Laptop mit GUTEM Display für Bildbearbeitung, Office, Videoschnitt uA [~1500€]

Metalfranke

Enthusiast
So meine Lieben,
da ich mich demnächst von meinem Desktop verabschieden möchte, suche ich einen geeigneten Laptop als Ersatz. Hierbei hoffe ich auf eure Mithilfe :)

Angedachter Einsatzzweck:

- Surfen, Youtube/Netflix, Office, Online Banking, eMail usw.
- Bildbearbeitung via Photoshop und Lightroom
- Musikerstellung und Recording in Cubase via USB-Audiointerface (Line 6 Pod HD500x)
- Videobearbeitung von GoPro-Aufnahmen (schneiden und rendern)
- KEIN Gaming

Was mir wichtig ist:

- Gute Qualität, kein Plastikbomber
- Hervorragendes Touch-Display mit guter Farbwiedergabe (~15", matt, IPS)
- Performant in Bezug auf oben genannte Einsatzbereiche
- Sehr gute Bedienbarkeit auch ohne externe Geräte, sprich gute Tastatur sowie Touchpad
- SSD für System und Programme (128Gb ?), genug HDD-Speicherplatz für Video- und Bilddateien (~1Tb)
- SD Kartenleser wäre noch super

Mobilität und Akkulaufzeit haben keine hohe Priorität, da das Gerät entweder daheim genutzt wird oder aber mal mit in den Urlaub oder zu den Eltern genommen wird.
Dennoch wäre es schön, wenn der Laptop nicht zu klobig und schön leise im Standardgebrauch ist.

Preislich schwebt mir so zwischen 1000-1500€ vor, darf aber gerne auch mehr oder weniger sein, sofern es gerechtfertigt ist ;)

Hatte ursprünglich an ein Gerät aus der Dell XPS 15 Reihe gedacht, oder aber ein Lenovo Thinkpad... Oder soll ich eher zum Apfel greifen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Überlegungen sind nicht verkehrt, aber...
Touchdisplay gibt es nicht in matt! Und auch nicht als Apfel. MAC und Touch gibbet nicht. Beim XPS gibt es ein UHD-Display mit Touchfunktion, das auch ziemlich gut ist (siehe hier: Test Dell XPS 15 2017 9560 (i7-7700HQ, UHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests). Ein vernünftiges ThinkPad mit Touch ist mir nicht bekannt. Wobei ein ThinkPad T570 z. B. die Nase bei Eingabegeräten und Haltbarkeit vorne haben dürfte. Wenn Du intensiv mit Lightroom arbeitest und wenn Du viele FHD-Videos renderst, solltest Du auf jeden Fall über einen 4-Kerner mit Hyperthreading nachdenken (also einen i7HQ z. B.). Von daher wäre ein ThinkPad P51 auch interessant. Da das Gerät sehr vernünftig designt ist, dürfte die Hardware auch kein Hitzeproblem bekommen (da könnte man beim XPS 15 schon eher Bedenken haben!) (Test Lenovo ThinkPad P51 (Xeon, 4K) Workstation - Notebookcheck.com Tests, Achtung da ist ein Xeon verbaut, ordentlich Leistung für viel Geld, gibt es auch mit kleineren CPU für weniger Geld und für Studenten auch für ordentlich Rabatt!).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!

Also das Lenovo P51 sieht echt super aus, sowas in der Art schwebt mir vor. Leider ist es deutlich über meinem Budget, der Dell XPS 15 9560 leider ebenso.

Habe mal ein paar Modelle rausgesucht:

Dell Inspiron 15 5579 2-in-1
Inspiron 15 2-in-1 System der 5000 Serie | Dell Deutschland

Vorteile:
aktuell mit 999€ im Angebot, i7 der achten Generation mit c4/t8, 16Gb Ram, Touch Display, Kartenleser, 512Gb SSD

Nachteile:
glossy Display, "nur" FHD, Consumer Kiste

Lenovo Thinkpad T570
https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-t570-notebook-i7-7500u-full-hd-ssd-windows-10-professional-1CA0-010_1695.html

Vorteile:
Verarbeitung?, mattes Display, Kartenleser

Nachteile:
Preis etwas über Budget, kein Touch Display, nur Dual Core, nur 8Gb, 256Gb SSD

Was ist hiervon zu halten? Gibt es noch vergleichbare Modelle, die ich mir anschauen kann? Danke :)

Man kann auch mit den ULV-CPU leben (also 2 "echte" Kerne / 4 virtuell). Das T570 ist ein sehr vernünftiges Gerät und sollte den meisten Deiner Forderungen genügen! Aber Du hast als Budget ursprünglich € 1.500 geschrieben und da gibt es natürlich auch schon das XPS für (Dell XPS 15 2017, Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland). Das ist dann halt "nur" FullHD ohne Touch (das T570 ja auch) und 4 Kerne ohne Hyperthreading. Aber dieses Display gehört auch mit zu den besten in dem Preisbereich! Von der Verarbeitung und der Langlebigkeit hat das T570 sicherlich die Nase vorne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh