Laptop mit ausgezeichnetem Kühlprinzip

VoidEffect

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich suche ein mobiles Rechenzentrum mit sehr, sehr gutem Kühlprinzip. Laptops werden ja in letzter Zeit immer dünner, worunter i.d.R. die Kühlung leidet, da kaum noch vernünftiger Luftstrom vorhanden ist. Meine Anforderungen:

- mehr oder weniger neuste Prozessorgeneration, am liebsten i3 oder i5
- stromsparende Graka der neueren Generation (hier ATi bevorzugt, z.B. 8750)
- mind. 6GB RAM
- gutes Display (wenn möglich Full HD), jedoch klein (um die 14")
- verdammt guten Akku (mein jetziger NX69HR von PB erreichte erstaunliche Werte)
- Laptop kann schwer wie sau sein und dick ohne Ende, nur sollte der sich um die 14" bewegen

Was sollte drauf laufen? Nun, da ich Strategie-Fan und RPG-Fan bin: Starcraft II, Civ V und Diablo 3.
Das wichtigste: Die Kühlung! So'n Quatsch wie DVD/BD-LW brauche ich nicht und nie, zur Not hätte ich noch ein externes BD rumliegen...
Tuning und OC ist mir egal, jedoch sollte man an die wichtigsten Komponenten heran kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern gutes Kühlprinzip? Soll der Lüfter leise sein, sollen die Gehäusetemperaturen niedrig sein, inwiefern sind die Temperaturen der Hardware wichtig? Das ist ziemlich komplex. Leise sind die Macbook Pros, dafür heizt sich das Gehäuse ordentlich auf und viel Kühlungsspielraum gibts auch nicht. Die Asus Laptops dagegen benutzen eine "Ice Cool Technik", im grunde genommen werden die hitzeerzeugende Komponenten dann einfach von Handballe etc. insoliert, sodass das Gehäuse kühl bleibt, allerdings müssen Asus Laptops nicht unbedingt die leisesten sein (Asus N56xx). Ansonsten trifft eventuell das Hp Probook 440/450 ganz gut, das Kühlungssystem bei den Probooks war bisher immer ganz passabel, allerdings gibts hier nurn Billig Display mit HD Auflösung, aber dafür ne' AMD 8750. Du müsstest da noch etwas konkretisieren was du genau mit "ausgezeichneten Kühlprinzip" meinst, denn alles in einem gibts nur bei den Asus G55/75 Bombern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der NX69HR von mir im Powersave-Modus bereits voll aufdreht (CPU läuft hier dauerhaft auf 0,76GHz und die 540M ist bis zum Anschlag runtergetaktet - was bei dem Modell nicht gerade weit geht, die 7850 im Desktop lasse ich teilweise auf 300MHz laufen und man hört vom Tower nichts). Der Lüfter ist sauber und wird zusammen mit den anderen Lüftungsschlitzen regelmäßig gesaugt - und das gründlich. Das Kühlprinzip scheint also nur in soweit zu funktionieren, dass die Temperaturdifferenz einen Maximalwert nicht übersteigt, was wahrscheinlich auch an der Funktionsweise von Heatpipes liegt. Daher wäre für mich eine Laptopkühlung gut, wenn die Kühlrippen und Lüfter der Abluft gut dimensioniert sind, sodass dieser auch bei relativ niedrigen Umdrehungen den Lappie unterhalb kritischer Temperaturen auch unter Vollast bei nicht-untertakteten Komponenten hält und im Powersave-Modus der Laptop auch unter Last so gut wie garnicht hörbar ist/wird.
 
Unparteiisch betrachtet gibt es solche Laptops nicht. Heuzutage musse die Kisten spätestens nach 5 Jahren mit dem lauten Knall oder voll aufgedrehtem Lüfter den Geist aufgeben möglichst mit der Fehler, die auch die besten Kreuzworträtsler nicht erraten könnten. Sonst haben die "Genies"in der "Entwicklung" nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der NX69HR von mir im Powersave-Modus bereits voll aufdreht (CPU läuft hier dauerhaft auf 0,76GHz und die 540M ist bis zum Anschlag runtergetaktet - was bei dem Modell nicht gerade weit geht, die 7850 im Desktop lasse ich teilweise auf 300MHz laufen und man hört vom Tower nichts). Der Lüfter ist sauber und wird zusammen mit den anderen Lüftungsschlitzen regelmäßig gesaugt - und das gründlich. Das Kühlprinzip scheint also nur in soweit zu funktionieren, dass die Temperaturdifferenz einen Maximalwert nicht übersteigt, was wahrscheinlich auch an der Funktionsweise von Heatpipes liegt. Daher wäre für mich eine Laptopkühlung gut, wenn die Kühlrippen und Lüfter der Abluft gut dimensioniert sind, sodass dieser auch bei relativ niedrigen Umdrehungen den Lappie unterhalb kritischer Temperaturen auch unter Vollast bei nicht-untertakteten Komponenten hält und im Powersave-Modus der Laptop auch unter Last so gut wie garnicht hörbar ist/wird.

Also priorisierst du eher leise Lüfter. Dann bist du beim Macbook Pro richtig. Es hat eine gute Akkulaufzeit, die Spiele laufen dicke mit der Grafikkarte, das Display ist sehr gut und es ist wirklich leise. Allerdings ist es mit 15,6" etwas größer, hat dafür aber ansonsten gute Abmessungen.

Unparteiisch betrachtet gibt es solche Laptops nicht. Heuzutage musse die Kisten spätestens nach 5 Jahren mit dem lauten Knall oder voll aufgedrehtem Lüfter den Geist aufgeben möglichst mit der Fehler, die auch die besten Kreuzworträtsler nicht erraten könnten. Sonst haben die "Genies"in der "Entwicklung" nichts mehr zu tun.

So sieht's aus, das ist die Realität. Die Entwicklung im Bereich von Laptop-Kühlsystem ist schon seit Jahren zum Stillstand gekommen, ausgenommen Apple und Asus, die sind die einzigen die gute Innovationen dort hereinbringen und wert aufs Kühlsystem legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mac Book kann ich von vornherein ausschließen, da betriebsinterne Anwendungen garantiert nicht darauf laufen, selbst wenn es sowas wie Wine & Co. für den Appel gibt... Außerdem mag ich die Äpfel ohnehin nicht sonderlich. Das Display ist allerdings eine Augenweide...

Ich hab ja mal kurzzeitig mit dem 730U3E S04 von Samsung geliebäugelt, die Abmessungen und das Display sind ja genau nach meinem Geschmack - entspiegeltes Full-HD-Panel in niedlichen 13,3" - die 8550M reißt allerdings bei nativer Auflösung beim Zocken bestimmt die Hufe hoch. Und ich hab' das dumme Gefühl, dass sich der Akku nicht rausnehmen lässt - ist wohl jetzt im Trend o_O
 
Hi, also ich habe mir vor einiger Zeit das eine Variante des Samsung gekauft und bin eigentlich super zu frieden. Habe im Moment ein kleines Problem mit einen leichten fiepen, aber das schein nicht normal zu sein. Habe das 730U3E-S07, hier ist ein i7 und eine ait 8570 verbaut.
Das Gerät ist sehr leise und trotzdem sehr Leistungsstark.( Habe mal Prime95 für 10 min laufen lassen und da hat der Lüfter dann zwar aufgedreht, war aber immer noch wesentlich leiser als bei anderen Laptops und die Temps waren so bei 70 Grad (allerdings muss man auch dazu sagen, dass es in meinen Zimmer zu der Zeit auch 29 Grad warm war)) Leider kann ich zur Spieleperformance nicht viel sagen, da ich es nicht zum zocken nutzte.
 
Das Mac Book kann ich von vornherein ausschließen, da betriebsinterne Anwendungen garantiert nicht darauf laufen, selbst wenn es sowas wie Wine & Co. für den Appel gibt... Außerdem mag ich die Äpfel ohnehin nicht sonderlich. Das Display ist allerdings eine Augenweide...

Ich hab ja mal kurzzeitig mit dem 730U3E S04 von Samsung geliebäugelt, die Abmessungen und das Display sind ja genau nach meinem Geschmack - entspiegeltes Full-HD-Panel in niedlichen 13,3" - die 8550M reißt allerdings bei nativer Auflösung beim Zocken bestimmt die Hufe hoch. Und ich hab' das dumme Gefühl, dass sich der Akku nicht rausnehmen lässt - ist wohl jetzt im Trend o_O

Das Samsung scheint wirklich eine gescheite Alternative zum Macbook zu sein. Hier ein Test btw. Test Samsung Serie 7 Ultra 730U3E-S04DE Ultrabook - Notebookcheck.com Tests Der Akku lässt sich problemlos tauschen
Die zwei Gehäuselüfter können gereinigt werden, und auch der Akku kann bei einem eventuellen Defekt ausgetauscht werden. Dieser ist mit Schrauben befestigt und nicht im Gehäuse eingeklebt.
 
Je nach "Taschengeld" könnte auch der Alienware 14 was für dich sein. Der scheint einen sehr guten Kühllörper zu haben und auch fett und schwer zu sein ;-)
 
Je nach "Taschengeld" könnte auch der Alienware 14 was für dich sein. Der scheint einen sehr guten Kühllörper zu haben und auch fett und schwer zu sein ;-)

Der sieht kühltechnisch auf den ersten Blick ganz hübsch aus, das 14" Panel scheint lt. Beschreibung auch ganz brauchbar zu sein. Nur finde ich diese ganze Beleuchtung ehrlich gesagt mehr als nur unschön ;)



Ich glaube, dass das Asus G55VW-S1014V bei mir einen ganz guten Eindruck hinterlassen hat. Was mich allerdings irritiert ist die Akkulaufzeit. Mit gefühlten 3h beim gleichzeitigen Surfen und Textverarbeiten ist ja doch sehr schnell Dunkelheit auf dem Panel vorherrschend. Andererseits finde ich es seltsam, dass der Klappkasten unter Last ~160min läuft und beim stinknormalen Surfen nur unwesentlich länger. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 5800mAh-Akku nach 3 Stunden leer ist, sollte die dedizierte GPU deaktiviert sein und der Rest im Energiesparmodus laufen. Ich hätte ja Werte um die 6 Stunden erwartet, was mein jetziger locker schaft - und das trotz 27%-igen Verschleiß des Akkus o_O

Anscheinend säuft der i7 den Akku selbst bei geringster Belastung regelrecht leer, was meine Abneigung gegen diese CPU bestätigen würde.
 
Jup das Asus g55 hat ein konkurenzloses Kühlsystem, aber der Akku ist nicht unbedingt das Wahre. Irgendwo musst du Abstriche machen.
 
Der sieht kühltechnisch auf den ersten Blick ganz hübsch aus, das 14" Panel scheint lt. Beschreibung auch ganz brauchbar zu sein. Nur finde ich diese ganze Beleuchtung ehrlich gesagt mehr als nur unschön ;)



Ich glaube, dass das Asus G55VW-S1014V bei mir einen ganz guten Eindruck hinterlassen hat. Was mich allerdings irritiert ist die Akkulaufzeit. Mit gefühlten 3h beim gleichzeitigen Surfen und Textverarbeiten ist ja doch sehr schnell Dunkelheit auf dem Panel vorherrschend. Andererseits finde ich es seltsam, dass der Klappkasten unter Last ~160min läuft und beim stinknormalen Surfen nur unwesentlich länger. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 5800mAh-Akku nach 3 Stunden leer ist, sollte die dedizierte GPU deaktiviert sein und der Rest im Energiesparmodus laufen. Ich hätte ja Werte um die 6 Stunden erwartet, was mein jetziger locker schaft - und das trotz 27%-igen Verschleiß des Akkus o_O

Anscheinend säuft der i7 den Akku selbst bei geringster Belastung regelrecht leer, was meine Abneigung gegen diese CPU bestätigen würde.

Ich hatte einen M14x r2. Laut wie Sau unter Last und inovative Kühltechnik ist anders... für so ein "Premium" Produkt überall große Spaltmaße, der Support ist grottig und die ServiceTechniker vor Ort machen mehr kaputt als heile. Habe dann nach 3x Reperatur mein Geld zurück bekommen.

...Samsung Series 7 Ultra schon mal angeschaut? Kühlprinzip ist super, warme Abluft geht in Richtung Display hoch und so wirklich laut war das Teil bisher noch nicht bei mir.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh