.
Gar keinen, da es keine mit DP 1.4 Unterstützung gibt. Alternative wäre höchstens noch eine eGPU.

Wahre "Experten" unter sich und Ich verabschiede mich nun und überlasse euch nun eurer "schönen" und sinnfreien Diskussion.
Der Punkt mit dem Gaming kam erst nach der Nennung des Modells auf. Für die Nutzung im Office Betrieb kann ein 4K120 Monitor ja auch durchaus interessant sein.

Okay ich danke euch trotzdem für die Hilfe.
Dann kann dieser "sinnlose" Thread ja zu gemacht werden.

So ich habe mir jetzt ein MiniDP zu DP Kabel geholt und an den Monitor angeschlossen.
Es funktioniert mit den 144Hz. So viel zum Thema.

Screenshot 2022-10-06 142234.png

Dann kann der Anschluss DP1.4a und das Datenblatt hat gelogen.

So sieht es wohl aus. Oder der DP Port ist direkt mit der Grafikkarte verbunden. Ist ja ne RTX 2070. Ne andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht.

Da hat dann Clevo immer gelogen...

Warum ist da schon die Frage und die wird immer unbeantwortet bleiben.

An der Grafikkarte oder deren Anbindung liegt das übrigens niemals!

"One Mini DisplayPort 1.3"

Da hatte der Chinese, der das verbrochen hat nen schlechten Tag (oder (und) keine Ahnung) oder dahinter steckt ein geheimer Plan...

Das war absolut immer ein Chinese = Taiwanese und niemals ein Deutscher und Schenker ist ein relativ großer Reseller und sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh