Laptop mit Passwort Schützen

bigt01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
65
Hallo.

Ich suche ein Program das beim Booten am besten ne Passwort abfrage macht.

Also ich will mein Laptop im Fall von Diebstahl schützen das niemand an meine Daten kann.

Deshalb suche ich ein Programm, hab mal was von USB-Stick lösung gehört wo der PC nur bootet wenn man den Stick einsteckt.
Kann mir jemand sagen wie das heisst und was für einen Stick man dafür braucht?

Gibt es noch andere bessere Lösungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen wirklich sicheren Schutz gibt es sozusagen nie. Besonders wenn du deine Daten auf anderen Partitionen hast. Stell dir mal vor du hast die HD aufgeteilt in 2 Partitionen. Auf dem C:/ nur das System und auf Partition D:/ all deine Daten. Da könnte jedermann erstmal c formatieren, dann wieder etwas installieren und deine Daten auf dem D:/ wären wieder frei für alle.;)

Sofern du alles auf eine Partition packst bist du mit nem BIOS Pwd wohl ausreichend gut geschützt.
 
Ja Bios passwort ist eine Gute idee hab ich ganz vergessen.
Aber warum soll man einzelne Partitionen nicht sichern können?
Wenn ich ein BIOS und USER Passwort habe kann keiner als zu weit kommen um irgenwas zu löschen oder ändern.


Ich hab inzwischen ein paar links und werd das mal ausprobieren, obs funktioniert.

z.B. DriveCrypt 4.20 oder CompuSec®.

Aber danke trotzdem für eure mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Standard-Verschlüsselung und ein BIOS-Passwort stellen so ziemlich das Optimung dar, was für einen Privatmann nützlich ist. ;) Gibts überhaupt viel viel mehr, als das? Was glauben die Leute eigentlich immer wie wichtig ihre Daten sein könnten, dass sich ein Hacker oder sonstwer stundenlang Zeit nimmt, um ein paar Urlaubsfotos anzuschauen. :d Das muss wohl schon ein richtiger Freak sein. Versteht mich nicht falsch, ein bisschen Privatsphäre ist mir auch wichtig, aber ich glaube nicht an Hackerangriffe auf Privatleute. ;) Ein sicheres System sollte Standard sein, aber man sollte es nicht übertreiben.

Edit: soll keine Kritik an der Frage in diesem Thread sein, sondern eine allgemeine Erkenntnis :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh