laptop mit ext. tft - graka leistungsfähig genug?

madre

Neuling
Hallo,

ich habe einen 2,5 jahre alten R50-Laptop von Samsung.
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X300

leider bin ich in sachen hardware/kompatibilität alles andere als auf einem aktuellen stand. daher kann mir vielleicht irgendjemand eine kurze frage beantworten. wer nicht gerne liest, findet die relevante frage weiter unten ;)

ich möchte mir einen externen 22"- oder 24"-Monitor zulegen, der dann über den VGA-Anschluss (laptop hat leider noch kein dvi) dort angeschlossen werden soll.

jetzt frage ich mich, ob die grafikkarte das überhaupt leisten kann.
in den anzeigeeigenschaften ist die auflösung für den int. monitor auf höchster stufe (1280x800px), für den zweitmonitor liegt die begrenzung erst bei 2048x1536px (aber ich denke mal, dass das nach anschluss des monitors stärker eingegrenzt wird, oder?)

der laptop lief auch schonmal an einem beamer. nur leider weiss ich nicht mehr was der für eine auflösung hatte.

also schlichtweg meine frage:
kann es mir passieren, dass ich einen externen 22"- oder 24"-monitor nur eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht am laptop mit einer ati radeon x300(mobility) betreiben kann?

vielen dank schonmal für eure antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen HP 530 mit Intel GMA950 Grafik (oder so), welche vermutlich noch schlechter als ne X300 ist.
Konnte meinen 22" problemlos mit 1680*1050 ansteueren. Nur 3D macht natürlich nicht so viel Spass. ;)

EDIT: Ansonsten vill. mal Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> Alle Modi auflisten.
Da steht was die Karte kann.

Zuletzt bearbeitet:
ui, das sieht ja düster aus. die 3 höchsten gelisteten auflösungen:
1280 x 800, 256 Farben, 60 Hertz
1280 x 800, True Color (16-Bit), 60 Hertz
1280 x 800, True Color (32-Bit), 60 Hertz

das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder? dann könnte ich ja noch nicht einmal einen 19"er anschließen...

da wunderts mich stark, dass unter dem (inaktiven) zweitmonitor bei den anzeigeeinstellungen eine doppelt so hohe auflösung einstellbar ist.

kann es sein, dass die "gültigen modi" nur für den bereits angeschlossenen monitor gelten?

danke auf jeden fall schonmal für deine antwort. über weitere kommentare bin ich aber auch sehr dankbar :)

//dass 3D-Spiele aufgrund der auflösung/leistung kein besonderer hingucker werden ist mir klar. wichtig ist für mich nur textverarbeitung (office), dvd/tv und bildbearbeitung (photoshop). für das ein oder andere "pausenspielchen" würde ich wenn dann nur den internen laptopmonitor verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich schaue mal eben was bei meinem HP steht.

EDIT: Bei mir steht das gleiche. Die 1680*1050 gehen aber am TFT.
Also ich gehe davon aus, dass es bei dir gehen wird. Kannst ja sonst nochma bei AMD gucken, was die als max. angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Visual Display Flexibility
1. * LCD-EE™ display engine allows for support of the latest high resolution and wide-screen notebook displays such as WUXGA (1920x1200) and QXGA (2048x1536).
2. * 165 MHz integrated TMDS transmitter, for support of DVI Digital Flat Panels at up to UXGA resolution (1600x1200)
Quelle: http://ati.amd.com/products/mobilityradeonx300/specs.html

zu 1.: das kann ich ja fast gar nicht glauben, aber das heisst dann ja wohl, dass auch ein 24" keine probleme machen dürfte!? die haben ja in der regel wuxga.
nur der part "notebook display" irritiert mich da jetzt. gibt es noch irgendeinen technischen unterschied zwischen einem notebookdisplay und einem externen tft? die müssten doch technisch gesehen genau das gleiche sein...

zu 2.: das dürfte ja dann bedeuten, dass über dvi keine höhere auflösung als die 1600er möglich ist!? aber gut, dvi kann ich ja sowieso nicht benutzen.

also so 100%ig überzeugt, dass da später alles klappt, bin ich noch nicht.

benutzt denn vielleicht jemand einen älteren laptop mit 24zoll-monitor? :P

aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass die auflösung höher sein kann, als die, die hier unter "gültige modi" gelistet wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird kein Problem sein. Kauf dir einfach den TFT und schließ den an.

Multimonitor Modus geht so aber leider nicht, nur Klonen glaub ich.

alles klar,
danke für eure antworten.

ich werd mich dann mal durch die kaufberatungsthreads wühlen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh