Laptop mit Pentium M 2.0 Ghz und DDR1???

DALOO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
21
Hallo @ all

Ich habe einen Kollegen der möchte sich einen Laptop kaufen. Nun ist er auf folgendes Angebot gestossen:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=nb-avalon02

Nun habe ich ihn auf den Fakt aufmerksam gemacht, das sie nur DDR Ram (DDR1) verbaut haben. Er hat darauf denen angerufen und ihnen gefragt ob das ein Schreibfehler ist oder ob es wirklich DDR1 sind. Die meinten es sei DDR1 dies soll aber die Leistungs in keiner Weise beeinträchtigen und der Unterschied von DDR1 und DDR2 sei kein grosser unterschied. Und auf dem verbauten Board können keine DDR2 Speicher eingebaut werden

Meines wissen ist der grosse Unterschied von DDR1 und DDR2 der doppelten Durchsatz.

Ich kenne mich leider in Laptops nicht so aus. Wie hier der Stand der dinge ist. Aber DDR2 in Desktop-Pc's ist Standard. Und für mich ist es ein Unsinn, ein solch schneller Prozzi Centrino 2.0 GHz mit alten DDR1 speicher zu kombinieren. Ebenfalls merkwürdig ist, was das für ein Board ist das kein DDR2 unterstützt. Ein eher älteres Board? Ich denke nämlich das die Leistung des Centrinos nicht ausgenutzt werden kann weil der Speicher nicht die Datenmenge die vom Prozzi kommt aufnehmen und verarbeiten kann.

Ist meine Vermutung richtig? Kennt jemand das Board? Liege ich falsch? Wäre das ein Fehlkauf?

Besten Dank für die schnellen Antworten.

schönen abend allerseits
Greetz DALOO

EDIT: Passt auf es sind 2400 CHF das entspricht 1599 €. Die Graka ist 2. rangig, Zocken tut der Kolleg eh nicht. Im moment interessiert mich wirklich ob dieser Preis nur mit langsamen Ram möglich ist oder ob die Konstellation CPU - RAM OK ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dingen ist viel zu teuer ! Dein Freund soll mal auf Dell gehen und sich das Spiele-Notebokk angucken , mit dem kann er zocken und ist sein Geld auch wert (nicht wie das NB was er gefunden hat) ! Die Graka ist für ein 2400,-Euro NB viel zu langsame (min. go 7800 GT ) und die CPU ist auch "alt" ein Core Duo sollte schon für das Geld im NB sein !
 
es sind nicht 2400€ sondern 2400 Schweizer Franken...ist ein kleiner aber feiner unterschied...weiss jetzt aber nicht wie der momentane kurs von € zu Chf ist....

EDIT:Ah gerade gesehen das teil soll 1600€ kosten...preis geht zwar würd aber an deiner stelle trotzdem malö bei dell vorbei schauen oder nach dem clevo M570a schauen das gibts mit X800Xt schon ab 1640€ und mit gf 7800gtx schon ab 1800€



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
omg wer lesen kann is klar im vorteil das sind keine euro sondern schweizer franken
und es sidn 1599 euro wie is auch auf der hp steht
 
häh`?

es gibt nur die Go 7800 und 7800GTX

aber du hast schon recht.. für 1600 bekommt man sehr viel mehr
 
:) ja gut....jetzt ists ja klar es sind Schweizerfranken ja....und in Euro sinds wie ParaKnowYa bemerkt hat 1599 steht auf der HP... :)

Der Kollege hasst Dell....er hatte nämlich vor einem Monat eigentlich dort einen Bestellt mit integriertem TV-Tuner. Er bekam den Liefertermin für den 15. Februar... als dann an dem Tag der Laptop noch nicht da war rief er mal bei Dell an. Die meinten dann nur die Bestellung sei storniert worden. Er hatte aber das geld 1 Tag nach der bestellung einbezahlt. Aber niemand würde ihm mitteilen. Als er dann fragte wieso, war der Grund nur, weil es diesen TV-Tuner (Karte) nicht mehr gibt.... Toll.... dann hätten die ihm das doch mitteilen können, oder den NB ohne TV-Tuner ausliefern. Und bis er dann irgendwie sein Geld wieder zurück bekam war das eine weitere Geschichte :( also deshalb DELL = NEIN....

Ich weiss aber immer noch nicht ob das wirklich nonsens ist diese Laptop-Zusammenstellung? Der Preis ist nicht schlecht...(für schweizer Verhältnis auf jeden Fall)...

Thx
 
dann bestellt man in deutschland.
jede firma macht mal fehler.

doch für das geld bekommt man mehr besonderes was die graka angeht und DDr1 dürfte das ganze noch teuerer machen

und wenn ich schon
... ist eine NVidia Geforce 6600 (NV43) mit 256MB Speicher. Dieser Chip ist wohl einer der leistungsstärksten Chips, welche momentan auf dem Grafikmarkt zu finden ist
lese, bekomme ich einen anfall
 
Falls ihr nicht alle blind seit:
DALOO schrieb:
Die Graka ist 2. rangig, Zocken tut der Kolleg eh nicht.

also was will er dann mit ner 7800go.... o_O, die frisst viel zu viel am akku

Aber was bisher gesagt wurde stimmt schon, ist zu teuer, für das geld gibt es Notebooks die viel höhere qualität haben (ein IBM z.B. )

Und DDR1 nimmt sich in sachen geschwindigkeit nix mit DDR2, der ist nur marginal schneller
der wichtigere unterschied ist das DDR2 weniger strom verbraucht und somit der Akkulaufzeit zugute kommt

€dit: ich seh grad das hat ja 2gig ram schon fest eingebaut, mhh scheint doch nich so schlecht zu sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was schönes zusammengestellt bei Dell (dein Freund mag des net aber das Angebot ist SUPER) guckst du hier ! Core Duo T2300 und eine go 7800 mit !GB-Ram für nur 1399,-Euronen (1Jahr Garantie = 1399,-Euro 3Jahre Garantie= 1749,-Euro)!
 
graka brauch er nicht.. das teil frisst zuviel strom Toolman
 
und vorallem wenn man in das Angebot von Toolman noch die Option der 2 Giga Ram rein tut ist man schon höher als das Angebot von StegPC....

also ich wiederhole für schweizer verhältnisse ist das angebot nicht schlecht

2.0 GHz Centriino mit 2 GB DDR

In dem fall nach Aussage Sphilli sollte der Ram die CPU nicht bremsen? Ist das richtig. Ist es also nicht so schlimm...
Wegen dem höheren Stromverbraucht ist es auch nicht so ein problem da der kollege diesen wahrscheinlich meistens an einer Steckdose betreiben kann, nur will er den Laptop bei nicht gebrauch verstauen oder auch mal bei Kollegen mitnehmen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit DDR1 Ram schaffst rund 2,7GB in der Sec an Lese-Durchsatz
bei meinem Notebook mit DDR2 schaff ich 3,1Gb/s (hab aber auch ne leicht stärkere CPU, 770 PM)
also ausbremsen wird der DDR1 speicher das Gerät auf keinen Fall
und wenn du eh dann 2gig speicher hast wird es sowieso kein problem damit geben, der reicht dicke für alles aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh