Hallo,
ich habe einen 2,5 jahre alten R50-Laptop von Samsung.
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X300
leider bin ich in sachen hardware/kompatibilität alles andere als auf einem aktuellen stand. daher kann mir vielleicht irgendjemand eine kurze frage beantworten. wer nicht gerne liest, findet die relevante frage weiter unten![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
ich möchte mir einen externen 22"- oder 24"-Monitor zulegen, der dann über den VGA-Anschluss (laptop hat leider noch kein dvi) dort angeschlossen werden soll.
jetzt frage ich mich, ob die grafikkarte das überhaupt leisten kann.
in den anzeigeeigenschaften ist die auflösung für den int. monitor auf höchster stufe (1280x800px), für den zweitmonitor liegt die begrenzung erst bei 2048x1536px (aber ich denke mal, dass das nach anschluss des monitors stärker eingegrenzt wird, oder?)
der laptop lief auch schonmal an einem beamer. nur leider weiss ich nicht mehr was der für eine auflösung hatte.
also schlichtweg meine frage:
kann es mir passieren, dass ich einen externen 22"- oder 24"-monitor nur eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht am laptop mit einer ati radeon x300(mobility) betreiben kann?
vielen dank schonmal für eure antworten!
ich habe einen 2,5 jahre alten R50-Laptop von Samsung.
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X300
leider bin ich in sachen hardware/kompatibilität alles andere als auf einem aktuellen stand. daher kann mir vielleicht irgendjemand eine kurze frage beantworten. wer nicht gerne liest, findet die relevante frage weiter unten
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
ich möchte mir einen externen 22"- oder 24"-Monitor zulegen, der dann über den VGA-Anschluss (laptop hat leider noch kein dvi) dort angeschlossen werden soll.
jetzt frage ich mich, ob die grafikkarte das überhaupt leisten kann.
in den anzeigeeigenschaften ist die auflösung für den int. monitor auf höchster stufe (1280x800px), für den zweitmonitor liegt die begrenzung erst bei 2048x1536px (aber ich denke mal, dass das nach anschluss des monitors stärker eingegrenzt wird, oder?)
der laptop lief auch schonmal an einem beamer. nur leider weiss ich nicht mehr was der für eine auflösung hatte.
also schlichtweg meine frage:
kann es mir passieren, dass ich einen externen 22"- oder 24"-monitor nur eingeschränkt oder vielleicht sogar gar nicht am laptop mit einer ati radeon x300(mobility) betreiben kann?
vielen dank schonmal für eure antworten!