Laptop mit guter Grafik und guter Akkulaufzeit - geht das zusammen?

Sepp22

Enthusiast
Hi Leute,

bislang war ein Laptop ja nicht so mein Ding, aber mittlerweile finde ich doch immer mehr Gefallen daran.
Was ich mich nur frage ist, ob man trotz passabeler Grafikleistung trotzdem eine hohe Akkulaufzeit damit haben kann ...

Vorschweben würde mir atm ein Laptop mit 'nem Core DUO (kann aber auch ein Turion X2 oder ein Core 2 DUO oder so was sein), 1gig RAM und 'ne Go7600 (wobei 'ne X1600 wohl gleich stark ist, oder?). HDD ist mir nicht so wichtig - zwischen 80 und 120 gig kann ich mich mit allem abfinden. Auch die größe des Displays ist mir nicht so wichtig - ob nun 15" oder 17" ...
Zusammenstellen ist wahrscheinlich auch schlecht - wird dann wohl mindestens genau so teuer, oder?

Soll also ein Multimedia-Laptop sein, also Office-, Spiel- und Internettauglich sein - evtl. auch ein bisschen CAD.
Wäre schön, wenn's sowas in der 1000€-Region gäbe.

Einigermaßen gute Grafikleistung in Verbindung mit langer Akkulaufzeit ist eben das, wo ich mich frage, ob das überhaupt machbar ist.

Gibt's Vorschläge?

P.S.: Sind die mobilen GraKas eigentlich in ihrer Form irgendwie genormt, so dass man die später austauschen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder das Asus a6ja oder das a6t

Mit Core Duo bzw Turion X2, beide NB eigentlich recht gut uns zwischen 1000 und 1100€ zu bekommen...

Hi Leute,

bislang war ein Laptop ja nicht so mein Ding, aber mittlerweile finde ich doch immer mehr Gefallen daran.
Was ich mich nur frage ist, ob man trotz passabeler Grafikleistung trotzdem eine hohe Akkulaufzeit damit haben kann ...

QUOTE]

nööö :p

A6JM. Ist aber inzwischen schwer zu bekommen da das F3JM es abgelöst hat.
Das A6JM ist gut für 4 Stunden Akkulaufzeit wenn man die Displaybeleuchtung reduziert.
Das einzige NB das ähnlich lange läuft ist soweit ich weiß das A6ja.

Wirklich eine Schande, daß auch Asus bei den neuen C2D Modellen beim Akku spart.

Und außer bei Dell kann man sich auch keinen Akku aussuchen, der mehr Wattstunden hat?

Wie sieht's eigentlich mit 'ne Liste aus, auf der die ganzen Verbrauchswerte stehen (Vergleich zwischen Turion X2 zu Core Duo zu Core 2 Duo bzw. X1600 zu 7600Go). Gibt's so was?

hi sepp

also Notebooks die den Spagat zwischen Leistung und Laufzeit schaffen gibt es schon
zumeist die die einen großen Akku im Sortiment haben
ein Beispiel wäre vll ein zepto

14,1"
1x1024MB
c2d t5500
80GB 5400U/min
dvd-rw dl
WLan, Bluetooth...
12zellen + 6zellen Akku
hülse
2jahre Garantie

Problem ist nur gibt es so nicht für ~1000€

würde so ca. 1400€ inkl. kosten

kannst noch etwas Geld sparen wenn du Brenner und HDD extern kaufst

glaube nicht das du was deutlich billigeres findest

€ Zepto Znote 2425W

15,4"
1x1024MB
7600GO 256MB
c2d t5500
80GB 5400U/min
dvd-rw dl
WLan, Bluetooth, Fingerprint scanner, 1.3M Pixel webcam
9zellen
hülse
2jahre Garantie

ca.1300€ inkl.
gilt übrigens dasselbe bezüglich HDD und DVD-RW
schätz da sind nochmals ca.50 Ersparnis drin

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Klick

Es gibt da auch noch 'ne etwas günstigere Version von mit 100gig HDD und 'nem Turion X2 1,6GHz - ich glaub 70€ billiger.

Mit beiden sollen bis zu 4 Std. möglich sein - immerhin.
Vielleicht könnte man da durch undervolten noch was rausholen ...

P.S.: Turion X2 und Core Duo scheinen sich vom Verbrauch her nicht viel zu nehmen, der Core 2 Duo scheint etwas mehr zu brauchen. Ist das richtig? Bin da ein bisschen von den Akkulaufzeiten ausgegangen, die mir so begegnet sind. Hat da vielleicht jemand Zahlen zu dem Verbrauch?

Oder du nimmst gleich meins :d

6 Zellen und 12 Zellen Akku.. Lange Akkulaufzeit gibts halt meist nur bei Herstellern, wo du dir die Notebooks selbst konfigurieren kannst, so bspw. auch meins "Cyber-System" (Clevo)

1400x1050er Display
1,886 GHZ Centrino
X700 256MB Grafikkarte
DVD - / + Brenner
Cardreader
60GB 7200RPM Festplatte
1024MB Speicher
Karbon-Lackierung
Zweitakku mit ich meine 12 Zellen Standardakku ist auch dabei mit ich glaube 6 Zellen
108Mbit Wlan

Das kriegste auch für deutlich unter 1000 :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4606001#post4606001

Die Samsung-Notebooks haben wohl 'ne recht gute Akkulaufzeit, sind aber auch etwas teurer. Das Samsung R55 ist da ganz nett - aber 1199€. Hat leider kein Bluetooth, was aber nicht so furchtbar schlimm wäre, da ich noch einen Bluetooth-USB-Adapter hier habe. Unterstützt dafür die Funktion, Medien abzuspielen, ohne den Rechner hochzufahren.

Boah, die Auswahl fällt nicht leicht ...