Laptop mit S-ATA Platte - WinXP Prof installieren

Mr_Error

Neuling
Hallo Leute, habe mich hier angemeldet, weil ich mir überlege mir demnächst ein Laptop zu kaufen und mir vorher noch so ein paar Fragen bauchweh bereiten.

Ich habe ein Laptop ins Auge gefasst, welches eine S-ATA Platte drin hat und auf dem schon Visat vorinstalliert ist. Allerdings vertraue ich (noch) nicht in Vista und würd gern weiterhin bei WinXP bleiben. jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich das ohne weiteres installieren werden kann.

Als ich bei einem Kollegen auf seinem Desktop-PC mit S-ATA Platte WinXp installieren wollte benötigte ich dazu ein Diskettelaufwerk wgn. der Treiber. Allerdings ist dies ja in einem Notebook nicht vorhanden.

Daher halt jetzt meine Frage:
Wie installiere ich dann XP auf dem PC ?? Hab halt die Befürchtung das meine XP Pro CD die Platte nich erkennt und ich dann doch wieder Vista installieren muss.

Hab auch schon dran gedacht ne neue XP-CD zu erstellen mit den Treibern integriert, nur leider ist mir das bisher nicht gelungen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Weil wenn es njich möglich ist XP zu installieren, dann werd ich mir lieber nen anders Notebook kaufen, wo noch XP und noch nich Vista drauf ist.

Ich bedank mich schon mal im vorraus für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte funktionieren, zu not musste dir ne angepasste Win-CD machen.

Moin,
wenn deine XP SP2 ist funktioniert das auch so .
ciao

Ne Diskette braucht man nur wenn man ein Raid-System hat und die speziellen Raid-Treiber nicht auf der Installations-CD mit drauf sind.

Oder wenn man die AHCI-Fähigkeiten nutzen will. War zumindest früher so. Kann sein, dass bei SP2 das schon dabei ist. Hab bei mir auch ne Sata drin und konnte XP Prof ganz normal installieren

Hab auch eine SATA Platte drinne mit Win XP Pro. Win XP muss aber das SP 2 integriert haben, ohne funzt die installation ned.

Ich hab auf dem HP nx7400 dieses Problem gehabt... verwendet habe ich eine WinXP-Pro-CD inkl. SP2. Hat aber nicht geklappt. Und die Treiber-Diskette auf CD zu brennen, bringt auch nix, da bei der Windows-Installation zwingend das A-Laufwerk überprüft wird.

Deswegen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showforum=48

Dort WinFuture xp-Iso-Builder herunterladen. Damit kann man sich seine eigene Windows-CD basteln und damit klappt es dann problemlos.

Man muß dazu vorher natürlich die entsprechende SATA-Treiber für das jeweilige Notebook herunterladen. Diese kann man in die CD einbauen (bei dem Programm geschieht das im 6. Schritt - eine Datei "txtsetup.oem").